Lags / Stutter trotz relativ guten rechner. Bezahle gerne für Beratung / Hilfe.

bypaady

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag miteinander,

Ich habe mir vor kurzen einen PC gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen geholt, mit laut Owner, kaum Laufzeit.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, da der PC wie Neu ist.

Leider nach relativ ordnungsgemäßen Troubleshooting, komme ich auf keine Lösung weshalb der PC ingame bei einfachen Spielen auf Stutter und Ingame FPS Drops stoßt.

Ich dachte am Anfang das es eventuell am RAM liegen könnte, da ich aber bereits den selben RAM neu bestellt habe, und auf 32GB hochgegangen bin, fällt diese Option aus.

Habe bereits versucht die CPU Turbo Einstellungen auszuschalten, XMP ein und auszuschalten, und weiteres.

Leider finde ich keine Lösung, weshalb ich sehr gerne den Ersten der mir bei der Angelegenheit helfen könnte, einen kleinen Taschengeld zuweisen würde.

PC Specs :-
I7 10700k
Nvdia Geforce RTX 3060 TI
32 GB Toughram RGB 2933MHZ DDR4 Ram
H100i elite Corsair CPU Kühlung
Mainboard : MAG B460M Mortar WIFI MS-7c82
Netzteil : Toughpower GF1A RGB 650 Watt

Mit Lieben Grüßen.
Und es wäre lieb falls jemand sich mit der ICUE Software auch auskennen sollte, da sich die AIO Kühlung nicht erkennbar macht in der Software, und ich deshalb nicht die RGB ausschalten kann...

LG

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    92,4 KB · Aufrufe: 45
Welche Games? Welche Auflösung? Details/Settings? Hast Du mal beim zocken HWInfo64 mit laufen lassen? Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?

Den zieh halt den Stecker der Fans vom ARGB Header des Mainboards ab?
Hi, CS2, Deadlock, FullHD, nur schatten an. Ich hab tatsächlich Core Temp jetzt installiert und teste es gerade aus.
Welche Games? Welche Auflösung? Details/Settings? Hast Du mal beim zocken HWInfo64 mit laufen lassen? Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?

Den zieh halt den Stecker der Fans vom ARGB Header des Mainboards ab?
Ja mehrmals.

iCUE ist eine Software die sehr viel Leistung kostet, Deinstalliere sie. Du kannst im BIOS/UEFI die RGB deaktivieren oder mit OpenRGB o. SignalRGB diese auch steuern.

Mach bitte von HWiNFO, nach dem du paar Minuten gespielt hast und die Ruckler aufgetreten sind, ein Screenshot. Du brauchst dazu nur im Hintergrund HWiNFO laufen lassen. Wenn du das Spiel beendet hast, kannst du in Ruhe die Screenshot aller Sensorn mit Werten machen.
z.B. so:
HWiNFO.jpg

P.S.
Jede Software die im Hintergrund läuft kostet Leistung. Darum minimiere die Anzahl auf das nötige!

Zuletzt bearbeitet:
die RGB apps die du empfohlen hast erkennen die AIO auch nicht
Ich werde jetzt schlafen gehen, werde morgen nochmal reinschauen, danke schonmal für die ganzen versuche und empfehlungen.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    277,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner Einlassung geschrieben das du die RGB komplett Deaktivieren möchtest.
Dazu könntest du auch die RGB Beleuchtungen einfach vom Mainboard entfernen (Stecker für RGB abziehen), so brauchst du überhaupt keine Software dafür und verbraucht auch keine Ressourcen.

Da deine Hardware ja gut läuft und keine Problem mit HWiNFO angedeutet werden. Bleibt nur das verringern von im Hintergrund laufender Software. Schau nach was alles in Autostart eingetragen ist und deaktiviere alles was du nicht brauchst. Hast du ein Antivirus eines Drittanbieters installiert? Der Windows Defender reicht für die normal Nutzung aus und spart an unnötige Funktion. Und Software wie iCUE kann man auch komplett verzichten.

Auch solltest du dran denken das deine Hardware im Low Bereich angesiedelt ist. Deine CPU ist aus dem Jahr 2020 und die Leistung der Grafikkarte ist im Unterrennbereich und hat nur 8 GB VRAM. Das hat bei Spiele mit Ray Tracing die Folge das das System überfordert ist und mit einer Auflösung mehr als FHD werden schnell die Grenzen aufgezeigt.

Alles klar, verstehe. Ich denke da kann man nichts machen ^^.

Ich bedanke mich trotzdem für die Tipps & Tricks.

Wünsche einen angenehmen Tag.

Zurück