Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

Da es um die Netzwerkkarte selbst geht, würde ich das mal Netzwerkintern testen.
Hast du einen anderen Rechner mit Gigabit-NIC?
Dann man da z.B. über FTP oder SMB was übertragen.
Leider haben wir nur noch einen Laptop der wirklich nicht gut ist und auch nicht gigabitfähig ist. Daher dürfte das zeitnah schwierig werden.

Das Programm kann das auch und prüft gleichzeitig auf Schädlinge:
folgendes erkannt
6.JPG

Und das Typenschild wäre wichtig.
Aller Guten Dinge sind 6, weiß man doch :D

Die Windows Version ist aber tatsächlich sehr alt (stichwort sicherheit) und anscheinend ja auch nicht mehr funktionstüchtig (fehlschlagende updates)

Also Backup machen (zur Not schnell ne 1TB externe SSD/HDD beim örtlichen PC Fritzen holen) und das inplace-upgrade durchführen.

Könnte einige Probleme lösen; Schaden tuts jedenfalls nicht wenn man sich an die Anleitung hält.

Zuletzt bearbeitet:
von der Sourceforge Seite runtergeladen?

Wenn ja, spinnt Norton rum, macht es gerne mal.... (unten wiederherstellen in dem Norton Fenster, sollte die Datei wiederholen)

Du solltest vorher aber gucken ob deine Fritz.Box überhaupt die Funktion unterstützt!

von der Sourceforge Seite runtergeladen?
Wenn ich das wie nach der Anleitung mache, passiert das hier

12.JPG

Hatte geschickterweise noch den Namen des Downloads und musste es erst auf den entsprechenden Namen kürzen. Jetzt hat alles gepasst und der erste Test sieht wie folgt aus.

14.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Laut Packard Bell ist Dein PC ein iPower der 17er Serie:
https://www.packardbell.com/pb/de/DE/content/download .

Der LAN-Treiber ist für Windows Vista 64:
https://global-download.packardbell.com/GDFiles/Driver/Lan/Lan_Intel_9.52.9.0_Vistax64_A.zip?acerid=633982778994603492&Step1=DESKTOP&Step2=IPOWER&Step3=IPOWER (PT.U17-PV.U17)&OS=V09&LC=de&BC=PACKARD BELL&SC=EMEA_8P <- Klick = Download.

Lade den mal herunter und installiere ihn:
Die .zip Datei rechts anklicken, alle extrahieren.
Achtung, das sind 200MB, es dauert etwas.
Aber du hast ja noch mehr Internetgeschwindigkeit. als ich. ;)

Dann die Autorun.exe im entpackten Ordner ausführen.
Dann sollte der Treiber installiert werden.

P.S.: Langsam scheint sich die Sache zu klären.
Die Datensicherung und Systemaktualisierung sollten wir trotzdem im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm da hilft irgendwie nicht wirklich weiter... schon komisch bei dir das Ganze...

Kannst du den iperf Test noch mal unter Linux machen?

Dann die Autorun.exe im entpackten Ordner ausführen.
Dann sollte der Treiber installiert werden.
Ich hatte mir den Treiber sogar schon runtergeladen. hat aber leider das Ergebnis

15.JPG

hmm da hilft irgendwie nicht wirklich weiter... schon komisch bei dir das Ganze...
Was sagen denn die ganzen Zahlen bei dem iperf Test nun aus?

Kannst du den iperf Test noch mal unter Linux machen?
Ja würde ich versuchen, ob ich das unter Linux auch hinbekomme. Hoffe das geht mit meinem Laienwissen und der Live Version

du solltest bei dem zweiten Test wie in dem Artikel beschrieben nach an die 1000MBit/1GBit kommen..

jetzt kann es sein das deine FritzBox nicht genügend Power hat für diesen Test oder das dein Windwos da Probleme macht -> daher die Idee den Test unter Linux zu wiederholen

du testet damit nur die Strecke zwischen Router und PC, nicht deine Verbindung ins Internet, daher ist das wenn die FritzBox genügend Power hat ein sehr guter Test für so welche Probleme

Ok habe eine Fritzbox 6591 falls das für die Fragestellung der Power schon mal weiterhilft.
allerdings ein Leihprodukt von Vodafone

jetzt kann es sein das deine FritzBox nicht genügend Power hat für diesen Test oder das dein Windwos da Probleme macht -> daher die Idee den Test unter Linux zu wiederholen
Hier nun die Ergebnisse aus Linux. Das da ein enormer Unterschied ist, sehe ja selbst ich als Laie. Somit muss es was mit Windows zu tun haben?!

Bildschirmfoto vom 2021-03-16 14-00-20.png

Hast Du eine externe USB-Festplatte?
Ja habe ich. Eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück