LAN langsam - WLAN schnell

Hirusaki

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe vorgestern mein Windows neu installiert. Hatte damals auch das Gefühl, dass ich mit meinen 16000 DSL normal mit 1,6 MB's heruntergeladen habe. Seit gestern Abend ziehe ich aber nur mit 700 KB/s. Egal was ich mache. Mein Upload ist normal, nur mein Download ist niedrig. Dann habe ich es mit meinen Handy probiert. Mein Handy erreicht mit W-Lan ein Download mit 1,5 MB's. Das kann doch nicht sein oder? Sobald ich am PC mit 700 KB/s lade, kann ich nichts mehr machen. Ich kann nicht spielen, surfen, als wäre mein ganzes Internet weg, sobald ich eine Datei mit den maximal 700 KB/s Internet downloade. Was ist da los? MTU Werte hatte ich auch bearbeitet, nichts ist geschehen. Im abgesicherten Modus gestartet, dasselbe Problem immernoch. AntiVirus und Firewall ausgeschaltet und es wird immernoch nicht besser :/

Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHZ
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
64 Bit
Grafikkarte: Geforce GTX 560
Netzwerkadapter: Intel(R) 82567V-2-Gigabit
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Leg bitte eine Live CD ein (z.B. Ubuntu) und teste es damit. Tritt das Problem dann auch auf, dann liegt es wahrscheinlich nicht an einer Fehlkonfiguration des Systems.

Leider besitze ich derzeit keine leere ROM, werde Montag es mit Ubuntu probieren.

Box habe ich noch nicht neugestartet. Mache ich jetzt mal. Also ich habe 5 Clienten. Mein Handy (Drahtlos), PC, Laptop und den PC meiner Mutter (Drahtlos) und ihren Freund. Auf allen läufts ganz gut, nur bei mir nicht.

Gut, dann kann man schon mal ausschließen das jemand ungefragt dein W-Lan mit nutzt.
Hast du einen Internetgeschwindigkeitstest gemacht? Wenn nicht, dann tue dies und poste das Ergebnis, hier.
Evt, hast du Prozesse im Hintergrund laufen, die einen Teil der Bandbreite Reservieren. Schalte mal alles unwichtige aus.
Welchen Browser benutzt du, und sind alle Add-ons und Plug-ins aktuell? (Und unwichtige deaktiviert?)

Geschwindigkeitstest habe ich nur auf "wieistmeineip.de" gemacht. Da war es immer 650 - 700 kb/s. Hab trotzdem einen laufen lassen. Hier die Ergebnisse:
a>
http://www.speedtest.net/result/2330691012.png

Da mein Windows neu ist, habe ich eigentlich keine falschen Prozesse laufen, welche meine Bandbreite reservieren. Unwichtiges habe ich auch nicht offen.

Ich nutze den Firefox mit den aktuellsten Java, Adobe, etc.

Neustarten der Box hat auch nicht geholfen.

@joasas Leider habe ich mein USB Stick verloren. Besitze nur eine externe Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Gerätetreiber auf dem aktuellsten Stand?
CCleaner hast du aber schon durchlaufen lassen, oder?
Was hast du denn generell an Software bereits Installiert?
Ist dein OS auf dem Aktuellen Stand? Service Pack, Updates usw...?

Alle Treiber auf den neusten Stand.
CCleaner hatte ich schon durchlaufen lassen, ja.
Software: Adobe Flash Player, Reader, Avira Free Antivir, Java, Mozilla, Skype.
Der Rest Spiele wie Assassins Creed, Origin
Ansonsten nur Treiber wie Intel Network Connections 17.4.95.0 oder Microsoft Visual, etc.
Service Pack 1 ist drauf mit Updates bis November 2012. (werden grad noch paar installiert)

Was die Leute immer mit Tools ala CCleaner oder Tune Up wollen. Meint ihr in etwa wirklich dass die Entwickler von Microsoft so blöde sind und das nicht alles schon integriert haben?

Ich kenne einige Admins die Windows Systeme administieren und keiner nutzt von denen CCleaner. Irren die alle? :D

Immer möglichst wenig Software von 3. Anbietern einsetzen. Und deinen Geschwindigkeitsunterschied kann man vermutlich einfach erklären - die Updates nebenher beanspruchen schlichtweg die Bandbreite. Von solchen Seiten für die Bandbreitentests halte ich nichts. Für einen solchen Test braucht man entsprechende Software und einen lokalen Testserver - du willst ja nicht die Bandbreite deiner Internetanbindung ausmessen sondern die von deiner lokalen Verbindung. Nachdem du sicherlich keine 100Mbit/s Fiber nach außen hast funktioniert das nur mit einem lokalen Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Admin der Windows benutzt. :ugly:
Warum werden dann Programme geschrieben? Die Teilweise sogar besser sind als die, die bereits an Board sind.
Tune Up? Was ein Käse, brauch keiner.

Was die Leute immer mit Tools ala CCleaner oder Tune Up wollen. Meint ihr in etwa wirklich dass die Entwickler von Microsoft so blöde sind und das nicht alles schon integriert haben?

Ich kenne einige Admins die Windows Systeme administieren und keiner nutzt von denen CCleaner. Irren die alle? :D

Immer möglichst wenig Software von 3. Anbietern einsetzen. Und deinen Geschwindigkeitsunterschied kann man vermutlich einfach erklären - die Updates nebenher beanspruchen schlichtweg die Bandbreite. Von solchen Seiten für die Bandbreitentests halte ich nichts. Für einen solchen Test braucht man entsprechende Software und einen lokalen Testserver - du willst ja nicht die Bandbreite deiner Internetanbindung ausmessen sondern die von deiner lokalen Verbindung. Nachdem du sicherlich keine 100Mbit/s Fiber nach außen hast funktioniert das nur mit einem lokalen Server.

Nun, die Windows Updates sind fertig und es wird auch nichts mehr runtergeladen. Trotzdem habe ich eine geringe Download Geschwindigkeit. Weiß niemand die Lösung? :8

Im Bios hast du nichts verändert oder?
Netzwerkkabel evtl.defekt.
Und zur Kontrolle würde ich den Router mal in den Auslieferungszustand zurücksetzen und dann 1 Min vom Strom trennen.

Nein, im BIOS habe ich nichts verändert.
Wenn mit Netzwerkkabel das LAN Kabel gemeint ist: Nein, das sollte es nicht sein. Habe dasselbe am Laptop eingesteckt und lade am Laptop mit voller KB.
Morgen werde ich mal versuchen mein Modem auf Werkzustand zurückzusetzen.

Leg bitte eine Live CD ein (z.B. Ubuntu) und teste es damit. Tritt das Problem dann auch auf, dann liegt es wahrscheinlich nicht an einer Fehlkonfiguration des Systems.

Nun...ich habe jetzt Ubuntu als Demo gestartet und das Internet war immernoch so schlecht? Also liegt es wirklich an meiner Hardware? Müsste ich dann ein neues Mainboard kaufen? Wollte sowieso ein neues, da mein derzeitiges total alt ist und kaum USB Slots hat.

Wenns das Kabel nicht ist, dann kann es sehr gut sein das deine NIC bzw. dein Onboard-Controller ne Macke weg hat. Das es an der Software (von wegen altes Windows, kein Servicepack, CCleaner etc.) liegt ist SEHR unwahrscheinlich, selbst auf meinem Win98-Retro PC hab ich die vollen 16MBit ;)

Zurück