Längere Spieldauer = Performanceeinbruch

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich ein Spiel über längere Zeit spiele es auf einmal stark ruckelt und generell sehr am schwanken ist von den FPS her.
Es ist in mehreren unterschiedlichen Spielen.

Beispiele:

Warzone: Ersten 3 Runden wie immer relativ gute FPS wenig Schwankungen ~85 FPS, dann auf einmal ab der nächsten Runde nur noch 40-60 FPS und Ruckler ohne Ende --> Neustart von Warzone es läuft wieder wie vorher, aber das Problem kommt immer wieder nach längerer Spieldauer

GTAV: Ersten Minuten (die genaue Minutenzahl schwankt natürlich, können 30 oder auch 20 / 40 Minuten sein) alles fein flüssig keine Drops.
Dann auf einmal das selbe wie bei Warzone es ruckelt und die FPS droppen. Neustart von GTA problem wieder gelöst... vorerst

Diablo 2 Resurrected: Auch hier anfangs FPS auf 60 stabil und dann wieder Framedrops, und nur noch 20-30 FPS. Auch hier Spiel neustarten und erstmal geht es wieder.

Was ich schon geschaut habe:
Temperaturen sind alle in Ordnung
Takt der CPU und Grafikkarte sind stabil.

Einzig was ich fesstelle ist, laut Afterburner ist der Grafikspeicher dann immer randvoll, keine Ahnung ob der sich automatisch mal zwischendurch selber leeren sollte oder ob es evtl. daran liegt.

Unterschiedliche Grafikkarten Treiber etc. alles keine Abhilfe.

Was kann noch das Problem sein'?
 
Ohne dein System zu kennen, können wir nur rätseln...
Stimmt aber aufgrund der Fehlerbeschreibung kann man schon viel ausschließen...

Für mich hört sich das nach einem VRAM oder RAM Overload an.

Du schreibst ja auch das der Grafikspeicher dann randvoll ist, dann muss er in den normalen RAM auslagern... dieser ist bedeutend langsamer da nur DDR4 oder ggf. 3. Hast du nur 16GB davon und deine Grafikkarte lagert aus und der normale RAM ist auch schon an der Kapazitätsgrenze wird dann in die Auslagerungsdatei ausgelagert was nochmal einen Performance Einbruch verursacht.

Wie viel VRAM und RAM hast du denn?

Wenn du nur die 8GB der 2080 Super zu Verfügung hast, hättest du deine Erklärung. Abhilfe wäre Grafikdetails reduzieren - (sag ich ja immer wieder bei Nvidia - tolle GPU - Performance stimmt - VRAM Größe fürn &$/§%)

GTA - braucht bei dir länger aber auch bei GTA hast du je nach Einstellungen einen sehr hohen VRAM Verbrauch - ggf. auch da es etwas älter ist eine schlechtere Programmierung und es wird einfach immer mehr VRAM Addressiert - da er bereits geladene Dinge die nicht mehr benötigt werden nicht richtig rauswirft. Dann kommt irgendwann das gleiche Problem.
Bei einem Programm Neustart ist der VRAM dann natürlich wieder leer, das Spiel beginnt von vorne.

Gerade Call of Duty Warzone macht z.B. bei hohen Einstellungen, 15,5GB der 16GB VRAM der 6900XT bei mir voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System sieht man doch unter meinem Bildchen stehen, wenn man drauf klickt

Ach so Ram hat meistens noch locker 10GB frei von den 32 Gesamt
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    125,8 KB · Aufrufe: 102
Hatte das Problem auch mal bei Forza Horizon, das Erste Rennen hatte volle FPS ein paar Runden später eher zufällig, war das nächste Rennen wie Kaugummi .... Neustart des Spiel`s und Alles wieder OK.

Hatte auch einige Treiber ausprobiert, derzeit tritt das nur noch selten auf, eine richtige Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden, bei mir waren die "Temps" in dem Moment wenn das passiert ist auch OK.

Hast Du mal im Treiber den Energieverwaltungsmodus zum Test auf "Maximale Leitung bevorzugen" gestellt?
 
Mein System sieht man doch unter meinem Bildchen stehen, wenn man drauf klickt

Ach so Ram hat meistens noch locker 10GB frei von den 32 Gesamt
Was aber auch wieder einen Indiz gibt, das Game Warzone bleibt in der Regel unter 16GB RAM auslastung bedeutet wenn du bei 22 GB bist werden 6GB in deinem RAM von etwas anderem Addressiert.

Bleiben nur zwei Rückschlüsse - entweder du hast noch ne Menge Programme offen die ihn addressieren oder es sind daten die eigentlich in deinem VRAM sein sollten und von der Grafikkarte in den RAM ausgelagert wurden.

Außerdem 8GB + 6GB = 14GB + ca 1GB, da Warzone ja nicht ganz die 16GB RAM nutzt bist du exakt bei den 15GB die ich im VRAM sehe...

Guck mal bei den Streaming Optionen in Warzone.
 
Was ich schon geschaut habe:
Temperaturen sind alle in Ordnung
Takt der CPU und Grafikkarte sind stabil.
Welches BIOS ist installiert?
Welche Betriebssystemversion ist vorhanden:

Ausführen: winver

? (2. Zeile komplett bitte).

Einzig was ich fesstelle ist, laut Afterburner ist der Grafikspeicher dann immer randvoll,
Dann würde ich den RAM aufrüsten.
 
In jedem Warzone-Problem-Thread wird erwähnt wie man die vram-nutzung begrenzt. Wenn Du schon siehst, dass es überläuft, warum begrenzt Du es dann nicht?
 
In jedem Warzone-Problem-Thread wird erwähnt wie man die vram-nutzung begrenzt. Wenn Du schon siehst, dass es überläuft, warum begrenzt Du es dann nicht?
Es geht ja nicht nur um Warzone da war es auch, als Beispiel, wie auch bei allen anderen. Warzone selber hatte ich sogar begrenzt daher wundere ich mich, dass der Vram immer randvoll ist laut Afterburner


@wuselsurfer bios die aktuellste version und windows version 2 Zeile ist Version 21H1 (Build 19043, 1320)





Wie gesagt das Problem ist auch seit mehreren Updates so, also schon seit Monaten, bestimmt seit Mai oder so
 
Die SSD bricht ziemlich ein.
Es ist zwar nicht bis ganz unten, aber merklich.

Ich würde mal die Systemoptimierung und -fehlerdiagnose laufen lassen.

Optimieren:
HD Optimieren Explorer.png
.

Die Prüfung läuft über den Knopf "Prüfen".
 
Dieses optimieren ist sogar automatisch und war auch erst vor 10 Tagen habe es aber nochmal gemacht. Aber daran wird es nicht liegen oder.
 
Da das Problem bei GTA V auch erst nach 40 Minuten auftritt wird es nicht die SSD sein... haste ne defekte Festplatte merkste das Sofort... gerade bei SSDs!
 
Dieses optimieren ist sogar automatisch und war auch erst vor 10 Tagen habe es aber nochmal gemacht. Aber daran wird es nicht liegen oder.
Windows versucht beim NTFS-Dateisystem ständig defekte Dateien zu reparieren im Hintergrund.
Bei einer SSD sollte das schneller bemerkt werden.

Wenn das alles nicht hilft, sollte man mal die Systemprüfung laufen lassen:
sfc /scannow
als Administrator in der Eingabeaufforderung.

Dann werden eventuell defekte Systemdateien ersetzt.

Eine Systemwiederherstellung hilft auch manchmal, wenn man einen Systemwiederherstellungspunkt hat.
 
Also normalerweise sollte bis auf vlt Warzone der VRam locker reichen für deine Spiele.
Hast du schonmal versucht den Grafikkarten Treiber mit DDU zu deinstallieren und danach frisch neu zu installieren ?
Sonst mal mit CapframX die Vram belegung des Spiels über die ganze zeit Loggen und dann Auswerten. Vlt sieht man dann ja was das Problem ist.
 
Windows versucht beim NTFS-Dateisystem ständig defekte Dateien zu reparieren im Hintergrund.
Bei einer SSD sollte das schneller bemerkt werden.

Wenn das alles nicht hilft, sollte man mal die Systemprüfung laufen lassen:
sfc /scannow
als Administrator in der Eingabeaufforderung.

Dann werden eventuell defekte Systemdateien ersetzt.

Eine Systemwiederherstellung hilft auch manchmal, wenn man einen Systemwiederherstellungspunkt hat.

Ok das habe ich gemacht, stand auch da es wurden defekte gefunden

Also normalerweise sollte bis auf vlt Warzone der VRam locker reichen für deine Spiele.
Hast du schonmal versucht den Grafikkarten Treiber mit DDU zu deinstallieren und danach frisch neu zu installieren ?
Sonst mal mit CapframX die Vram belegung des Spiels über die ganze zeit Loggen und dann Auswerten. Vlt sieht man dann ja was das Problem ist.

mit DDU nicht, nur in der langen Zeit seit dem das Problem auftritt halt die letzten bestimmt 6 Treiber Updates immer aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück