Läuft die GTX 970 mit unter meinem Netzteil?

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
Läuft die GTX 970 mit unter meinem Netzteil?

Hallo, ich habe das Be Quiet! Pure Power L8 500w Netzteil und wollte fragen ob ich unter diesem Netzteil die Asus Strix OC GTX 970 verwenden kann.
Das Netzteil ist schon etwas älter aber würde mit der Watt Zahl eigentlich zurechtkommen da die GTX 970 ca. 150w verbraucht.
Allerdings weiss ich nicht wie es aussieht mit Gruppenregulierung DC-DC ob das Netzteil da meinem System nicht schäden würde.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

AW: Läuft die GTX 970 mit unter meinem Netzteil?

Ich würde es noch 12, maximal 18 Monate (bis zum Ende der Garantiezeit) nutzen und mir dann was Neues kaufen.

D.h. jetzt kurz? Hab es eben überflogen aber weiss nicht ob ich es jetzt behalten kann und es läuft oder nicht.

500W reicht für so ziemlich alles; wie es um die Qualität des Netzteiles steht, überlasse ich den Experten hier :-)

Was hast du denn sonst noch alles im System? und vielleicht noch wie sehen deine Upgrade Pläne aus? ist was kurzfristig geplant? soll das System eine paar Jahre so bleiben?

Die Qualität des Netzteils ist entscheidend, wie arcDaniel schon indirekt gesagt hat; und die ist nicht gut genug. ;)

Um einfach mal die Folge zu erwähnen: Du wirst dir damit langsam, aber sicher deine Festplatten zerschießen.
Eine R9 390 ist da nicht ganz so schlimm, die kannste mit dem L8 noch benutzen, eine GTX 970 hat aber aggressivere Spannungswechsel. Und ja, das liegt am fehlenden DC-DC-Konverter. ;)

Also: Statt der GTX 970 einfach die R9 390 kaufen, welche sowieso (meiner und der Meinung der absoluten Mehrheit im Forum) eine Karte ist, welche der GTX 970 vorzuziehen ist.

Also die R9 390 würde ohne Probleme mit dem Netzteil laufen?
Ich möchte auch nicht das es mir irgendeine Festplatte zerschießt, aber ich würde dann wie captain_drink schon gesagt hat
nach 12 Monaten ein neues kaufen (Be Quiet Straight Power 10).

Was ist denn das Restsystem?
Bei normalen Systemen sollte das L8 500W aber ein System mit einer R9 390 befeuern können, wobei das Netzteil trotzdem "Austauschbedarf" hat. ;)

i5 4460
Corsair XMS-3 8GB 1333 Mhz
ASRock B85 Anniversary
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
500GB 5200 rpm Hitachi
250GB Samsung 850 Evo

Außer der 500GB Hitachi Festplatte ist noch nichts bestellt es ist nur eine überlegung es so zu machen um etwas zu sparen
und nicht alles fürs Aufrüsten auszugeben sondern auch für Spiele etc..

Sicher? Nicht die normale 380? 20€ aufpreis für nur ein paar Prozent Leistung

Nicht, dass ich es falsch verstehe: Hast du das L8 schon oder soll das eventuell mitbestellt werden?
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob eine 390 oder 970 mit dem L8 verwendet wird, die (Über-)Beanspruchung des NTs ist bei beiden gegeben.

Die Strix hat nur einen 8 Pin Anschluss.
Bedeutet also, dass das Netzteil nur auf einer Rail belastet wir, was eher blöd ist.
Du kannst es nutzen, ich würde ein neues kaufen.

Nein, das reicht auch für die 380 aus.
Bei einer 390 wird es knapp, eine GTX 980 Ti oder Fury würde ich aber in jedem Fall mit einem neuen Netzteil ausstatten.

Würde mein Netzteil auch mit einer GTX 960 4GB laufen?
Die hat allerdings statt 2x 6pin (R9 380) 1x 6 und 1x 8?!

Nein, das reicht auch für die 380 aus.
Bei einer 390 wird es knapp, eine GTX 980 Ti oder Fury würde ich aber in jedem Fall mit einem neuen Netzteil ausstatten.
Die PCGH hat bei der Aufrüstaktion im aktuellen Heft einem Leser eine 980Ti mit einem L8, was eine Nummer größer als das des TEs ist, ausgestattet. So schlimm kann es also eingentlich nicht sein, oder?

Vielleicht weiß die PCGH ja nicht genau Bescheid.
Wer weiß....

Zurück