LAN-Kabel verlegen

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich habe mich jetzt lange genug mit diesen blauen steckdosenteufeln:devil: herumgeschlagen und möchte nun ein kabel im haus verlegen.
die frage ist nur, wo muss das kabel durch (leerohre?!) und wie finde ich diese?

die zweite frage wäre dann, wie ich das kabel durch das rohr bekomme

vllt. hat das jemand schonmal selber gemacht und könnte mir tipps geben

würde mich freuen

lg

Von wo bis wo willst du es den verlegen? Soweit ich weiß wird es nach einer bestimmt Länge besser wlan zu nutzen.

Da musst du mal die Baupläne von deinem Haus checken, hier im Forum wird dir da wohl keiner wirklich was zu sagen können.

Als ich mein LAN gebaut hab, musste ich jeweils die Wand vom Arbeits ins Wohn bzw. Schlafzimmer durchbohren und habe keinerlei "Leerrohre" benutzt, sondern alles per Kabelkanal gemacht. Aber jedes Haus ist anders^^

Moin

wenn du Leerrohe hast ist es relativ einfach ein Kabel zu verlegen . Einfach ein dünnes Drahtseil durch die Leerrohe schieben und am Ende das Lankabel befästingen und durchziehen.

wenn du Leerrohe hast ist es relativ einfach ein Kabel zu verlegen . Einfach ein dünnes Drahtseil durch die Leerrohe schieben und am Ende das Lankabel befästingen und durchziehen.

bloß woher weiß ich, wo das andere ende vom leerohr ist?
habe im keller schon ein paar leerrohre gefunden. enden die leerrohre in der nähe von ner steckdose oder wie mache ich das ende ausfindig?

lg

Schraub einfach mal eine Steckdose ab (Sicherung raus machen)und schau ob da noch ein Leerrohr vorhanden ist . Dann kanst du mit 2 Leuten und einer Druckluftdose testen wo das Leerrohr hinführt.

lg.

Im Bauplan steht sowas bestimmt nicht drin.

Schau mal ob du eine Dokumentation der TGA findest. Aber im normalen Wohngebäuden ist sowas eher unüblich, gerade bei älteren Bauten.
Daher kannst du dir schonmal Gedanken über die Ausführung der Tips hier machen. :D

ich werd mich schonmal an die steckdosen machen ;)

brauche ich in meinem fall ein patchkabel oder ein crosskabel?

das kabel kommt unten an eine landose und oben an nen router

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch einfach D-Lan Adapter. Da steckst du den Adapter einfach in eine Steckdose und schon hast du eine Lanbuchse, wo du sie haben willst, ganz ohne Kabel verlegen. Die Daten werden über das sowieso vorhandene Stromnetz übertragen.

Ich würde dir Empfehlen die Kabel "von der Rolle" ohne Stecker durchzuziehen, und dann selbst stecker drauf machen (ist nicht so schwer). Mit Stecker hast ein längeres unbiegsames Teil, was wahrscheinlich Probleme verursacht.

Ich würde dir Empfehlen die Kabel "von der Rolle" ohne Stecker durchzuziehen, und dann selbst stecker drauf machen (ist nicht so schwer). Mit Stecker hast ein längeres unbiegsames Teil, was wahrscheinlich Probleme verursacht.

danke für den tipp, das kabel endet ja eh in ner dose, der stecker müsste dann ja so oder so ab

jetzt bleibt noch die frage cross oder patch und mit was zieh ich das kabel am besten durch?!

lg

Es gibt spezielle Kits um Kabel durch Rohre zu ziehen. Ich kenne das noch vom Verlegen von Antennenkabeln. Das sind meistens 50m lange Stahlkabel die auf einer Seite eine Kugel haben, damit sich das Ding nirgends verkantet. Auf der andern machst du das Kabel mit kabelbindern fest und ziehst es durch.

Einfach nen Draht durch das Leerrohr und mit dem dann das Kabel durchziehn. Außerdem Patchkabel. Kabel werden so aufgelegt : Grundlagen Computernetze

Du kannst entweder T568A oder T568B nehmen, ist egal ... solange es auf beiden Seiten gleich ist. Müsstest dir halt noch nen Auflegewerkzeug leihen.

Zurück