Lan-Steckdosen, Wie funktioniert das?

und das sind lan-kabel?? wie genau schliesst man die dann an? die haben ja keine lan-stecker drann
hab doch längst erklärt: das sind kabel ohne stecker, die kommen direkt "hinten" / innen an die dose. je nach dem, ob du eine in der wand versenkbare oder eine "aufputzdose" nimmst.

hast du schonmal zB ne TV-anschlussdose von innen gesehen? oder eine fürs telefon? oder ne ganz normale stromsteckdose? prinzipiell ist das das gleiche, nur dass ein LAN-kabel innen mehrere kleine kabel hat, da musst du dich halt informieren, welches dann wo dran kommt (siehe taks). und wenn du ne dose mit zwei anschlüssen hast, musst du ggf. auch zwei lankabel in der wand verlegen - keine ahnung, ob da genug platz in eurem kabelkanal is.

ansonsten brauchst du halt nen switch. router-modem kommt an den DSL-splitter/tel-anschluss, da kommt dann der switch dran, und vom switch aus gehst per LAN-kabel zu einem PC oder halt erst zu einem der von dir hoffentlich korrekt eingebauten wand-anschlüsse, und an der zweiten wanddose dann mit nem lan-kabel zum dortigen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pinbelegung an der Steckdose wäre:
1. Aderpaar: Pin 1+2
2. Aderpaar: Pin 3+6
3. Aderpaar: Pin 4+5
4. Aderpaar: Pin 7+8

Aderpaar = Zwei verdrillte Drähte
Pin = Eine RJ45 Steckdose hat 8 Pin (sollte beschriftet sein mit 1-8)

Du musst noch bei der Steckdose aufpassen. In der Bezeichnung steht immer entweder UP oder AP.
UP sind Dosen welche in der Wand versenkt werden, AP sind solche die auf die Wand drauf montiert werden. Wenn du mit Kanälen Fährst, wirst du die Dose vermutlich auf die Wand montieren, oder?

Für was man ein Aufschaltwerkzeug bei ner Steckdose braucht frag ich mich aber schon :what:

naja hab ich schon einmal erklärt... ich mach so genannte "rigibsplatten" an die kellerwände und hinter diese platten vrlaufen dann die kabel, also ist es von beidem etwas

kann man von der einen einen dose keine kabel zur anderen legen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man von der einen einen dose keine kabel zur anderen legen?
wie meinst du das jetzt? also nochmal: da kommt ein LAN-kabel in der wand zB vom keller nach oben, und an jedem ende kommt ne dose dran, eine im keller und eine zB im erdgeschoss. das ganze is nix anderes als wenn du ein ganz langes normales LAN-kabel nehmen würdest, nur dass es halt in der wand entlang geht und du optisch "schöner" dosen mit buchsen hast, anstatt dass dann da ein kabel aus der wand rauskommt, das nen stecker hat.

und wenn du beide buchsen der dose nutzen willst, musst du vermutlich zwei kabel verlegen, nicht nur eines.

am besten schreib nochmal ganz genau auf, welcher PC in welchem zimmer/etage is, und wo modem/router hinsoll, bzw. wo der tel. anschluss und somit auch der splitter is.

Vielleicht solltest du das ganze auch lieber einen Elektriker machen lassen
Denn:
1. Er kennt sich aus
2. Macht er seine Sache sicherlich besser als du (das soll jetzt nicht gegen dich sein :D)
3. Er hat sicherlich auch schon alle Sachen die man dafür benötigt
4. es ist einfacher für dich
Allerdings denke ich mal das das schon ein wenig was kosten würde weshalb du vielleicht deine Eltern mal fragen solltest ob die das bezahlen würden. Sonst würde ich lieber zu D-Lan Raten den dieses ist:
1. Günstig
2. Einfach zu installieren
3. geht schnell zu installieren
Allerdings müssen die zwei zu verwendenen Steckdosen auf einer Phase liegen.
MfG MajorGuns

Das mit dem Elektriker ist nedmal s ne schlechte Idee. Vorallem wenn es an die Fehlersuche geht wenn ned funktionieren sollte ^^

@ Flenor Eldar
Die Benutzung dieses Buttons ->
full
ist kein Hexenwerk. Benutze ihn, ansonsten müssen wir die Beitragsflut innerhalb weniger Minuten anders einbremsen.

Man brauch wenn man das selber machen will nicht viel Werkzeug.

-Eine Bohrmaschine inkl. Bohrer um durch die Wände/ Boden zu kommen.
-Schlitzschraubendreher
-Das Netzwerkkabel
-2 Netzwerkdosen
-Switch

Wenn du technisch begabt bist, also keine 2 linke Hände hast (außer du bist Linkshänder ;) ) und schonmal zu Hause Kabel oder sowas verlegt hast kannst du das schaffen. Das sieht anfangs nur schwerer aus als es wirklich ist.

Da sind schon ein paar Fehler drin.
1. kein Schraubendreher sondern ein LSA Auflegewerkzeug, es geht zwar auch mit einem Schraubendreher, aber da jammern dann die Leute nach ner Zeit rum dass gar nichts mehr geht.
2. Eine Bohrmaschine wird nicht reichen, man braucht schon eine Schlagbohrmaschine wenn man ein Kapel UP/im Ziegel verlegen will.

Ich rate auch generell davon ab, dass Laien sich an der Elektroinstallation versuchen, es gibt nicht umsonst eine 3,5 jährige Ausbildung zum Elektroniker/Elektriker...

wie meinst du das jetzt? also nochmal: da kommt ein LAN-kabel in der wand zB vom keller nach oben, und an jedem ende kommt ne dose dran, eine im keller und eine zB im erdgeschoss. das ganze is nix anderes als wenn du ein ganz langes normales LAN-kabel nehmen würdest, nur dass es halt in der wand entlang geht und du optisch "schöner" dosen mit buchsen hast, anstatt dass dann da ein kabel aus der wand rauskommt, das nen stecker hat.

und wenn du beide buchsen der dose nutzen willst, musst du vermutlich zwei kabel verlegen, nicht nur eines.

am besten schreib nochmal ganz genau auf, welcher PC in welchem zimmer/etage is, und wo modem/router hinsoll, bzw. wo der tel. anschluss und somit auch der splitter is.
Also, ich will den/die PC/s dann in den Keller stellen, der telefon anschluss ist im Erdgeschoss, das Modem aber im 1. Stock (Splitter mit inbegriffen), es geht also nich, das man von der einen dose I-net zur anderen legt man muss also direkt vom Modem (switch) eine leitung legen.

Und das mit dem Elektriker...muss da wirklich ein Elektriker kommen oder einer von der Telefongessellschaft??

Und zu klutten: ICH weiß von diesem Butten, aber was soll ich gemacht haben, dass man mir das extra erklärt??!

Und was die restlichen Aussagen bedrifft, wie ich die Kabel verlege weiß ich bereits das war auch nicht meine Frage, ich muss nur wissen, wie man die Kabel an der Dose anschließt, aber ich denke das weiß ich Mittlerweile.

@rebel4life: Die 3,5 Jahre Ausbildung zum Elektroinstallateur gibt es weil man da wesentlich mehr macht als Lankabel verlegen, z.b. Logo/ Siematik programmieren, Schaltkästen einbauen, Stromkabel verlegen,.....
Ein Netzwerkkabel hingegen korrekt verlegen kann man bereits als Laie wenn man sich da einliest/ hilfe bei hat.
Ob Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschiene ist Wortklauberei (Ich kenne den unterschied, aber im Volksmund nennt man nunmal auch Schlagbohrmaschienen einfach nur Bohrmaschienen).

Für die Netzwerkdosen braucht man kein spezielles Werkzeug, es gibt die genauso zum verschrauben, der Signalverlust gegenüber LSA ist zu vernachlässigen.
Das anschließen der Dosen is recht simpel, da brauchst du nur die Farbkodierung bei google raussuchen dir 2 Dosen oder Stecker besorgen und entweder per LSA oder Schraubendreher festmachen. Da sparst du dann ne ecke gegenüber einem Elektriker dzu rufen.

Das weiß ich, ich mach ja selber die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Netzwerkkabel ist kein Thema, die Elektroinstallation aber schon. Allein schon ein Messgerät zum Testen des Erdungswiderstandes kostet über 1000€ und das geht nicht mit einem 5€ Multimeter und zudem wäre das auch nicht erlaubt.

Ich wollte das nur dazu schreiben, ansonsten versucht der TS es mit der Bohrmaschine einen Schacht zu "fräßen"...

Das weiß ich, ich mach ja selber die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Netzwerkkabel ist kein Thema, die Elektroinstallation aber schon. Allein schon ein Messgerät zum Testen des Erdungswiderstandes kostet über 1000€ und das geht nicht mit einem 5€ Multimeter und zudem wäre das auch nicht erlaubt.

Ich wollte das nur dazu schreiben, ansonsten versucht der TS es mit der Bohrmaschine einen Schacht zu "fräßen"...
Die Wand rühr ich nicht an und mit nem Bohrer zu fräsen wäre hirnrissig... im Erdgeschoss kommt ein Externer Kabelkanal u. im Keller verschwindet das Kabel hinter Gibsplatten...

Ich hab auch mal im ganzen Haus LAN-Steckdosn verlegt ... das war ne Arbeit mit den kleinen Drähten, hat jedoch geklappt^^
Aber ein Freund hat mir erzählt für I-Net bräuchte ich nur 4 Drähte --- es hat auch geklappt weiß einer wieso?

MfG _Linux125_

Du brauchst 4 Leitungen, das sind 2xTx und 2xRx (1,2,3 und 6), für 10Mbit würden sogar 2 Adern reichen, dann könnte man zwar insgesamt 4 Verbindungen über ein Kabel führen, das ist aber dann schon ein ziemlicher Pfusch.:ugly:

Wenn man Sachen wie PoE machen will sollte man alle belegen, aber fürs Internet reichts auch so.

Ich hab auch mal im ganzen Haus LAN-Steckdosn verlegt ... das war ne Arbeit mit den kleinen Drähten, hat jedoch geklappt^^
Aber ein Freund hat mir erzählt für I-Net bräuchte ich nur 4 Drähte --- es hat auch geklappt weiß einer wieso?

MfG _Linux125_

Ja, man kann 2 100MBit Verbindungen ueber ein Kabel laufen lassen. Das es Pfusch ist sollte jedem klar sein. Aergerlich wird es spaetestens dann, wenn man alle Adern fuer eine 1GBit Verbindung benoetigt und man keine Kabel mehr ziehen kann/will :devil:

also, die PC sind im keller, und im EG kommt kein PC dran? dann würd ich das so machen:

- modem bleibt im EG
- vom modem geht ein kabel in die von neu eingabaute wanddose
- im keller schließt du dann den switch an die dortige wanddose an
- die PCs kommen auch an den switch

auf diese weise musst du auch nicht extra zwei kabel in der wand verlegen, sondern es reicht eines.

ps: das modem muss halt AUCH ein router sein, sonst reicht ein switch nicht.

im EG is nur der der Hapttelefonanschluss, ein verlängerrungskabel führt hoch in den 1. Stock zum Splitter dort steckt das Telefon drinn und der Anschluss zum Modem, das Modem is dann auch im 1Stock u. wegen meiner Schwester muss 1 Lan-Kabel im 1. Stock bleiben.
Sry hab ich vergessen.

d.h. da is also doch ein PC auch beim modem? und kommen im keller dann nur ein oder mehrere PCs zB für ne LAN party dran? dann brauchst du halt ZWEI switches, einer oben im 1 ET (splitter => modem => switch => je ein kabel zum PC der schwester und eines zur dose an der wand) und ein switch im keller - außer du hast im keller maximal 2 PCs, dann kannst du das mit den 2 anschlüssen der dosen machen.

Zurück