laggs in Minecraft und Borderlands 2 trotz gtx 770

Henry1710

Komplett-PC-Käufer(in)
Yo Leute,

Ich hab ein ziemlich beschissenes Problem: Ich habe in Minecraft immer nach ca. 10 min relativ krasse lags, die so heftig sind, dass meine Maus erst 2 sek. Später reagiert. Eigentlich könnte es nicht am PC liegen. Im stehen hab ich auch durgängig meine 120 fps (gedrosselt) aber sobald ich mich umsehe kommen extreme lags. Die Grafikeinstellungen runter zu stellen bringt auch nichts. Temperaturen sind vollkommen ok, 38 bei der cpu und 47 bei der Graka. Aber etwas komisch ist, das mein Prozessor auf dem 1. Kern zu 100% ausgelastet wird. Noch komischer ist, dass es mit Aufnahme (Fraps) nicht mehr lagt. In Borderlands 2 habe ich das gleiche Problem, auch wenn ich es mit GEW geforce experience optimiert habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Henry
PC specs:
Msi gtx 770
I7 4770k @ Stock
Alpenföhn k2
Crucial Ballistix Sport 8gb
Gigabyte z87x d3h
Crucial m500 120gb
Seagate Barracuda 1TB
BeQuiet straight power e9 480 watt
Windows 8.1
 
Sry wegen dem Doppelpost, aber man kann leider keine Bilder rein editieren. :) Hier ein Screenshot vom Roccat Power Grid:

ForumRunner_20140416_142636.png
 
Schau mal im Taskmanager warum dein PC so gerne 100% Last auf Kern 0 haben möchte. Minecraft interessiert sich nicht wirklich für deine Grafikkarte und ist CPU limitiert. Hast du bei Borderlands 2 Physx an, wenn ja mach es mal aus.
Hast du VSync in den Spielen an, probiers mal ohne wenn ja.
 
Die Borderlands 2 lags hab ich auch mit dem I3 ,nach lange suchen ist mir aufgefallen das das spiel öfters mal die Cpu als Physikbeschleuniger nimmt.
Im Nvidiatreiber die Physx auf Gpu stellen hilft,aber nicht immer.
Könnte ein Problem der neuen treiber sein ( Die Treiber von mitte voriges jahr schaffen abhilfe)
Alles vor der 3.xx Version halt... seitdem läuft Borderlands etwas Borderline.
 
Minecraft, das auf Java läuft, benutzt die Grafikkarte nicht oder so gut wie nicht. Minecraft wird immer durch die CPU limitiert. Das heist nicht das du immer wenig FPS hast, ich hatte vor paar Tagen meinen i5 mit Minecraft getestet und hatte über 300 fps.
Hast du deine FPS drops nur in den beiden Spielen? Bei Borderlands würde ich ja Physx vermuten und bei Minecraft das deien Welt zu viel zu berrechnen hat weil alles vollgestopft ist. Ich kenne deine Welt nicht und weis auch nciht ob du auf Servern diese Probleme hast. Probier mal Optifiner für besseres multithreading und weise mal Java mehr Ram zu. Wie das geht musst du aber googlen.
 
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte? Hast du den alten Treiber ordentlich deinstalliert und restliche Ordner gelöscht?
 
Auslastung der Grafikkarte bei LAst ( Borderlands 2 )?
Sowie welchen Takt hat sie beim Zocken?
Prime95 & Furmark laufen durch ohne Probleme ?
Temperaturen sollten bei der CPU keine 85C + betragen sowie bei der Grafikkarte ;)
 
CPU bleibt locker unter 55 laut core temp auch bei prime95 furmark hab ich noch nicht getestet, allerdings bei Far Cry 3 bei 100% bei 69°C
 
Zurück