Laggs / Framedrops mit MSI GTX 970 ?

SebiPuck

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen meine GTX 660 von ASUS gegen eine GTX 970 von MSI getauscht.
Ich habe mir erwartet, eine spürbare Leistungssteigerung zu erleben ^^

Zu meiner Hardware:
500 GB SSD von Samsung
GTX 970 MSI
FX 8350 Octa-Core von AMD (4GHZ)
16 GB RAM (kenn den Hersteller leider nicht mehr - sind aber sicher nicht die Besten -> 3-4 Jahre alt)
M5A78L-M von ASUS

Ich habe derzeit Windows 10 installiert, jedoch kann es nicht daran liegen, da es auch schon bei Windows 8 gleiche Laggs / Frame drops gab.

Ich habe das Ganze mitlerweile mit GTA V und Elder Scrolls Online getestet. Egal ob Ultra oder nur Hoch / Ultra die Games laggen übel.
Vor allem ESO hat nicht nur Frame drops, es laggt durchgehend (35 FPS +)
Bei GTA gibt es sehr oft starke FPS Einbrüche ...

Das komische ist, dass die Games mit der GTX 660 fast besser liefen (zumindest mindestens gleich gut).
Die 4GB (3.5GB) RAM der 970 werden auch niemals ganz ausgenützt.

Die Neusten Treiber der Grafikkarte wurden installiert...

Könnte mir hier jemand sagen, was ausgetauscht werden sollte / warum ich solche Probleme mit der Performance habe ?
 
Dein Mainboard (bzw. dessen Spannungsversorgung) ist für den Prozessor zu klein.
->Die VRMs überhitzen
->Mainbaord drosselt die CPU auf 1,4Ghz, Leistung ca. geviertelt
-> Wenn abgekühlt wieder hochtakten

Dazu kommt, dass die AMD FX recht schlecht in einigen (vor allem älteren) Spielen performen. Während sie in Anwendungen einen Core i5 abhängen sehen sie in Spielen wie Skyrim gegen einen i3 kein Land.
 
Dein Mainboard (bzw. dessen Spannungsversorgung) ist für den Prozessor zu klein.
->Die VRMs überhitzen
->Mainbaord drosselt die CPU auf 1,4Ghz, Leistung ca. geviertelt
-> Wenn abgekühlt wieder hochtakten

Dazu kommt, dass die AMD FX recht schlecht in einigen (vor allem älteren) Spielen performen. Während sie in Anwendungen einen Core i5 abhängen sehen sie in Spielen wie Skyrim gegen einen i3 kein Land.

Hey und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Unterm Strich heißt das also, dass ein neues Motherboard her muss ? ^^
Kannst du mir ein gutes empfehlen ? (ich denke MSI wär ganz gut ??) :D
LG

*EDIT:
Ich dachte an das hier:
MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
würde dieses seinen Zweck in meinem Fall erfüllen ? ^^
 
Wenn die 660 auf gleicher höhe der 970 liegt , drosselt der Prozessor, wahrscheinlich wegen den Spawas. Könntest es mit einem neuen Cpu Kühler probieren oder einfach einen Lüfter in den Pc hängen der auf die Spawas gerichtet ist.
 
Wenn du kein Zubehör brauchst: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Gibt es für ein paar Euro mehr aber auch mit allem drum und dran.


Oder für starkes Overclocking:
Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Das erste hat aber eine bessere Preisleistung.

Ansonsten mal auf ebay nach gebrauchten Mainboards mit 970/990er Chipsatz suchen, AsRock meiden und wir gucken ob die gut/ ihr Geld wert sind.


Lass aber erstmal eine zweite Person drübergucken bevor du kaufst, nicht dass es doch was anderes war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn VSync abgeschaltet? Nicht, dass es in der NVidia Systemsteuerung nach Wechsel der Karte permanent angeschaltet ist und zu den lags führt...
 
Wenn du kein Zubehör brauchst: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Gibt es für ein paar Euro mehr aber auch mit allem drum und dran.


Oder für starkes Overclocking:
Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Das erste hat aber eine bessere Preisleistung.

Ansonsten mal auf ebay nach gebrauchten Mainboards mit 970/990er Chipsatz suchen, AsRock meiden und wir gucken ob die gut/ ihr Geld wert sind.


Lass aber erstmal eine zweite Person drübergucken bevor du kaufst, nicht dass es doch was anderes war.

Ehm, meinst du ich soll mir eine neue Graka zulegen ? Habe doch garde erst die 970 gekauft :D (oder hast du den falschen Link gepastet)
Hat die MSI (MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard: Amazon.de: Computer & Zubehör)
nicht alles, was ich brauche?

Wenn die 660 auf gleicher höhe der 970 liegt , drosselt der Prozessor, wahrscheinlich wegen den Spawas. Könntest es mit einem neuen Cpu Kühler probieren oder einfach einen Lüfter in den Pc hängen der auf die Spawas gerichtet ist.

also ich denke nicht, dass ich Probleme mit der Kühlung habe. Mein Gehäuse (Silent Base von be quiet!) is im Betrieb gerade mal Lauwarm. Zudem habe ich 4 Lüfter, die für einen durchgehenden Luftstrom sorgen... Hab grade mal nachgesehen und die Spawas sind auch nur so "halbwarm".

Ist denn VSync abgeschaltet? Nicht, dass es in der NVidia Systemsteuerung nach Wechsel der Karte permanent angeschaltet ist und zu den lags führt...
Hab grade nachgeguckt. Ist aus... (NVIDIA Systemsteuerung -> 3d Einstellungen verwalten ->Vertikale Synchronisierung : bin ich da richtig ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte deine Temps unter Last. Und schau nach ob der Prozessor unter Last drosselt. Hast du denn sofort nach dem Spielstart so wenig Fps ? Oder nach längerer Zeit ?
 
CPU-Z zeigt das an und kostet wenig Leistung. Das kannst du dann neben das Spiel im Fenstermodus legen.
Der Link sollte zum Gigabyte GA970-DS3P im Alternate Outlet führen.
 
kannst du mir eben ein Programm sagen, welches das alles gut messen kann ? ^^

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg
 
CPU-Z zeigt das an und kostet wenig Leistung. Das kannst du dann neben das Spiel im Fenstermodus legen.
Der Link sollte zum Gigabyte GA970-DS3P im Alternate Outlet führen.

Meine CPU Stat. ist im Anhang.
Die Grafikkarte wird höchstens 60 °C heiß
(ich habe jetzt ne Stunde GTA V gespielt)

60 FPS im Spiel +- 5

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Anhang anzeigen 841180

Die Graka ist zu max. 50% ausgelastet.
Im hwinfo-tool steht bei mir in der "rivatuner" spalte bei jedem core "no" ...
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, deine CPU limitiert.

Wegen der Drops musst du während des Spielens gucken, ob der CPU-Takt kurz heruntergeht oder konstant bleibt.


Btw: Ein 192er Referenztakt ist auch schon komisch, weil es 200 (+/- 1 oder 2) sein sollten.
 
Wobei 60 FPS doch eigentlich "in Ordnung" ist.
Du siehst ja das ich im CPU-Limit für 99 FPS schon 4.4Ghz anliegen habe.

Jetzt ist tatsächlich nur der Zusammenhang wichtig. Was passiert an der Stelle wo Dein Framedrop ist.
Deshalb beobachtet man das ja im OSD, weil man da alles im Blick hat und nicht ins Fenster schalten muss.
 
Wobei 60 FPS doch eigentlich "in Ordnung" ist.
Du siehst ja das ich im CPU-Limit für 99 FPS schon 4.4Ghz anliegen habe.

Jetzt ist tatsächlich nur der Zusammenhang wichtig. Was passiert an der Stelle wo Dein Framedrop ist.
Deshalb beobachtet man das ja im OSD, weil man da alles im Blick hat und nicht ins Fenster schalten muss.

Hey,
danke für die Hilfe. Ich habe nun getestet ^^
Die Sache ist, dass meine Graka zu ca. 40-50% ausgelastet ist, meine CPU aber zu 80-90%. Hier aber nur der 1. Kern und das bei hohen einstellungen (nicht ultra).
Die anderen Kerne sind zu 40-50% ausgelastet.

Das Komische ist halt, dass so Leute wie der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=p5qJ36Wigdg

Mit der gleichen CPU und der gleichen GRAKA auf Ultra spielen und mehr FPS haben als ich mit hoch ...
Wenn meine Frames droppen sehe ich nicht wirklich was. Das passiert während einer Explosion / Bewegung ...
(Bild ist im Anhang)
LG

EDIT:

Speile jetzt auf Ultra und habe anscheinend die gleichen Auslastungen als mit hoch ... Spiele jetzt noch immer mit min. 50-60 FPS
Die Frames droppen auch gefühlt gleich oft ...

Habe grade herausgefunden, dass bei einem Frameeinbruch die CPU auslastung um 10%+ runter geht :) -> das passiert jedoch eher selten

EDIT 2: Hab grade noch mitbekommen, dass die GRAKA noch viel extremer "dropt". Bei einem Frameeinbruch gehts hier bis zu 35% runter ...
 

Anhänge

  • details.jpg
    details.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der CPU-Takt nicht bei Dir im OSD zu sehen. Auch das VRAM fehlt.
Zusammenhänge:
Ist das VRAM übervoll während die FPS runter gehen: Settings überzogen.
Dropt auch der CPU-Takt wenn die FPS runter gehen? Dann Throttelt Deine CPU.

Zu sehen ist zur Zeit nur:
Deine Graka wird nicht richtig mit Daten gefüttert.
Das passiert normalerweise wenn die CPU zu schwach, das VRAM übervoll, vsync bzw. ein Limiter aktiviert, oder wenn die Graka zu schmal angebunden ist.

Hast Du schon einen GPU-Z-Screen geliefert wenn Du das Fragezeichen gedrückt hast und der Test läuft?

840456-computer-laggt-ploetzlich-gpu-z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Hilfe. Ich habe nun getestet ^^
Die Sache ist, dass meine Graka zu ca. 40-50% ausgelastet ist, meine CPU aber zu 80-90%. Hier aber nur der 1. Kern und das bei hohen einstellungen (nicht ultra).
Die anderen Kerne sind zu 40-50% ausgelastet.
Probier mal den ersten Kern abzuschalten und dann wieder zu aktivieren während du im Spiel bist. Das sollte für eine gleichmäßigere Auslastung sorgen. So ähnlich hier beschrieben:
A fix for Black Flag and quad core (4) cpus - Steam Users' Forums
 
Zurück