Anderes Netzteil - Kabel weiter nutzen möglich ??

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum !

Ich habe mal eine Frage - Ich habe jetzt das dritte Bequiet Netzteil - und nur Ärger.
Zwei Mal Dark Power 13 1000 W und jetzt Straight Power 12 1000W - immer wieder dieses ekelige Rumpeln im Lüfter - das Netz ist voll davon, es ist ein Problem der Serie und ich habe endgültig die Nase voll.

Ich möchte jetzt die Marke wechseln und frage mich, wenn ich auch wieder ein voll modulares NT nehme, ob ich die Kabel dann liegen lassen kann ?
Sollte doch eigentlich möglich sein, oder ?
Die Stecker sind ja gleich und die Spannungen der einzelnen Kabel ja auch, oder sehe ich das falsch ?

Das System ist erst eine Woche alt, von daher machen neue Kabel für mich keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch eigentlich möglich sein, oder ?
Die Stecker sind ja gleich und die Spannungen der einzelnen Kabel ja auch, oder sehe ich das falsch ?
Ja, sollte möglich sein. In der Praxis ist dem aber nicht immer so (unterschiedliche Belegung der Pins). Nimm lieber die beiliegenden Kabel Deines neuen Netzteils und verkabele es neu.

Das System ist erst eine Woche alt, von daher machen neue Kabel für mich keinen Sinn...
Die Aussage macht für mich keinen Sinn. Was hat die richtige Verkabelung mit dem Alter des Systems zu tun? Davon ab: Warum tauscht man in einer Woche drei Netzteile? Alle hatten "rumpelnde" Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das siehst du falsch.
die stecker mögen gleich sein, die belegung jedoch eine andere.
immer die mit dem netzteil gelieferten kabel nutzen, auch wenns arbeit mit sich bringt.
 
Die Stecker sind ja gleich und die Spannungen der einzelnen Kabel ja auch, oder sehe ich das falsch ?
Die Stecker auf Hardwareseite sind genormt, ja - aber die Seite zum Netzteil hin nicht. Da kann jeder hersteller proprietär machen was er will. Bedeutet es kann funktionieren, muss aber nicht (und im worst case wenns mechanisch passt aber die Pinbelegung anders ist killst du dir sofort alles).

--> Nur Kabel verwenden die beim Netzteil dabei sind.
 
wenns mechanisch passt aber die Pinbelegung anders ist killst du dir sofort alles
jo, ist nem Kumpel passiert, Netzteil und Festplatte (inkl. OS) waren schrott, der Rest ging zwar noch, aber trotzdem sehr ärgerlich...

gut, dass Du gefragt hast!
Ansonsten könntest Du nochmal direkt beim Hersteller anfragen oder halt einfach die original Kabel verwenden...
 
gut, dass Du gefragt hast!
okay, dann eben alles neu. Danke für die Antworten..
Die Aussage macht für mich keinen Sinn. Was hat die richtige Verkabelung mit dem Alter des Systems zu tun?
sehr viel. Denn bei alten Kabeln tauscht man immer. Bei einem Tausch innerhalb vom Bequiet Universum zum Beispiel kann man die Kabel liegen lassen - es gibt dazu eine Kompatibelitätsprüfung auf der Seite.

Alle hatten "rumpelnde" Lüfter?
Ja genau. Das ist ein Problem der ganzen Serie Dark Power 13 und Straight Power 12 - einfach mal informieren, das Netz ist voll davon.
Es ist eine reine Lotterie, ob man ein gutes erwischt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
die stecker mögen gleich sein, die belegung jedoch eine andere.
immer die mit dem netzteil gelieferten kabel nutzen, auch wenns arbeit mit sich bringt.

Alles klar, deswegen frage ich ja vorher. Danke und schönes Wochenende !
 
War auch schon beim SP11 so.
Solange die nicht nen anderen Lüfter verbauen oder bessere Lager im Lüfter, wird das Problem bestehen bleiben.
 
War auch schon beim SP11 so.
Solange die nicht nen anderen Lüfter verbauen oder bessere Lager im Lüfter, wird das Problem bestehen bleiben.

ich habe jetzt gehört, beim Pure Power sollen sie noch okay sein - ich weiß nicht, ob mir das Glücksspiel nochmal antun soll. Andererseits könnte ich dann die Kabel liegen lassen. Die sind zum Straight Power nämlich kompatibel..
 
sehr viel. Denn bei alten Kabeln tauscht man immer. Bei einem Tausch innerhalb vom Bequiet Universum zum Beispiel kann man die Kabel liegen lassen - es gibt dazu eine Kompatibelitätsprüfung auf der Seite.
Du schriebst doch oben, dass Du die Marke wechseln willst. Was hat das mit einem "Tausch innerhalb vom Bequiet Universum" zu tun?
 
Da das System ne Woche alt ist, gehe ich auch von was modernem aus.
Bei mir im Prinzip nur 3 Kabel im System vom Netzteil.
 
Du schriebst doch oben, dass Du die Marke wechseln willst. Was hat das mit einem "Tausch innerhalb vom Bequiet Universum" zu tun?
Sag mal willst du nur diskutieren ? Bist du auf Konfrontation aus ? Du stellst hier Fragen, die NULL mit dem Thema zu tun haben, bist selbst total uninformiert und trägst nichts sinnvolles, außer Provokationen bei.
#ignore und schönes Wochenende.
Da das System ne Woche alt ist, gehe ich auch von was modernem aus.
Bei mir im Prinzip nur 3 Kabel im System vom Netzteil.
keine Ahnung - und das ist das Problem. Ich habe nicht selbst gebaut und habe noch nie einen PC verkabelt. Da bin ich ehrlich, habe da etwas Respekt vor... Kabel ans NT anschließen okay, aber Kabel verlegen :rollen:
 
Sag mal willst du nur diskutieren ? Bist du auf Konfrontation aus ? Du stellst hier Fragen, die NULL mit dem Thema zu tun haben, bist selbst total uninformiert und trägst nichts sinnvolles, außer Provokationen bei.
Was denn nun? Willst Du einen "Tausch innerhalb vom Bequiet Universum" oder wechselst Du die Marke? Das hat schon etwas mit Deiner Eingangsfrage zu tun.
 
Ich überlege mir mal, ob ich es nochmal mit dem Pure Power versuche, oder eben die Kabel neu verlege.
Ich bin erstmal raus, vielen Dank an alle für die Hilfe !!
 
.keine Ahnung - und das ist das Problem. Ich habe nicht selbst gebaut und habe noch nie einen PC verkabelt. Da bin ich ehrlich, habe da etwas Respekt vor... Kabel ans NT anschließen okay, aber Kabel verlegen :rollen:
Das anschließen ist doch eher das Problem.
Da musst du alles richtig anschließen, obwohl es ja beschriftet ist ist.
Verlegen ist doch easy.
 
Ja genau. Das ist ein Problem der ganzen Serie Dark Power 13 und Straight Power 12 - einfach mal informieren, das Netz ist voll davon.
Es ist eine reine Lotterie, ob man ein gutes erwischt.

Wenn man sowas nur vor dem Kauf machen würde....:rollen:

naja am Netzteil ist ja easy, das habe ich ja nun mehrfach gemacht.. Aber Board und alles andere, hmmm..
Graka bekomme ich auch noch hin. Naja mal sehen..

Am Netzteil ist definitiv komplizierter als am Board!
Es spricht nichts gegen das Pure Power 12, aber Corsair oder Seasonic zB haben auch sehr gute Netzteile ;)
 
Zurück