• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie sucht neuen 4k Gaming PC (bis 1500 Euro)

Kannst du das auch für technische Laien erklären? Weshalb sollte man hier wegen der Kühlugn mehr Geld ausgeben? Etwa, weil man später dann mit ÜBertaktung arbeiten könnte? Die Leistung der beiden KArten ist doch dieselbe, right?

Das hat mit übertakten nichts zu tun.
Gute Kühlung bedeutet, dass die Karte leiser ist und einen höheren Boost schafft und dabei stabiler ist.

Das 16GB haben nix mit der Zukunft zu tun, die Zeit ist vorbei, auch wenn sich das noch nicht im Forum rumgesprochen hat.
Du wirst sicherlich mit 16GB "überleben", aber es wird auch sicherlich mehr Ruckler geben bei der ein oder anderen Software.
Gut, ich werde wohl auf 32gb Ram gehen. WElche RAm-Module wären denn dann für die eingangs genannten Komponenten am besten? 4 mal Kingston Hyperx Fury 8 GiByte, DDR4-2666, Dual-Ranked CL15 @ 1,20 Volt? Oder wird das mit den Steckplätzen und dem Platz knapp?

Im Übrigen werde ich wohl eine 1080ti dazu nehmen. REicht der 1700x ryzen dann immer noch und das Netzteil Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)? Zudem suche ich einen 4k-fähigen Gaming-Monitor mit IPS-Panel ab 27 Zoll. Empfehlungen? Finde nach nicht wenig Recherche, dass der geeignetste Monitor hier die schwerste Auswahl von allen ist.

Ich danke euch allen für die viele Hilfe, echt klasse!

Eine CPU wird weder schneller noch langsamer wenn man die Grafikkarte dahinter wechselt.
Entweder der Ryzen reicht Dir für Deine Software und Settings oder er reicht Dir nicht aus. Dabei spielt die Grafikkarte keine Rolle.
Wenn Du vor dem Rechner sitzt und die Grafikkarte ist nur zu 50% ausgelastet, dann sitzt auch das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht um die Grafikkarte auszulasten. Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, wenn man sich Mühe gibt.

Edit: Ups, hab ich ja schon mal geschrieben. Ist wohl nicht beim User angekommen^^

2x16GB kaufen. Ist für den Speichercontroller einfacher.

Eine CPU wird weder schneller noch langsamer wenn man die Grafikkarte dahinter wechselt.
Entweder der Ryzen reicht Dir für Deine Software und Settings oder er reicht Dir nicht aus..
2x16GB kaufen. Ist für den Speichercontroller einfacher.
Danke. Dazu 2 Fragen:

1.) Werde den Ryzen 1700x nehmen. Der reicht ja wohl für Games als Optimium von der CPU her für eine Weile, oder?

2.) Hast du da einen Produkttipp für mich für die 2x16 DDR4-2666, die auch zu/in die Ausgangskomponenten passen? Finde nur Kits im Nwetz also 2x8gb.

Fractal Design R5, BeQuiet Silent Base 600, usw. Die Gehäusekategorie ist ganz ordentlich. (Beim R5 auf die Größe achten).
Noch eine separate Frage zum Gehäuse: die zitierten sind ja recht teuer (mind. 100 euro). Ich fand jetzt diesen Bestseller für knapp die Hälfte davon: Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks Wäre der auch gut und böte genügend Platz? Mit über 15.000 verkauften Exemplaren ein wahrer Bestseller.

Was kann man beim Gehäusekauf denn falsch machen?

OK, ich glaube, ich wäre dann soweit!

Folgende Teile würde ich mit einem fachkundigen Freund zu einem neuen Gaming-PC verbauen.
Bitte um eure Meinung, vor allem, ob das alles so kompatibel ist (zB bzgl. ausreichender Gehäusegröße und Platzbedarf oder auch Ryzen-Komptaibilität etc.):

PS: habe mich für Mindfactory entschieden, weil sie preislich laut Idealo meist auf Platz 1 sind und es komfortabler ist, alles bei einem Anbieter zu kaufen.

Win 10 bekommst du für 20€ auf ebay, ein 1700X lohnt sich im Vergleich zum 1700 in Spielen atm kaum, weil der Boost Takt nur minimal höher ist. Lieber 1700 kaufen und selbst Hand anlegen (3.7 GHz sollten ohne Spannungsänderung möglich sein, 3.8 GHz mit minimaler Spannungserhöhung, so vllt 1.35V)

Den kEy gibt es soghar schon für nur 5 Euro auf Ebay vom vertrauenswürdigen Händler aus Deutschland. Bietet dann auch den Download des OS an -> kriegt man das als Laie hin, auf einen Stick zu ziehen zwecks Installation?

Zum 1700x: Bin Laie und würde nur ungerne selber Hand anlegen, wüsste auch nicht wie das geht. Kannst du das etwas ausführen?

Dafür gibt es Tools.
Die machen dir aus einer ISO Datei einen fertigen Stick.

Im Bios nach Core Ratio schauen. Den Wert auf 36 stellen und All Cores aktivieren und fertig.

Werde wohl doch den 1700 nehmen ohne x. Die Win-10 Keys werden von den deutschen Ebayhändlern seit Jahren dort verkauft, glaube nicht, dass ebay das dulden würde. Kundenmeinungen sagen auch, dass die Aktivierung funktioniert.

Das muss trotzdem nicht heißen, dass es legale Keys sind... Oder bist du wirklich so naiv zu glauben, dass jemand für 5€ Keys verticken kann? Das Thema wird hier doch des Öfteren diskutiert... Selbst bei den 20€ Keys sollte man schon noch aufpassen.

Werde wohl doch den 1700 nehmen ohne x. Die Win-10 Keys werden von den deutschen Ebayhändlern seit Jahren dort verkauft, glaube nicht, dass ebay das dulden würde. Kundenmeinungen sagen auch, dass die Aktivierung funktioniert.

Gute Wahl, wenn du eh ins BIOS werkeln gehst, kannst du auch den 1700 problemlos hochfahren und dir damit den 1700X sparen.

Das muss trotzdem nicht heißen, dass es legale Keys sind... Oder bist du wirklich so naiv zu glauben, dass jemand für 5€ Keys verticken kann? Das Thema wird hier doch des Öfteren diskutiert... Selbst bei den 20€ Keys sollte man schon noch aufpassen.

Tja, da muss jeder für sich schauen ob er nachts noch schlafen kann, wenn man einen Key für 5 Euro kauft.
Ich habs schon mehrmal gemacht (Keys von 20 Euros) und alle PC's laufen noch ohne Probleme.
Natürlich kann man auch die Vollversion für um die 100 Tacken kaufen, wenn man ein schlechtes Gewissen hat.

[Anm.: Das war damit kein persönlicher Angriff gegen dich :-)]

Google "Windows Media Creation Tool", dann brauchst du nicht mal den Download-Link. Das kann dir automatisch den Stick richtig formatieren. Wichtig ist nur, dass du die richtige Version wählst (idR Pro 64bit).

Bei OC wie Treshold schon beschrieben hat. Du kannst den Wert auf mal auf 37 und 38 erhöhen und gucken ob es läuft. Laufen bedeutet hier eine halbe Stunde Prime95, einfach googeln, ist einfach zu benutzen (braucht auch keine Installation oder ähnliches).
Falls es nicht klappt (Blackscreen), keine Sorge, das Bios wird automatisch das OC rückgängig machen. Einfach wieder ins Bios und die Core Ratio neu setzen.
Generell solltest du ein Bios Update machen.

Die Keys sind übrigens alle "vom Laster gefallen"*, ein Originalkey kostet nun mal mindestens 80€. Aber die Preise von MS sind auch einfach viel zu hoch.
*bedeutet sie sind Teil einer Volumenlizenz für Unternehmen (deswegen sind das btw auch alles Pro Versionen), die "illegal" weiterkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
9Strike, deine gesamte Antwort ist einfach nur großartig! Sowohl inhaltlich als auch ethisch - kann mich dem nur anschließen.

Die werden nicht illegal weiterverkauft.....der EuGh? hat entschieden, dass diese Keys auch an Privatleute verkauft werden können müssen und daher ist das Ganze legal.

Mit dem rechtlichen kenn ich mich jz nicht so gut aus, aber vorgesehen ist es von MS zmdst nicht. Hab das illegal mal in Anführungszeichen gesetzt.

Die werden nicht illegal weiterverkauft.....der EuGh? hat entschieden, dass diese Keys auch an Privatleute verkauft werden können müssen und daher ist das Ganze legal.
Da ging es doch um OEM-Versionen. Die dann aber komplett. Mit Datenträger, Key, Hologramm und Zertifikat. Und natürlich nicht noch auf einem anderen System installiert.
Bei den Volumenlizenz-Keys ist das IMHO nicht rechtens und natürlich nicht so gedacht.

Noch eine Frage zu Win 10: habe derzeit Win7 bei einem anderen PC, welcher komplett (bis auf die Festplatten) durch den neuen ersetzt wird. WEnn ich nun ein Upgrade auf Win10 durchführe, sodass installierte Programme erhalten bleiben, gibt es dann vielleicht Probleme mit dem neuen System und den alten treibern etc? Hier im Thread schrieb ja jemand, dass ich ein komplett neues System brauche. Wäre aber gut, wenn man die ganzen Programme behalten könnte.

DANKE!

Zurück