Lan-Übertragung extrem langsam

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Lan-Übertragung extrem langsam

Moin Moin zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lan-Netzwerk.

Und zwar habe ich mir einen Multimedia-PC für's Wohnzimmer zusammengebaut.
Dieser hat folgendes Mainboard:

ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L-M/USB3

Dann habe ich da noch meinen Laptop und normalen Büro-PC. Letzteres hat dieses Mainboard:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N98TD_EVO/#specifications

Verbunden wird dies durch einen D-Link DIR-655 mit aktueller Firmware und Werkseinstellung was Lan angeht.
Alle Rechner haben Windows 7.

Möchte ich nun Daten vom PC im Wonzimmer auf den im Büro übertragen dann klappt das nur mit ca. 17,5 kb/s! Mehr ist nicht drin. Genauso wenn ich es umgekehrt, also vom Büro ins Wohnzimmer machen möchte.

Streame ich vom PC im Büro auf den TV z.B. einen Blu-Ray Film dann klappt das einwandfrei und das bedarf ja wohl mehr als 17,5 kb/s.

Vom Laptop aus kann ich über W-Lan Daten auf beide Rechner mit ca. 2,5 mb/s verschieben.

Auf den Rechnern ist Windows frisch installiert.

Nun die Frage: Was sollte oder kann ich tun um den Fehler zu finden?

Lucky

AW: Lan-Übertragung extrem langsam

Hast du zufällig die Netzwerkoptimierung von TuneUp benutzt? Die sorgt ab und an für so etwas.
Wenn ja, dann mit dem Rescue-Center in TuneUp die Einstellungen mal rückgängig machen und testen.

Wenn du das nicht nutzt, dann teste einmal mit einem Cross-over-Kabel direkt die Geschwindigkeit.

Wie ermittelst du die Werte ?
Sind die Windows-Installation wirklich komplett frisch, also ohne Firewall und co. ?
Überprüf mal die Kabel und guck mal nach, mit welcher Bandbreite die Netzwerkkarten
arbeiten. Das kann man auch im Taskmanager ablesen.

Teste auch mal mit dem Notebook via LAN zu dem Büro PC. Und dann teste
mal via LAN mit dem Notebook zum HTPC. Teste auch mal mit und ohne Router dazwischen.

Sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem.

Wie schaut der Ping aus? Versuche Pathping bzw. tracert zwischen den beiden PCs.

Wie testest du die Bandbreite? Via IPerf oder Netperf?

Haben beide PCs ein einigermaßen "sauberes" OS? Wie schon angesprochen gegebenenfalls Firewall, Netzwerk "Tunig",

Zeigen die LEDs an der Netzwerkkarte bzw. am Router eine GBit/s Verbindung an?

Versuch die beiden PCs direkt (ohne Router) zu verbinden geht es dann schneller?

Versuch die PCs an andere Ports des Routers zu hängen.

Haben beide PCs eine normal schnelle I-Net Verbindung?

Zurück