Lags in BF4 mit neuem PC

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
Ich habe mir gestern meinen PC zusammengebaut und habe nun das Problem dass in Battlefield 4 es zwischendurch richtig hart laggt und die Maus über den Bildschirm stottert obwohl ich dauerhaft 144 Fps kriege und einen 144 hz Monitor habe.
Nun zu meinem System
Windows 10 64 bit
AMD RX 480 XFX @1300 MHZ und mit 100% Lüftern
I5 6600K @3,5Ghz und @4,4Ghz und 1.3 Vcore
Asrock Z170 Extreme 4
Bequiet E10 500 Watt
Ram hab ich 16 GB Corsair Vengenance 3000mhz bei dem das XMP Profil aktiv ist
Zurzeit im offenen Aufbau da ich keine Abstandshalter für mein Case hatte.

Der I5 wird nicht über 70°C heiß selbst in Prime aber in Battlefield ist die CPU Auslastung bei 100% egal ob WQHD@Ultra oder 1072x600@Low, eigentlich würde ich am liebsten auf 1440p mit low Details spielen habe dabei aber die selben Ruckler.
CPU Cores sind entparkt.
Ich hänge mal noch nen paar Screens an kann mir bitte jmd helfen?

LG

Thomas

Anhänge

• Battlefield4probleme.PNG
    Battlefield4probleme.PNG
    393,8 KB · Aufrufe: 138
Ich würde erstmal die Hintergrundprozzese(unnötige)abstellen die nicht benötigt werden.Haste 88 Prozzesse im Hintergrund laufen?Mehr dazu,

Windows 10: Unnotige Dienste deaktivieren und Autostart entfernen - NETZWELT

Wieviel Prozzesse sind den am laufen bei einem neustart des PC,s(im Idelzustand auf dem Desktop) ohne eine Anwendung von dir gestartet zu haben?Kannste auch mal schaun im Taskmanager welche Hintergrundanwendungen da laufen(viele sind unnötig)
und verbrauchen reccourcen.

grüße Brex

Das die CPU-Last in BF4 an die 100% ist soll so sein.
BF4 nutzt 4 Kerne sehr gut aus.

Von welchern "Rucklern" sprechen wir hier?
Ruckelt der Mauszeiger schon im BF4-Menü oder beim spielen
Vielleicht liegst ingame auch am Netzwerk.

Blende mal in BF4 dem "Network-Performance-Pgaph" ein und schau ob irgendwelche Probleme auftreten:
Troubleshooting - Network Graph & Performance Icons EXPLAINED! - YouTube

Braucht irgend ein Prozess während des Spielens mehr als ein paar % CPU-Leistung?
Oder vielleicht schon im Leerlauf?

PS:
Du hast natürlich auch mit CPU & GPU auf getestet oder?
Das ist das sollte eigentlich Pflicht sein.

Das die CPU-Last in BF4 an die 100% ist soll so sein.
BF4 nutzt 4 Kerne sehr gut aus.

Von welchern "Rucklern" sprechen wir hier?
Ruckelt der Mauszeiger schon im BF4-Menü oder beim spielen
Vielleicht liegst ingame auch am Netzwerk.

Blende mal in BF4 dem "Network-Performance-Pgaph" ein und schau ob irgendwelche Probleme auftreten:

Braucht irgend ein Prozess während des Spielens mehr als ein paar % CPU-Leistung?
Oder vielleicht schon im Leerlauf?

PS:
Du hast natürlich auch mit CPU & GPU auf getestet oder?
Das ist das sollte eigentlich Pflicht sein.
Das kann ich Montag mal testen, der Mauszeiger ruckelt nicht im Menü sonder nur etwa die Hälfte der Zeit Ingame und zwar springt der Mauszeiger über den Bildschirm und es ruckelt trotz hoher FPD. Und ja die anderen Prozesse brauchen manchmal bis zu 8%
Ich denke es ist ein Windows Problem, Ich habe ein paar Fixes probiert die in Rainbow Six funktioniert haben muss ich Montag auch in BF testen

Hatte das selbe Problem mit meiner Rx480. Meine Karte hat willkürlich hoch und runter getaktet. Dieses Verhalten wurde von Rucklern und teilweise Bildhängern von bis zu 3 Sekunden begleitet.

Habe die Karte in mehreren Rechner getestet und immer wieder diese Probleme gehabt. Eine frische Windows Installation brachte auch keine Besserung.

Da dies schon meine zweite Rx 480 nach einem Defekt der Ersten Karte war habe ich diese reklamiert und mich für ein andere Karte entschieden.

Log mal die Daten von GPU-Z mit und sieh dir den Verlauf der Taktraten an.
Außerdem kannst du dir Ingame die Taktraten, Temperatur usw. mit Afterburner einblenden lassen und das Verhalten der Karte genau beobachten.

So kam ich zu dem Ergebnis das jede Veränderung des Gpu Taktes das "Ruckeln" in meinem Fall verursacht hat.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Habe beide API's ausprobiert desweiteren ja andere Prozesse benutzen teilweise 25% des Rechners und hoch oder runter takten tut die Karte nicht mann muss nur dass Fan Profil aggressiv stellen
Edit: Was mir grade aufgeffallen ist nachdem ich die FPS auf 60 limitiert habe die Gpu springt in der Ausladung die ganze Zeit zwischen 0 und 100% desweiteren habe ich dass ganz schlimme Mauslaggen weg gekriegt jetzt laggt sie teilweise nur nen halben Zentimeter oder nen Zentimeter aber ich merke dass es die richtige Sens ist Gpu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU-AUslastung ist für BF4 VIEL zu gering.
Auch die ca. 57W (mit ein paar Spitzen) sind für die Karte zu wenig wenn sie unter Last läuft.
Und ich glaub auch nicht das BF4 wenn die Ruckler einsetzen WIRKLICH mit den von dir in der Startpost beschriebenen 144 FPS laufen.

PS:
Im Bild in der Startpost sieht man bei HWInfo das die Karte eine Maximal-Temp von 89°C erreicht.
Das ist zu viel.

Irgendwas stimmt bei deinem System ganz uind gar nicht.
Lass mal den Afterburner im Hintergrund laufen und lass dir im OSD ALLES was mit Takt, Auslastung und Temperatur hat in BF4 anzeigen.

Ok mach ich die Maxtemp hatte ich glaub nur weil Speedfan noch auf automatisch gestellt war ich mach das normal so hoch dass es die 1300Mhz halt konstant halten kann. Wenn halt was mit der Karte falsch ist dann würd ich das gerne wissen bevor ich den Arctic draufpack.
Ich probier es Montag auch mal mit Win 7.
@Hisn die 8 Kerne bringen es ja schon da die die ganze Zeit im GPU limit hängen. Da wäre bei mir ja nicht der Fall da ich ja meist in Low spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte erstmal vor einer Bastlerei den MSI Afterburner bei BF4 mitlaufen und dann werten wir dessen Informationen aus. :schief:

Ist das ein ganz normaler 144 Hz WQHD Monitor oder hast du Freesync?

Der Freesync laggt soweit ich mich erinnere egal ob ich es an hab oder nicht oder ob ich Low Blur Mode an hab. Ich habe das ganz schlimme Mauslaggen jetzt weg egal ob Battlefield 4 oder Rainbow durch Windows Registryeinträge aber es laggt immer noch als kb nur 2-3 Bilder hintereinander angezeigt werden und die Maus springt dann halt zwischen den Punkten

Was passiert wenn du:

- Freesync aus machst
- KEINEN Frame-Limiter setzt
- vsync auch nicht an hast

Oder anders gefragt, ist der "Mauslag" weg wenn du den PC so viel FPS rendern lässt wie er kann und du einfach nur 144 Hz ingame und auf dem Desktop einstellst?

Hab jetzt mal nen paar screeens hinzugefügt, kriege immer noch diese Lags dass es aussieht als ob es 2-3 Bilder skippen würde aber nur ungefähr Hälfte der Zeit Ich vermut ja immer noch dass es Windoof ist. Ich spiele alles mit LOW ausser mesh ist auf HIGH. Selbst bei 200 FSP hab ich diese Probleme

Anhänge

• RadeonSettings_2016_08_01_09_31_17_618.jpg
    RadeonSettings_2016_08_01_09_31_17_618.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 50
  • bf4_2016_08_01_09_36_09_849.jpg
    bf4_2016_08_01_09_36_09_849.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 55
  • bf4_2016_08_01_09_36_08_289.jpg
    bf4_2016_08_01_09_36_08_289.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 34
  • bf4_2016_08_01_09_33_24_011.jpg
    bf4_2016_08_01_09_33_24_011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • bf4_2016_08_01_09_33_23_843.jpg
    bf4_2016_08_01_09_33_23_843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • bf4_2016_08_01_09_30_55_321.jpg
    bf4_2016_08_01_09_30_55_321.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • bf4_2016_08_01_09_30_11_770.jpg
    bf4_2016_08_01_09_30_11_770.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • RadeonSettings_2016_08_01_09_33_41_348.jpg
    RadeonSettings_2016_08_01_09_33_41_348.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 43
Auf den ersten Blick sehen die Werte ganz normal aus: :huh:
- Die CPU wird (fast) voll ausgelastet sofern die FPS in BF4 nicht begrenzt werden - was anscheinend bei den zwei letzten Bildern der Fall ist.
- Die CPU-Temperatur ist auch im Rahmen
- Auch VRAM & RAM Auslastung sind problemlos.

Aber du solltest die auch mal den grafischen Verlauf der Werte des MSI Afterburners ansehen bzw posten:
http://images.anandtech.com/doci/8589/Monitoring.png

PS:
Bist du dir sicher das die "Lags" nicht von der Server-Verbindung in BF4 kommen?
Blende bitte mal in BF4 den "Network Performance Graph" ein:
Und tauchen irgendwelche der in diesem Video beschriebenen Icons beim Spielen auf?

Zurück