Lan (Cat 5) - Kabel -> Ethernet Adapter?

Pizzatoni

Freizeitschrauber(in)
Hi,

vor wenigen Wochen habe ich mir einen neuen Drucker gekauft und möchte den nun gerne als Netzwerkdrucker mit dem Router via Kabel verbinden. Jedoch hat das Gerät nur einen Ethernet-Anschluss und ich möchte neben dem bereits verlegten Cat5-Lankabel nicht noch ein extra Ethernetkabel in den Raum verlegen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es einen Adapter von Lan (Cat5) auf Ethernet gibt? :huh:

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

??? ^^ Ethernet IST doch LAN ^^ Verstehe die Frage nicht... oder redest Du jetzt davon, dass Du am Router nur 1x LAN hast, aber 2x LAN brauchst, weil Drucker und zB PC angeschlossen werden sollen? Das kannst Du nicht einfach per Adapter, dazu musst Du einen Switch kaufen (kriegst Du ab 10-15€) oder nen neuen Router.

So, das war nervig, bist Du beim Anschließen an dieser Stelle? brother.JPG

Zunächst einmal LAN = Ethernet. Allerdings gibt es Unterschiede. Im LAN/Ethernet Kabel (CAT 5/5e/6/7) befinden sich 8 Adern welche sich zu 4 Adernpaaren zusammenfassen lassen. Für ein einfaches 100Mbit LAN, welches zum surfen/zocken/drucken ausreicht, reichen 2 Adernpaare aus. Soll heißen, dass die Möglichkeit besteht über ein LAN-Kabel zwei Geräte zu verbinden. Das sieht dann so aus:
http://www.instructables.com/image/FQP430DO1NEP27ZK4R/How-to-make-your-own-Ethernet-splitter.jpg
Ich hab aber keine Ahnung wo es solche RJ45 Splitter zu kaufen gibt.

Zunächst einmal LAN = Ethernet. Allerdings gibt es Unterschiede. Im LAN/Ethernet Kabel (CAT 5/5e/6/7) befinden sich 8 Adern welche sich zu 4 Adernpaaren zusammenfassen lassen. Für ein einfaches 100Mbit LAN, welches zum surfen/zocken/drucken ausreicht, reichen 2 Adernpaare aus. Soll heißen, dass die Möglichkeit besteht über ein LAN-Kabel zwei Geräte zu verbinden. Das sieht dann so aus:
http://www.instructables.com/image/FQP430DO1NEP27ZK4R/How-to-make-your-own-Ethernet-splitter.jpg
Ich hab aber keine Ahnung wo es solche RJ45 Splitter zu kaufen gibt.

ich sehe das Problem woanders... ich vermute, dass der Thread-Eröffner mit RJ11/RJ45 ein kleines Problem hat. Die RJ45Buchse für Lan, welches über Ethernet funktioniert, ist schön versteckt im Geräteinneren zu finden. Zur Verschärfung steckt in der Buchse ab Werk noch ein Stöpsel.

Bei diesem Geräte befinden sich außen nur die Line-Anschlüße (RJ11), einmal Amt, einmal out. Im inneren des Gerätes muß man dann LAN (RJ45) und USB suchen...

Danke, ich habe den Anschluss gefunden :D
Ich wusste nur nicht, dass man den Drucker noch weiter öffnen kann und im Inneren eben noch ein Lan- und ein USB-Anschluss ist :ugly:

Ok eine Frage habe ich nun noch. Wie heißt denn so ein LAN-Adapter mit dem ich an ein Lankabel zwei Lankabel anschließen kann (kein Switch)? Möchte nun nämlich mein eines bestehendes Kabel splitten und keinen Switch verwenden, da der nur wieder Strom frisst :schief:

Also lag ich doch richtig :)

Ich hab mal bei Amazon nach "eternet splitter" gesucht und einige passende Produkte, wie z.B. das hier, gefunden. Problem ist, dass man zwei stück bracht. einmal um zwei Kabel auf eins zu führen und nacher wieder muss dieses Kabel auch wieder gesplittet werden. Da ein Gerät schon ca. 5 Euro kostet würden zwei schon so viel wie ein 5Port 100Mbit Switch kosten.

Von daher würde ich eher zum Switch greifen.

Inwiefern willst Du das Kabel denn splitten? ^^ also, einfach aufteilen und zB vom Router dann raus, aufsplitten und dann ein Ende an den PC, eines an den Drucker wird IMHO nix - es hat ja auch seinen Grund, warum es Splitter gibt.

Zurück