Laing Wasserdruck ???

Rosstaeuscher

BIOS-Overclocker(in)
Also....

Nachdem ich mich im Netz und hier im Forum vergeblich gesucht habe....

Stelle ich hier mal eine Dusselige Frage .....:D

Aber bitte nicht lachen.....:ugly:

Wie viel Wasserdruck ( bar ) hat eine Laing Ultra oder überhaupt eine Laing ???

Ich möchte eine Druck Anzeige im System installieren und weis nicht welche Anzeigen Scala ich nehmen soll....

Danke

Mfg
 
der druck wird aber auch nur erreicht, wenn man wiklich in eine solche höhe oder gegen ein "hindernis" (feine struktur des kühlers) pumpt...ansonnsten ist der druck noch geringer
 
Wäre eine Messanzeige für die Durchflussgeschwindigkeit nicht sinvoller ? Weil Druck ensteht ja nur wenn sich was staut und das sollte ja in einer WaKü nicht passieren ;)
 
Habe schon mal ne Druckanzeige im Wakü-Kreislauf irgendwo gesehen. Mit ner Laing waren es so 0,5-0,6 Bar. Also Manomether bis 1 Bar sollte locker reichen. Hab schon mal selber nach sowas gesucht (wegen Aussehen),aber vergeblich-hab nur welche für Luft gefunden.

Sag bescheid wenn du sowas passendes findest.



Grüße
 
Wer Spaß daran hat, der kann sich sicher gerne ein Manometer zur Druckanzeige einbauen. Aufgrund des sehr geringen Druckes ist das aber nicht wirklich genau (p < 1 bar). Auch die Positionierung in der Druckseite der Pumpe gestaltet sich nicht ganz einfach, da wieder ein T-Stück mit Anschlüssen eingebaut werden muss (wieder höherer Widerstand). Eine Durchflussanzeige bringt einem wesentlich mehr Spaß, da man Veränderungen am Kreislauf schneller interpretieren kann.

Wie nemetona schon richtig erkannt hat, kann man den Druck recht schnell und einfach errechnen, ohne gleich eine komplette Gleichung nach Bernoulli aufzustellen, denn die Föderhöhe errechnet sich aus spezifischer Förderarbeit / Erdanziehungskraft.

Macht man sich das Ganze einfach sagt man, dass eine Wassersäule pro 10m den Druck um ein Bar erhöht -> ergo bei der Laing ein Druck von 0,47 bar zum Vorschein kommt.

@ Dr.House
Du bekommst Manometer überall dort, wo du etwas Zubehör für Heizungen findest. Kostenpunkt sind etwa 5-10 Euro. Der Nutzen ist allerdings sehr gering.
 
@ Klutten

Sollte kein großen Nutzen haben,nur um das Gehäuse zu verschönern-muss also ein passabler Manomether sein. Durchflussanzeige hab ich schon, auch nur Schnick-Schnack ohne nutzen.

Hast du mal nen Link, wo ich sowas vllt. bestellen kann ?
 
Wir haben gerade erst einen Pumpenprüfstand entwickelt, daher kann ich dir noch nen Link geben.

Wir haben bei Mercateo geordert -> Manometer bei Mercateo günstig kaufen Wie du dir aber sicher denken kannst, gibt es sowas fast nie in schön.

Googlesuche nach Manometer bringt auch einiges zum Vorschein.
 
Hey....

Danke an Euch allen für die schnellen Antworten....sogar der Passende Link ist dabei....:daumen:

Das ganze soll nur aus Moddin Technischen Gründen erfolgen....das die Funktion Fragwürdig ist weiss ich auch...:schief:

Ich plane gerade einen neuen Mod.....der wird auch als Tagebuch hier erscheinen und ich prüfe gerade die Machbarkeit....

Ich habe gerade auf dem Flohmarkt ein paar tolle Teile erstanden....da passt ein Manometer gerade gut dazu....:D

Mfg
 
na dann darf man ja ma gespannt sein:D war von deinem letzten mod sehr angetan, sah richtig gut aus, respekt
 
Gibts eigentlich irgend ne Umweltverträgliche Alternative zu Hg-Manometern?
Für so geringe Drücke dürften die optimal sein, wenn man ne genaue Messung will.
(Aber Wasser ist einfach zu leicht, das wäre höchstens bei ner kleinen Eheim ne Option.)
mental-note: Da könnt man mal was testen...
 
Zurück