Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Das wird sicher auch seinen Grund haben, weil ja WoW so vorbildlich programmiert ist, dass die Schuld bei den AMD-Treibern liegen muss *ironie off*

Wen zum Henker interessiert die Schuldfrage? Klingt für mich klar nach mimimi.
Daher finde ich snows Aussage besser, da hierbei Spiele getestet wurden, die eben nicht so stark auf irgendwas biased sind.

Tja, das hilft aber dann eben auch nichts, wenn man sich die Spiele herauspickt.

Die Nachteile gibts auf beiden Seiten gleichermaßen. Die Nachteile der GTX1060 hat ja schon jemand hier genannt.

Sag ich ja, wieso muss man dann krampfhaft immer eine RX 580 empfehlen?
Die GTX 1060 ist jetzt offenbar eh out of stock und die 2060 kommt in wenigen Wochen raus.
Wenn ich jeden Punkt gleichwertig betrachte, dann stehen auf der GTX1060 mehr Nachteile als auf der RX580. Aber ich würde die DX11-Schwäche der Radeon auch etwas schwerer gewichen wollen.

Ich sagte ja nirgends man soll die 1060 kaufen, das ist halt je nach Vorteil/Nachteil eine Ermessensentscheidung.

Wow damit macht sich nvidia einfach nur lächerlich, das Sie ihre mittelklasse karten nicht zum oberklasse Preis losgeworden sind :D

Oh Gott, Schaffe wieder in seinem Element. Eine kleine CPU hat erst mal nichts mit dem Treiberoverhead zu tun.

Na klar, hat die damit etwas zu tun.
Spielst du Black Ops 4 und nutzt beispielsweise eine Vega 64 und GTX 1080 mit derselben CPU (2600K) springen durch den besseren Nvidiatreiber 50% mehr FPS heraus.
Langsame CPU--> AMD Treiberoverhead provoziert früher ein CPU Limit --> Problem.

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit - Seite 68

Bei alten CPU´s macht der Nvidia Treiber unter Directx11 den wesentlich besseren Job, genau deshalb bin ich nicht damit einverstanden wenn jeder sagt, die RX 580 sei eh viel besser.
Ist sie in mehreren Punkten nicht (Stromverbrauch, Direct x11 CPU Limit, Leistung in Early Access Games) und das kann man auch nicht mit so unwichtigen Dingen wie mit einem angeblich modernen Treibermenü oder Geforce Experience totreden.
Ich gehe vielleicht 5 mal im Jahr ins Treibermenü, für VSR oder DSR und der Käufer da draussen vermutlich nie.

Vielleicht lernst du erst mal den Unterschied zwischen Overhead und CPU Limit :rollen:

Inwiefern bezog sich das Directx11 CPU Limit von meiner Seite in dem Falle explizit auf WoW?:huh:
WoW hat mittlerweile Directx12 und läuft dennoch auf NV unter Directx11 schneller.

attachment.php

ROFL.... Die Konkurrenz ist Schuld an der eigenen Unfähigkeit das Angebot richtig an den Markt anzupassen? Ich glaube der gute Herr ist in seinem Posten als CEO überbezahlt und sollte vielleicht noch einmal zurück zu Uni - unbezahlt!

Das hat er doch nie gesagt.:wall:
Er doch lediglich auf die Frage geantwortet die ihm der Interviewer gestellt hat, wieso man das nicht so genau planen kann.
Weil es eben noch eine Konkurrenz gibt, die ihre Produkte in bestimmten Mengen produzieren.

Anhänge

• Wow.PNG
    Wow.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern bezog sich das Directx11 CPU Limit von meiner Seite in dem Falle explizit auf WoW?:huh:
WoW hat mittlerweile Directx12 und läuft dennoch auf NV schneller.

Der Bench ist nicht in DX12 sondern DX11. - Steht auch so im Test von Computerbase.

Soweit nicht anders in den Diagrammen angegeben, wurde immer DirectX 11 genutzt. Die Ausnahmen sind Shadow of the Tomb Raider (DirectX 12) und Wolfenstein II (Vulkan).

In DX12 brechen die NV-Karten in WoW ziemlich stark ein, während die AMDs minimal zulegen oder gleich sind.

Jetzt nur auf WoW bezogen natürlich^^

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:

Ernste Frage:
Ist die GTX 1060 so viel besser als RX 580, dass man in 9 von 10 Fällen eine GTX 1060 kaufen würde?
Für die Antwort muss man nicht mal die Fanboybrille absetzen.

Wie ist es dazu gekommen?
RX 580 hatte eine viel bessere Ethereum- Hashrate als GTX 1060. Sie waren immer vergriffen, sie kosteten mehr. Die Normalos (Fanboys or not) griffen zu der BILLIGEREN Lösung. WOBEI die GTX 1060 trotzdem überteuert war.

Das Problem von Nvidia: Sie wollen nach dem Ende des Miningbooms die GTX 1060 immer noch zum Preis der Miningzeiten verkaufen. AMD sieht ein, bringt RX 590 mit Spielebündeln, um das Preisniveau einigermaßen stabil zu halten. Nvidia bringt noch eine GTX 1060 ( beschnittener G104), die keinerlei Vorteile bietet.

Fazit: Ich möchte Jensens Zeug rauchen.

Zuletzt bearbeitet:

als nächstes gibt CEO Jensen Huang vielleicht noch ZOTAC (mit ihren 5 Jahre Garantie bei Registrierung) die Schuld das Nutzer kein Intresse / Bedarf für eine neue Karte haben.
Nur wegen der unverschämtheit die sich einige Hersteller leisten bleibt nivdia auf ihren Chips sitzen.... wie war das damals beim G98 man hat Schlüsselanhänger draus gemacht :schief:

Beide Hersteller haben der Markt geflutet für ihre Gewinne und das es überhaupt noch GPUs gab fürs Gaming!
Die Shops machten dann die Absurden Preise wegen der Nachfrage und alle 3 haben sich eine Golde Nase verdient!
Da das Minnig aktuell nicht zurück gegangen ist, sitzen viele auf ihren Produkten.
Klar ist aber das AMD anfangs beim Minnig deutlich mehr dabei war als Nvidia.

Und in frage zu stellen woher der Platz 28 kommt bei Gaming ich weis es nicht eigentlich müsste da stehen Platz 38!
Den das ist der aktuell Steam Platz der 580 und diese Plattform dürfte doch sehr relevant sein bei PC Gaming.
Die 1060 ist klar übrigens auf Platz 1, man sollte sich als eher fragen warum da nicht 38 steht.
Der 580 hat einen Marktanteil von 0.50% 1060 ist bei 14.79% alles ohne weiters einsehbar Steam Hardware October 2018.

Da frage ich mich wie man hier so verwundert tut wie man auf Platz 24 kommt, wie als ob Nvidia sich das aus den Finger gezogen hätte.
Es ist sogar deutlich beschönigt wenn man das mit Steam vergleicht.

Der Bench ist nicht in DX12 sondern DX11. - Steht auch so im Test von Computerbase, somit also nicht für deinen Beleg nutzbar.

Ich hatte WoW auch nie als Beleg für Directx11 Overhead angeführt.
Den Beleg hatte ich lange vorher schon geliefert.

Haha, dafür verkaufen sie die aktuelle Generation für den 3fachen Preis des eigentlichen Wertes. Damit sollten sie die Verluste sicher locker reinholen. Was? Keiner kauft die 2000er zu den Wucherpreisen? Oh, armes Nvidia!

ROFL.... Die Konkurrenz ist Schuld an der eigenen Unfähigkeit das Angebot richtig an den Markt anzupassen? Ich glaube der gute Herr ist in seinem Posten als CEO überbezahlt und sollte vielleicht noch einmal zurück zu Uni - unbezahlt!
...auf seinem Posten und zur Uni Höfnaerrchen, wegen dem Glashaus und dem Deutschkurs. Erwischt...:D.

AMDs Problem unter DX11 im CPU-overhead...
Was soll das sein? Ein CPU Limit oder eine CPU Überhitzung?

Ich hatte WoW auch nie als Beleg für Directx11 Overhead angeführt.
Den Beleg hatte ich lange vorher schon geliefert.

Ich habe auch nie vom Overhead gesprochen.

Du hast gesagt, dass WoW auch unter DX12 mit NV schneller läuft und den Screen dazu gepostet. Deshalb der Hinweis, dass der Test weder DX12 war, noch das NV unter DX12 nach wie vor schneller wäre. :)

EDIT: Okay ich sehe, du hast deine Aussage berichtigt. - Dann passts wieder. :daumen:

Eigentlich traurig dass Nvidia solche Aussagen für nötig hält.

Es sind immer die anderen Schuld, wenn das eigene Business Modell nicht mehr funkioniert.

Es war abzusehen, dass der Mining-Hype nicht mehr jahrelang anhält. - Und wenn man dann zuviel "alte" hardware auf Halde hat ist das sicherlich nicht gut. - Aber man sollte sich "im grünen Lager" da auch an die eigene Nase fassen.

Wie wäre es mit Preisen senken Nvidia?
Dann würden die Leute eure Karten auch kaufen.

Im Kern meint er das AMD den Miningmarkt zu ungunsten von Nvidia manipuliert hat und dem Unternehmen dadurch Marktanteile sowie Gewinne flöten gegangen sind. Man hatte vereinbart für das Marktsegment, extra Hardware herauszubringen (ohne Monitorschnittstelle). Leider lief das bei AMD aus dem Ruder, weil die Karten schon ab Werk Paletten weise verscherbelt wurden. Dann hätte er Recht.

Das betrifft aber den Midrange-Bereich GP106/107 nicht!

Jetzt versuchen sie mit dem umswitchen von GP104 in den Bereich 1060, die 2070 zu kannibalisieren, weil man annimmt dort wird mehr gekauft. Palettenweise wurde nur Vega rausgeschoben und NICHT Polaris! Damit ist seine Argumentationskette nicht ganz richtig. Vor allem nicht was die Preise angeht, er kann doch die Preise genauso senken wie AMD das jetzt gerade tut oder deren Partner und Händler.

Mindfactory hatte stellenweise keine einzige Pascalkarte mehr vor Ort, oder nahm sie wegen dem Run aus dem Sortiment. Man kann ja nur zeitgerecht ausliefern was man schafft.

Er braucht sich auch nicht zu beschweren, Rigs wurden mit gleich 9x1080ti ausgestattet und ich meine Spieler GPUs, weil man die nicht als Miningbranch auslegte.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mann in der Lederjacke...
Immer wieder für einen Lacher gut :ugly:

Also ich habe zur Zeit nur Nvidia im Einsatz. Was Herr Huang hier abläßt lässt sehr an seiner geistigen Gesundheit zweifeln. Irgendwie haben die extrem hohen Preise von Nvidia wohl nichts damit zu tun, dass man nach bezahlbaren guten Alternativen sucht. Im Übrigen wären Absprachen zwischen beiden Firmen sicherlich ein gefundenes Fressen für die Wettbewerbshüter ... :D:lol:

Wenn Nvidia preislich nich bald auf ein vernünftiges Niveau kommt ... auch was, AMD freuts. Das nennt sich Wettbewerb. :nicken:

Also ich habe zur Zeit nur Nvidia im Einsatz. Was Herr Huang hier abläßt lässt sehr an seiner geistigen Gesundheit zweifeln. Irgendwie haben die extrem hohen Preise von Nvidia wohl nichts damit zu tun, dass man nach bezahlbaren guten Alternativen sucht. Im Übrigen wären Absprachen zwischen beiden Firmen sicherlich ein gefundenes Fressen für die Wettbewerbshüter ... :D:lol:

Wenn Nvidia preislich nich bald auf ein vernünftiges Niveau kommt ... auch was, AMD freuts. Das nennt sich Wettbewerb. :nicken:

Für die Minighardware gab es tatsächlich Absprachen und für Händler auch Anweisungen nicht mehr als 2 Stück der Gaminghardware rauszugeben, das war auch vollkommen richtig so.

Die Nachfrage nach Vega war nach Erscheinen gering, warum sollte AMD die Karten dann nicht anderweitig abverkaufen. Davon profitierte nVidia ja, AMD überlies deren Premiumgeschäftsfeld nVidia mit der 1070ti und 1080.

Die Verfügbarkeit von Polaris war immer sichergestellt, in beiden Segmenten (Mining versus Gaming). Trotzdem dürfte nVidia im Bereich Pascal 104 (Highend) und aufwärts maximale Marge eingefahren haben. Ich weiss jetzt nicht was er will.

Nun scheint es duch seine eigene Produkt-/Preispolitik so zu sein, das Vega stärker nachgefragt wird und die Custom Karten mittlerweile AMDs UVP erreicht haben, der Markt stablisiert sich also wieder und niemand will zu teuer kaufen. Das schmälert angenommene analytische Gewinne. RTX kommt sozusagen zum flaschen Zeitpunkt und die GP106 GPU sind noch reichlich in den Regalen liegend.

AMD ist von dem Ganzen durch den geringen Marktanteil nicht so betroffen und Vega konnte man anfänglich gar nicht in der Stückzahl ausliefern, nun hält man sie aber anscheinend stabil.

Die BWL'er bei nVidia haben sich einfach verschätzt, dass ist alles - menschlich. Fertig. Er trollt einfach nur umher...:)

Die 1070ti war ja auch die nutzloseste Karte schlechthin, die brauchte kein Mensch. Eine 1060ti wäre sinnvoller gewesen um die Lücke zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück