Läuft meine GPU auf PCIe x16 ?

X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

bin gerade etwas verwirrt ich habe ein paar Festplatten in meinem Rechner 3x SATA SSD 2x SATA HDD und noch 2 M.2 Platten (960Evo).

Der Rest besteht aus 9900K Z390 Strix F GTX1080Ti....

Laut GPU Z läuft diese auf PCIe 3.0 x16 aber da ich doch 2 M.2 Platten habe müsste diese doch eigentlich mit 8 Lanes angebunden sein oder ? Da der 9900K ja nur über 16 Lanes verfügt.

p.s kleine Zusatzfrage denkt ihr PCIe 3.0 wird die Nvidia 3000er Reihe etwas bremsen ? Plane nämlich eine 3080 zu kaufen.

LG

p.s kleine Zusatzfrage denkt ihr PCIe 3.0 wird die Nvidia 3000er Reihe etwas bremsen ? Plane nämlich eine 3080 zu kaufen.

Kleine Zusatzfrage, ist das die letzten Tage nicht so oft im Forum gefragt worden, das man darüber stolpern könnte?

@Topic
Deine Graka bekommt ihre 16 Lanes exklusiv über den Graka-Slot.
Die werden nur weniger wenn Du in den 2. Graka-Slot eine PCIe-Karte steckst. Dann aktiviert sich die Bridge zwischen den beiden Slots und teilt die Lanes auf.

Für alles andere werden 4 ungenannte PCIe-Lanes benutzt, die per Multiplexer auf 24 Lanes aufgepumpt werden und alle anderen Geräte am Chipsatz versorgen.

D.h. an sich hat Deine CPU sogar zu wenig Lanes um nur eine M.2 zu versorgen, den alle andern Geräte teilen sich die Bandbreite von diesen 4 PCIe-Lanes.

Ob Du noch SATA-Plätze abschalten darfst, wenn Du die 2. M.2 steckst (und dafür nicht einen PCIe-Slot benutzt), steht in Deinem Mainboard-Handbuch. Meistens ziemlich exklusiv sogar auf der Webseite zum Board.

Mein Asus Hero (Z390) hat auch zwei M.2 Slots.

Oben kann ich SATA oder PCIe einstecken. Nur wird mit einer SATA M.2-SSD der zweite SATA-Port deaktiviert.
Unten im zweiten Slot kann ich nur PCIe verwenden. Hier wird der dritte PCIe Slot unterhalb der ersten zwei Grafikkarten Slots dabei deaktiviert.

Die Lans der Grafikkarte(Slot1) werden hiermit nicht mit beeinflusst.

Zurück