Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

AW: Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

@herbboy

Hier mal ein LINK zum Thema ich glaub das sollte zur Warnung reichen.

"ne lass nur ..." mal weiterfür
- ich mach das schon seit Jahren so und es ist nie was passiert. (Glück)
- ein Elektriker muß Strom abkönnen. (Sarkasmus, das sagte auch mein Lehrmeister)
- sonst mußte noch mal dahin, um es wieder einzuschalten. (Faulheit)

PS:

Strom macht klein, schwarz und häßlich!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Klar. Der Strom am Herd ist kein anderer als wie z.B. der bei der Lampe, nur dass du beim Herd in der Regel alle 3 Phasen hast.

230V gegen Erde bleiben es immer.

ist in der regel aber höher abgesichert.. 25A oder so..

@ Sash

Falsch, auch nur mit 16A abgesichert, der Querschnitt ist nur großer meist 2,5 mm².

@herbboy

Hier mal ein LINK zum Thema ich glaub das sollte zur Warnung reichen.
nee, ich brauch ja keine wanrung - ich wollte nur wissen, wie gefährlich ne blanke "hausleitung" ist, und das beantwortet der link leider nicht, da nicht zu erkennen ist, ob die leute "nur" ne blanke leitung kurz angepackt haben oder was anderes passiert ist zB in verbindung mit nem gerät, so das viel mehr ampere flossen als "normal" usw. ;)

Wenn du die 230V "richtig" erwischt und keine Sicherung rein spielt sind starke Verbrennungen bis Tot durch Herzstillstand das Ergebnis.

Da es aber in jedem Haushalt Sicherungen gibt/geben muss reicht die Spanne in der Regel wohl eher vom psychischen Schock bis zu leichten Verbrennungen.

Sicherung spielt nicht mit. Die löst erst bei rund 5 fachem Nennstrom aus, der thermische Auslöser braucht Minuten bis Stunden, zumal eh schon 50mA für den Exitus reichen.

Pauschal zu sagen wie das Teil abgesichert ist ist Humbug.

und was ist mit fi sicherungen bin schon mal bei glühbirnenwechsel bei einer angeschalteten lape an die gewinde kontakte gekommen und das hat nur gezuckt wie beim e zaun. 50mA und wie viel V???
10 000 oder mehr?
wenn er so eine fi sicherung hat?
weiß aber net wie weit das bus system da zwischengefunkt hat

Mit "Sicherung" meinte ich einen FI und der schaltet schon vor den 50mA Fehlerstrom relativ zuverlässig und schnell.
Wenn man keinen hat sondern nur LS-Schalter sieht das natürlich anders aus, kommt afaik quasi gar nicht mehr vor.

ähm in der alten wohnung war unser herd mit 25 abgesichert..

Mit "Sicherung" meinte ich einen FI und der schaltet schon vor den 50mA Fehlerstrom relativ zuverlässig und schnell.

Richtig soll bei max 28mA innerhalb von max 150ms auslösen.

ähm in der alten wohnung war unser herd mit 25 abgesichert..

Kann sein, dann war der Querschnitt des Kabels größer und der Herd war vom Sicherungskasten weit weg. Aber im Normalfall reichen 16A aus.

und was ist mit fi sicherungen bin schon mal bei glühbirnenwechsel bei einer angeschalteten lape an die gewinde kontakte gekommen und das hat nur gezuckt wie beim e zaun.
eben, das mein ich ja. ist das einfach nur grandioses megapech, wenn in so einem fall dann mehr passiert? würd mich sonst nämlich auch wundern, dass es in D "nur" 200 tote inkl. starkstromopfer pro jahr gibt ^^

kommt immer drauf an wie hoch der widerstand ist denn man zur erde bildet und wie lange man kleben bleibt. bei richtig starkstrom sinds meist die verbrennungen, die einen töten. zuhause wäre es eher die herzrythmusstörungen. unser herz wird elektrisch angesteuert, und wenn wir die 230v mit 50hz abbekommen übersteuert diese spannung die körpereigene, dann versucht das herz die 50hz einzuhalten was es natürlich nicht schaft, es fängt an zu flattern, blut wird nicht mehr richtig gepumpt, tod. sollte man so einen richtig abbekommen haben, am besten von arm zu arm, und das auch noch für ne sekunde sollte man ein ekg machen lassen um zu schauen obs noch eine normale sinuskurve hinlegt..

Meine Güte, wan verstehen die Leute endlich, dass der "Starkstrom" exakt der gleiche ist wie der für die normalen Geräte nur mit 3 Phasen? >.<

Der Fi ist auch kein Allheimittel und dient nur dem Personenschutz sobald ein Fehlerstrom auftritt. Wenn man zwischen N und L1 oder zwischen 2 Phasen hängt juckt es den RCD nicht.

Wenn du am Gewinde eine draufbekommen hast, dann wurde etwas bei dem Anschluss der Lampe falsch gemacht - man macht es immer so, dass N auf der Fassung liegt und die Phase hinten ist, damit man nicht ausversehen hinkommt.

Meine Güte, wan verstehen die Leute endlich, dass der "Starkstrom" exakt der gleiche ist wie der für die normalen Geräte nur mit 3 Phasen? >.<
also, mal halblang, ich denke mal sash meint wie ich in meinem letzten posting mit "starkstrompfer" halt den strom von hochspannungsleitungen, zB durch zB hochspannungsleitungen in güterbahnhöfen, wo ja immer wieder mal vollidioten auf waggons steigen, oder auch leute, die als mutprobe auf nen hochspannungsmast klettern, oder auch nen unfall auf technischen anlage, wo dann eben doch mal hochspannungs-geräte stehen usw.

Klarer Fall, der Herd wird direkt an den 20kV Masten angeschlossen, was denn sonst?

meinst du jetzt mich? meine güte, ich meinte jetzt nicht "zu hause", sondern unglücke durch

:lol:

Ich wechseln die Glühlampen auch am Güterbahnhof. :devil:

Ich wechseln die Glühlampen auch am Güterbahnhof. :devil:
lies nochmal meine formulierung. ich hab an keiner stelle was von starkstrom im haus erzählt von dem augenblick an, als du aufgeklärt hast, dass auch ein herd nur 230V bekommt (ich dachte, der bekäm ETWAS mehr - von 20k bin ich auch nicht ausgegangen... :ugly: )

aber die statistik mit den "opferzahlen" im wiki-link, DA sind halt auch "starkstromopfer" eben zB güterbahnhof-spasten usw. mit dabei und trotzdem "nur" 200 pro jahr - capice ? :D

In Altbauten hab ich schon ganz andere Kaliber gesehen. Hausinstallationen die mit einem 0,5A FI abgesichert sind zum Beispiel :what:

Richtig diese halten sich auch an die DIN VDE 0100 T 482/08.97 und sind für den Brandschutz. Aber laut DIN VDE 0100 T 739/06.89 sollen in TN- und TT-Netzen zum zusätzlicher Schutz bei direktem Berühren in Wohnungen, FI-Schutzschalter mit IΔn ≤ 30 mA eingesetzt werden. Selbst in der DIN VDE 0100 T 701/05.84, in der es um die Absicherung in Feuchträumen geht, sind Steckdosen auch mit FI-Schutzschalter die bei IΔn ≤ 30 mA auslösen auszustatten. Wo waren denn diese FI-Schutzschalter eingebaut in der Wohnung (Sicherungskasten) direkt?

Ich finde die Steckdosen mit Fi am chilligsten. :D

Naja, bei uns zu Hause gibts kein Fi, würde ich einen einbauen, dürfte ich alles wechseln, sprich neuer Sicherungskasten, neue Sicherungen und das ist mir zu viel Arbeit. ;)

Zurück