Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

AW: Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

Der Schutzleiter MUSS angeschlossen werden. Einfach den "N" draufzuklemmen funktioniert nicht - schon mal am Stecker gedreht?

Its magic - "L1/2/3" ist aufeinmal "N"!

Das was du da machst ist ein unzulässiger Betrieb.

Einfach ein Anschlusskabel mit PE nehmen, der darf auch nicht geschaltet werden.

welche anschlussart wäre unzulässig?

und was meinst du mit "darf nicht gechaltet werden" ? ein 3 adrigeskabel mit schalter müßte doch gehen - oder nicht? warum dann nicht? fast eine identsiche lampe gab es in dem laden auch mit schalter AN der lampe ^^

Wenn du die Lampe ohne PE/Schutzleiter/Schutzerde anschließt, obwohl sie für dessen Anschluss gebaut ist, dann betreibst du sie in einem unzulässigen Betrieb.

Das mit dem 3 adrigen Kabel wäre zulässig, dabei dürften aber nur die beiden stromführenden geschaltet werden, was ja bei den fertigen eh der Fall ist.

Ich denke was hier für Verwirrung gesorgt hat war der Begriff "schalten".
rebel4life meinte das Einfügung in eine Schaltung, herbboy dagegen das An/Ausschalten.

Also anschließen(=schalten) darf man die Lampe nur mit allen drei Adern. Ist das der Fall ist das öffnen/schließen der Schaltung mit einem Schalter(=schalten) natürlich erlaubt.

Ja der Schutzleiter muss eine stätige durchgehende Verbindung haben egal ob Lampe an oder aus ist.

Zuletzt bearbeitet:

also, dann ist es genau so wie in meiner zeichnung posting #9 korrekt? deswegen war ich so verwirrt, weil rebel ohne zitat meinte "es ist unzulässig" - ich wußte nicht, WELCHE der ideen er damit meinte... sind ja schon mehrere postings auch nach meinr zeichnung dagewesen.

ich werd aber trotzdem einen entsprechenden schalter KAUFEN gehen und nicht selber basteln ;)

naja nicht zuläßig ist so ne sache.. du darfst das ding dann keinen andrehen, aber was du selber damit machst ist deine sache und geht auf eigenes risiko.

Ich will mal ganz vorsichtig sein mit meiner behauptung . Bei mir aus der Decke kommen auch nur 2 Kabel + und - . Wenn aber eine lampe 3 Anschlüsse hat also noch den ,,N" ,habe ich gehört man sollte das - (minus ) kabel mit auf ,,N" brücken . Bitte berichtigt mich wenn das falsch ist .

Ruf den Fachmann und gut.

Du hast keinen Plus und keinen Minus, hierbei handelt es sich um Wechselspannung!

Es gibt den L1-L3 (braun, schwarz), diese haben gegen Erde ein Potenzial von 230VAC, dann noch der Neutralleiter (hellblau), der ist gegen Erde neutral und den Schutzleiter (gelb-grün).

Das was du beschreibst ist absoluter Müll, das macht man nur bei der klassischen Nullung und da hat man nur 2 Adern, einmal die Phase (L1-L3) und den PEN (hellblau). Den hellblauen klemmt man dabei dann auf den Schutzleiteranschluss, dieses System wird aber nicht mehr verbaut, ist nur noch in älteren Häusern aufgrund des Bestandschutzes vorzufinden.

Bitte nicht mit Halbwissen um sich werfen, das kann tödlich sein!!!

Ruf den Fachmann und gut.

Du hast keinen Plus und keinen Minus, hierbei handelt es sich um Wechselspannung!

Es gibt den L1-L3 (braun, schwarz), diese haben gegen Erde ein Potenzial von 230VAC, dann noch der Neutralleiter (hellblau), der ist gegen Erde neutral und den Schutzleiter (gelb-grün).

Das was du beschreibst ist absoluter Müll, das macht man nur bei der klassischen Nullung und da hat man nur 2 Adern, einmal die Phase (L1-L3) und den PEN (hellblau). Den hellblauen klemmt man dabei dann auf den Schutzleiteranschluss, dieses System wird aber nicht mehr verbaut, ist nur noch in älteren Häusern aufgrund des Bestandschutzes vorzufinden.

Bitte nicht mit Halbwissen um sich werfen, das kann tödlich sein!!!

Lese doch mal meinen Text richtig . Ich habe keine Ahnung davon,hab ich ach so geschrieben . Es sollte berichtigt werden !!

Das hast Du auch damit getan ( Danke ). Wieder mal was dazu gelernt . Aber der Ton macht die Musik . Ich könnte dir mit sicherheit auch etliche Fragen stellen die Du nicht sicher beantworten könntest . Nur weil Du es besser weist ,spielste Dich auf als währste der grosser Könner . Meist sind solche leute ein nichts .
Aber gut lassen wir es dabei .

Sowas kannst du in der Form einer Frage schreiben, aber dein Post wirkt auf den Laien eher wie ein Tipp.

Man muss sowas einfach drastisch kommentieren, ansonsten kann es gefährlich werden. Vor allem mit Strom...

Sowas kannst du in der Form einer Frage schreiben, aber dein Post wirkt auf den Laien eher wie ein Tipp.

Man muss sowas einfach drastisch kommentieren, ansonsten kann es gefährlich werden. Vor allem mit Strom...

OK . Hab verstanden . Und was gerlernt . Mit Strom ist nicht zu Spassen . Trotzdem Danke . Hätte ich echt nicht gewust . Und weil ich es nicht wuste hab ich meine Lampen von einem Elektriker anschiesen lassen .

gg..ich werd jetzt gleich bestimmt als wahnsinnig bezeichnet,..aber ich hab alle lampen und sogar den herd selbst angeschlossen....

Wenn du die paar Leitungen die es im Haus gibt auseinander halten kannst spricht da ja auch nichts dagegen.
Nur gibt es offensichtlich Leute die noch nicht ein mal den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom kennen und die sollten das sicher nicht machen.

und herd anschließen - sofern es starkstrom ist - ist meines wissens auch versicherungstechnuisch ein problem... ^^

deckenlampen hab ich auch schon mehrere angeschlossen, das ist ja dann auch kein problem, wenn man weiß, welche kabel für was da ist und die lampen dann ja eindeutig gekennzeichnet sind. oder auch mal neue steckdosen + schalter eingebaut, das ist auch kein problem.

und ich hab auch schonmal eine gewischt bekommen, als ich beim renovieren nen schalter in der küche freigelegt hatte (sicherung dabei natürlich raus), dann nach dem streichen der wand sicherung wieder rein (sonst is in der ganzen wohnung kein strom) - und später nachts schlaftrunken im dunkeln den schalter gesucht hatte... :fresse:

btw: ein bekannter meiner eltern ist seit 40 jahren elektriker und läßt die sicherungen immer drin, wenn er lampen usw. montiert ^^

...und herd anschließen - sofern es starkstrom ist - ist meines wissens auch versicherungstechnuisch ein problem... ^^...

Richtig bemerkt steht auch in jeder Bedienungsanleitung.
Das Anschließen ist nur von geeigneten Fachpersonal durchzuführen.

...btw: ein bekannter meiner eltern ist seit 40 jahren elektriker und läßt die sicherungen immer drin, wenn er lampen usw. montiert ^^...

Hhm, bin zwar auch gelernter Elektroinstallateur und mach das manchmal auch, aber das ist dann ehrlich gesagt nur Faulheit,
denn arbeiten unter Spannung sind untersagt. Außerdem verstößt man gegen die 5 Sicherheitsregeln,
das heißt bei einem Unfall wird die BG (Berufsgenossenschaft) halt nicht zahlen.

MfG Conner

Elektriker sollten in solchen Fällen immer den gleichen Tipp geben: Finger weg und einen qualifizierten Fachmann holen.
Es wurde zwar im Thread alles Relevante zum Thema erwähnt, aber dennoch schützt das nicht vor Verwirrungen. Ich werde mich hüten, einen Tipp zu geben, nachher passiert was und mir gehts an den Kragen ("der hat aber gesagt ...").

Hhm, bin zwar auch gelernter Elektroinstallateur und mach das manchmal auch, aber das ist dann ehrlich gesagt nur Faulheit,
denn arbeiten unter Spannung sind untersagt. Außerdem verstößt man gegen die 5 Sicherheitsregeln,
das heißt bei einem Unfall wird die BG (Berufsgenossenschaft) halt nicht zahlen.

MfG Conner
das is klar - ich frag mich daher auch: kann man von einer normalen hausstromleitung, also zB beim einbau einer lampe oder so, überhaupt dermaßen eine gewischt bekommen, dass wirklich was passiert?

bie unserem bekannten is das aber nicht nur reine faulheit: der hat bei meinen eltern neulich ne lampe angebracht, wir wollten dann die sicherung abschalten, da meinte der "nee, lass nur..." :what:

weißt du überhaupt was genau dann passiert, was passieren kann und vorallem was genau so gefährlich daran ist?

Zurück