Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

Ich hab mir einen "Wandspot" gekauft, der links neben meinen PC-Tisch soll, weil für ne normale Schreibtischlampe der Platz was eng ist. Der Wandspot ist eigentlich zur Montage an ein Stromkabel gedacht, das "aus der Wand" kommt. Ich wollte aber einfach nur ein Kabel mit Kippschalter dranmachen und den Spot quasi als "Schreibtischlampe an der Wand" benutzen.

Das Problem: das Kabel mit dem Kippschalter hat als Kabel nur blau+braun, also die Stromkabel. Die Lampe hat innen aber auch noch nen Anschluss für das grün-gelbe Massekabel.

MUSS man Masse mitanschließen, oder kann man das auch weglassen?

ps: ich hab durchaus Erfahrung bei so was, hab schon viele Deckenlampen angeschlossen, auch Steckdosen gatauscht/montiert usw. - aber hier WEISS ich es einfach nicht... ^^

AW: Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

Also ich weiss es leider auch nicht hundert Prozent, jedoch ist es durchaus möglich, die Lampe so anzuschließen. Du solltest sie halt dann immer wieder aus schalten, sobald du länger weg gehst, da es doch wahrscheinlich ist durchs nicht vorhandene Massekabel einen Kurzschluss zu verursachen.

Funktionieren würde es, der VDE dagegen sagt es ist verboten da lebensgefährlich.

Allerdings kannst du einen Stromkreis ja auch unterbrechen ohne gleich alle Leitungen zu öffnen. Es spricht also nichts dagegen den PE an der Lampe an zu schließen und mit dem Schalter "nur" die beiden anderen Leiter zu unterbrechen. ;)

also, ich möchte es schon genau wissen: worin genau besteht die gefahr? könnte das gehäuse dann unter strom stehen? das ist halt aus metall, wenn das also nicht so geht, dann tausch ich die lampe um.

und was ist "der PE" ? ich hab halt viel PRAKTISCHE erfahrung, das war's dann aber ;)

und wie wird das dann überhaupt bei schreitischlampen gemacht, wenn das mit der masse so relevant ist? die haben ja auch zu 99% nur den normalen eurostecker, also 2 leitungen ohne masse...

Im Notfall kannst du auch den Neutralleiter an die Erd/Masseklemme anschliessen.
Ist zwar auch nicht ganz konform aber erfüllt seinen Zweck.

Das Risiko liegt darin dass das Gehäuse durch einen Defekt stromführend werden könnte. Wenn du dann das Gehäuse berührst bist du der Neutralleiter und wirst gebraten. Wenn der Stromkreis mit einem FI abgesichert ist, kann dir schonmal relativ wenig passieren da dieser den Stromkreis unterbricht wenn Strom nicht durch den Neutrallleiter wieder zurück fliesst.
Wenn du jetzt den Neutralleiter an die Masse hängst wird im Falle das das Gehäuse stromführend wird der Strom über den Neutralleiter abgeleitet da dieser einen geringeren Widerstand hat als ein Mensch. (Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes) Dir sollte dann eigentlich nichts passieren.

Garantieren tuh ich es aber ned ;-)

Zuletzt bearbeitet:

wenn ein eurostecker dran ist dann braucht man keine Erde, da das Gehäuse normal aus Kunststoff ist. Wenn aber ein Erde-Anschluss vorhanden ist sollte der auch angeschlossen werden. Der ist nicht umsonst da. Natürlich gehts auch ohne aber wenn das Gehäuse dann unter Strom steht dann kriegst du halt eine wenn der PE nicht angeschlossen ist. Also ich würd ihn nicht weg lassen.

also, ich möchte es schon genau wissen: worin genau besteht die gefahr? könnte das gehäuse dann unter strom stehen? das ist halt aus metall, wenn das also nicht so geht, dann tausch ich die lampe um.
Genau das. Es könnte Strom auf der Lampe stehen und trotzdem die Sicherung drin bleiben. ->Tödlich
und wie wird das dann überhaupt bei schreitischlampen gemacht, wenn das mit der masse so relevant ist? die haben ja auch zu 99% nur den normalen eurostecker, also 2 leitungen ohne masse...
So:
Schutzisolierung ? Wikipedia

Manche(Halogenstrahler etc.) haben aber auch einen Traffo, so dass an der Lampe selbst nur noch ungefährliche Spannungen anliegen.

erde bzw pe ist dafür da, um im falle eines kurzschlusses bzw gehäuse schluss den strom direkt abzuleiten worauf dann die sicherung wegen überlast auslösen soll. sollte die lampe ein metallisches gehäuse haben und du keinen gelb/grünen anschliesst, und der stromführende draht locker sich und kommt gegens gehäuse, ist der nächste der dann die lampe ausversehen berührt tot. letzendlich, geht auf dein eigenes risiko.

Im Notfall kannst du auch den Neutralleiter an die Erd/Masseklemme anschliessen.
Ist zwar auch nicht ganz konform aber erfüllt seinen Zweck.

ähm, kannst du das mal anders ausdrücken? ich kenn die bezeichnungen halt nicht ;)

würde es denn gehen, wenn ich ein (altes) kaltgerätekabel nehme, es durchtrenne und den schalter dort dann einbaue und das masse kabel dann einfach durchlaufen lassen, also so wie im anhang? oder müßte auch das massekabel ein/ausgeschaltet werden?

so gehts. also ist genau richtig. Hauptsache der gelb grüne ist immer dran.

Dann hast du immer noch keinen Schutzleiter in der Schaltung und damit das gleiche Risiko wie ganz ohne Leitung am PE-Anschluss.

o.k, dann schau ich mal, ob ich das so mache wie in meiner zeichnung, oder ob ich doch lieber nen platz für ne kleine schreibtischschlampe - äh... lampe suche. :D

der spot kostete grad mal 8€, aber der schalter mit kabel allein schon fast 4€ bezahlt... vlt. geh ich das zeug doch lieber umtauschen... ^^

Also wenn Du elektrotechnisch nicht bewandert bist kauf dir eine fertige Lampe und riskier nicht dein und das Leben die bei dir verkehren bin Elektrotechniker und werde es dir nicht erklären weil missverständnisse bei so etwas teuer bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir nun doch ne kleine schreibtischlampe gesucht und bau den spot bei gelegenheit mal an eine dafür vorgesehene stelle an der wand, oder ich besorge einen stecker+kabel mit schutzkontakt/masse und möglichst noch nem schalter.

Der Schutzleiter MUSS angeschlossen werden. Einfach den "N" draufzuklemmen funktioniert nicht - schon mal am Stecker gedreht?

Its magic - "L1/2/3" ist aufeinmal "N"!

Das was du da machst ist ein unzulässiger Betrieb.

Einfach ein Anschlusskabel mit PE nehmen, der darf auch nicht geschaltet werden.

Das ist ne einfach lampe, kein hight end strom dingsda ^^
Der null leiter wird sehr oft nicht angeschlossen, auch bei geräten wo es sehr viel gefährlicher wäre als bei ner einfachen lampe.

Bitte sei ruhig wenn du kaum/keine Ahnung hast.

Der Nullleiter (auch Neutralleiter genannt) wird bis auf manche Drehstromgeschichten immer benötigt. Er dient auch ganz klar nicht dem Personenschutz sondern er ist zwingend als "Rückleiter" erforderlich.

Wenn ein Mensch an das Gehäuse hinlagt und nen ordentlichen Stromschlag abbekommen hat, an dessen Folgen gestorben ist, ist es scheissegal ob das eine Lampe oder eine 10000€ Anlage war. Fakt ist der Mensch ist tot, weil jemand die Lampe in einem unzulässigen Betrieb verwendet hat.

@ Sachi
mal ganz zurückhalten wenn Du keine Ahnung davon hast Du musst nicht ein "highend" Ding haben um einen Stromschlag zu kriegen.
Wenn Du den Nulleiter nicht anschliesst funzt die Lampe nicht.

Bei Drehströmern mit Sternpunkt bei einem Motor ist ein Nulleiter nicht erforderlich.
Bei Wechselstrom benötigst Du immer einen Nulleiter wo soll den der Strom in der pos. Phase hin und wo soll der Strom in der neg. Phase herkommen?????

Zurück