Laing-Durchluss berechnen aus Umdrehungszahl???

Die Frage ist doch, ob es so wichtig ist den Durchflusswert exakt zu kennen :huh:. Meiner Ansicht nach ist der Durchfluss das Letzte auf was man achten muss, da er so gut wie keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat, sofern ein gewisses Mindestmaß davon vorhanden ist. Ab 30L/h kann man sagen, dass keine Gefahr mehr besteht, dass irgendwas überhitzen kann. Das lässt sich beim obligatorischen Probelauf auslitern. Danach muss man sich darüber im Prinzip keine Gedanken mehr machen. Die meisten Waküs kommen btw ohne DFM aus.

In einer meiner ersten Waküs hatte ich z.B. einen Druchflusschalter drin, der einfach ab einem festgelegten Durchflusswert ein LED-Lauflicht aktiviert hat, welches anzeigte ob Durchfluss vorhanden war oder nicht. Theoretisch hätte man das sogar noch mit einer Notabschaltung koppeln können. Das war zwar effektiv auch nicht billiger als ein DFM, aber es hat mir ebenso die Information gegeben die über den Durchfluss nötig ist - nämlich vorhanden oder nicht vorhanden ;).

Was ich damit letzlich sagen will: Was interessiert euch so am Durchfluss - Das ist in einer ordentlich dimensionierten Wakü eine reichlich uninteressante Messgröße!

Nur damit das nicht falsch verstanden wird - ich habe nichts gegen DFM und Messtechnik im PC. Ich verwende selbst einen DFM. Aber ich sehe das als reines Spielzeug an :D.

Natürlich kann es bei falscher Anwendung zu einem Messfehler kommen, aber an die Ungenauigkeit eines DFM würde man ran kommen!

Man kann DFMs auch kalibrieren, z.B. mit deiner Methode ;)
(wobei bei mir die Abweichung innerhalb der Messgenauigkeit lag, zugegebenermaßen habe ich mangels zweier Eimer auch nur mit <1l Volumen arbeiten können)

naja es ging mir dabei jetzt nur um eine kostengünstige Alternativmethode um den Durchfluss zu bestimmen wenn man wirklich scharf drauf ist ;)

Zurück