LAN top, WLAN flop!? Warum?

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
Woran kann es liegen das bei einer anliegenden 16k Leitung, dass ein Rechner das via kabel an den Router angeschlossen ist gute 11k bis 12k erreicht und ein zweiter Rechner der via Wlan mit dem Router verbunden ist, trotz einer hervorragenden Signalstärke, nur ca 400 kb/sec (bei einem Upload von 600kb/s :ugly:)?

Kann man im Router einer von beiden Übertragungsarten eine höhere Priorität zuweisen?

mfg

SitzRiese

Das liegt z.B. daran, dass die Signale vom Router erst entschlüsselt werden müssen wenn eine Verschlüsselung anliegt. Zudem musst du dir mal vorstellen, dass es keine direkte Verbindung wie bei einem Lan-Kabel ist. Es kann einfach nicht so schnell sein wie der direkte Anschluss per Kabel. Ich nutze W-Lan eigentlich auch nur zum gemütlichen surfen für den Laptop.

MfG: Lucky

Also 1. heißt signalverbindung hervorragend nicht automatisch das auch die vollen 56mbit/s ausgehandelt wurden, sondern nur das die ausgehandelte geschwindigkeit sehr gut funktioniert.
2. wie Lucky schon sagte hat man bei wlan wesentlich mehr header kram der mit muss damit nicht jeder alles lesen kann. Im entefekt lastet eine 16000er leitung ein wlan mehr als nur aus, es ist wirklich so das ein 16000er dsl schneller ist als das was man über das wan rüber kriegt... man kriegt glaube mit viel mühe 1mbyte/s per wlan übertragen was ja 8mbit/s entspricht (es gibt auch ausnahmen die schneller sind, aber die bestätigen ja nur die regel ;) )

3. ist wlan im Hausgebrauch auch nicht dafür gedacht unmengen von daten zu transportieren sondern es ist eher dafür gedacht ohne kabel surfen zu können und ab und zu mal eine datei runterzuladen.

Danke für die Antworten.

Der oben beschriebene Problem tritt bei meinem Bruder auf. Ich selbst benutzte auch Wlan und bin damit sehr zufrieden. 13k Downstream sind keine Seltenheit.

Woran kann dieser nun wirklich großer unterschied och liegen? Wenn man mal von der unterschiedlichen Art von Übertragungsmedium ansieht. Habe auch schon von Freunden gehört das 2 verschiedene Rechner via Wlan am gleichen Router völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten erreichten.

Also, wenn ich mit WLan sauge, habe ich bei meiner 16kb Leitung die gleiche Geschwindigkeit wie mit Kabel.
Gehe ich auf die Terasse, sinkt die Geschwindigkeit, weil halt auch die Signalstärke abnimmt.

Stehen denn bei deinem Bruder WLan Router und Computer weit auseinander, bzw. ist eine Wand davor?
Meine Großeltern leben in einem Haus, dessen Wände irgendwie mit so'm Zeug vollgebaut sind (keine Ahnung, was das fürn Kram ist), jedenfalls bricht da die Verbindung ab, sobald du um die Ecke gehst.
Ohne Kabel gehts nur in dem Raum, wo auch der Router steht.

die Signalstärke ist wie gesagt hervorragend, daran liegt es nicht. muss irgend ne Einstellungssache am Router oder der Wlan karte sein. denn mit Kabel funzt es Prima.

variante 1 wäre das die stromsparfunktionen der wlan karte das ganze etwas bremst (ich find diese einstellung sehr nervig, gibts beim gerätemanager bei erweiterten einstellungen oder so)

variante 2 ist wie von mir bereits geschrieben das die qualität und die verbindungsgeschwindigkeit nicht ein und das selbe sind, sondern 2 unterschiedliche paar schuhe ( die geschwindigkeit steht normaler weise auch in der kleinen blase wo die verbindungsqualität steht)

Es kann an der unterschiedlichen Einbindung der WLAN-Treiber an den Rechnern liegen.

Wenn ein WLAN-Treiber mehr Zeit braucht als ein anderer um ein Telegramm zu Verschlüsseln, dann dauert es verständlicherweise länger, bis die Antwort auf dies Telegramm vom Server kommen kann. Wenn nun die Datenübertragung nicht aus wenigen langen Telegrammen, sondern aus vielen kurzen Telegrammen besteht, die jeweils ein eigenes Bestätigungstelegramm brauchen, dann dauert die Übertragung nun einemal länger. Man kann das prüfen, indem man die Pingzeiten vergleicht.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist nicht alles, man ist auch von den Systemreaktionszeiten abhängig, die je nach Treiber unterschiedlich sind und bei WLAN immer länger sind als bei Standard-CAT5-Ethernet.

Bei mir war die Lösung des ganzen "übels" mein Funktelefon weiter weg zu stellen. Hatte in der Nähe des Routers unser nornmales Telefon stehen. Die Funkwellen haben wohl den ganzen Wlan Salat gestört. Telefon samt Ladeschale nen Meter weiter weggestellt, und schon war der Speed wieder da.

Auch Mikrwellen und son Zeuch kann das ganze stören.

Gruß cyberz

Zurück