Lackreste entfernen? Aber wie?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

dachte mir ich verschönere mal ein bisschen mein Gehäuse und füge dem ganzen ein bisschen weiße Farbe an manchen Stellen hinzu. Handwerklich bin ich glaub ich die größte Null die in der Männerwelt rumrennt und das hab ich wohl mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Eigentlich war ich der Meinung alles wirklich sauber und ordentlich abgeklebt zu haben, aber dem ist wohl überhaupt nicht so.

Wie ihr dem Foto entnehmen könnt sieht so leider mein Ergebnis aus.

http://gallery.me.com/m4son/100010/IMG_0783/web.jpg?ver=13072584540001
http://gallery.me.com/m4son/100010/IMG_0784/web.jpg?ver=13072584640001

Jetzt meine Frage an euch Profis, wie bekomme ich die ganzen unsauberen "Rückstände" weg ohne die alte Hauptlackierung anzugreifen?

Du hast auf dem Bild schon ein Werkzeug um die überstehenden Rest zu entfernen, das Cuttermesser. (alternativ nimm einen Ceranfeldschaber)

Nutze nicht die Klinge, sondern den 45° Rücken über der Klinge. Schiebe mit leichtem Druck von Farbüberstand aus mit voller Rückenauflage und mit leichter nach rechts/links Bewegung, die Klinge zur bleibenden Farbgrenze hin.

Ideal geht das meist nur wenn die Farbe nicht kommplett verhärtet ist und vor allem nicht mehr schmiert!

Beim nächsten Verschönerungsversuch zieh mit dem Daumennagel die Übergange der Klebestreifen nach und zwar so, das keine Lücken zu sehen sind. In kleine Lücken zieht immer Farbe hinein! Beim Abziehen des Klebestreifens immer diesen über die aufgetragene Farbe überhängen lassen, so das die sich mitziehende Farbe an der Klebestreifenkante auf die Frische auflegen kann und wieder mit dieser "verschmilzt". Bei Bauteilen die nicht ortsfest montiert sind, empfiehlt sich die waagerechte Lage.

Auf dem Metall sollte man es per Verdünnung / Terpentin oder ähnlich leicht abwischen können. Auf dem Kunststoff würde ich es mal an einer verdeckten Stelle testen ob es nicht die Oberfläche angreift. Wenn es klappt dann umgekehrt abkleben und das Klebeband vernünftig andrücken bzw eines wählen was eine feine Oberfläche ( Glatt ) hat bzw Linierband besorgen. Abkratzen ist nicht zu empfehlen ( wenigstens nicht was das Gehäuse angeht :D ).

Naja, das normale Baumarktband ist auch schrott, habe beim Lacken selber die Probleme, das es da zu Unregelmäßigkeiten kommt :(

Ähm wichtige Info, die Farbe ist von gestern Abend, somit schon längst angetrocknet.

Wie sehen nach der Info eure Tipps aus?

Immer noch was der Clever und Smart Fan sagt:
Auf dem Metall sollte man es per Verdünnung / Terpentin oder ähnlich leicht abwischen können. Auf dem Kunststoff würde ich es mal an einer verdeckten Stelle testen ob es nicht die Oberfläche angreift. Wenn es klappt dann umgekehrt abkleben und das Klebeband vernünftig andrücken bzw eines wählen was eine feine Oberfläche ( Glatt ) hat bzw Linierband besorgen. Abkratzen ist nicht zu empfehlen ( wenigstens nicht was das Gehäuse angeht :D ).

Abkratzen ist eher suboptimal, bis totaler Unfug. Auf Plastik brauchst du da nur mal verkanten und siehst das für immer.

oder das weiß sauber abkleben und dafür nochchmal den rest schwarz lackieren ;)

ansonsten geht auch 3000er nassschleifpapier für die glatten stellen beim kunstoff wird das wohl nix weil der ne struktur hat.

nitro und so macht das kunstoff blind/matt aber wie schon gesagt teste mal an ner unaufälligen stelle.

Ok, also ein Tuch nehmen, Terpentin auf das Tuch oder auf die "falsche" Farbe? Und dann abtupfen bzw "abrubbeln"?

Immer noch was der Clever und Smart Fan sagt:

Abkratzen ist eher suboptimal, bis totaler Unfug. Auf Plastik brauchst du da nur mal verkanten und siehst das für immer.

Erst richtig lesen, dann als Unfug abklatschen!!! ...wenn die Farbe nicht komplett verhärtet ist...

Lösemittelhaltige Farbentfernung ist, wie von Dr.Bakterius erwähnt, nicht empfehlbar, außer nach einem wie von ihm beschriebenen Versuch.

Wer schonmal längere Zeit mit Restorierung zu tun hatte, kann meine Variante Nachvollziehen!

Wenn alles nicht geht, alles abschmirgeln und nochmal von Vorn.

...selbst bei nicht durchgehärteten Farbresten besteht die Gefahr, dass er sich Riefen einfängt. Wie bekommst du die dann wieder weg?
Da ist es doch bei weitem besser, es mit einem wenig aggressiven Verdünner zu versuchen.
Die Variante "Abkratzen" ist doch eher was für handwerklich geübte, was bei den Abklebkünsten wohl eher nicht der Fall war.
Auch handelt es sich an einigen Stellen um Nebel, der sich mit sicherheit super wegwischen lässt und man da nicht gleich mit schwerem Gerät dran muss.
Ich wollte dich allerding sicher nicht in deiner Restoratorehre kränken.;) Man kann auch empfindlich sein.

terpentin und Co geht meist, nutze es selbst auch zum entfetten. Bei reiner Nitroverdünnung wäre schon äußerste Vorsicht angebracht. Abe rwie schon erwähnt sagte ich ja das man es trotzdem an einer verdeckten Stelle testen sollte. Abkratzen ist auch nicht die Universallösung, da es immer Kratzspuren gibt ( die zu bearbeiteten Stellen sind zu groß ). Alternativ anschleifen und polieren, dann hätte man auch wieder auch wieder eine ähnliche Oberfläche. Der Arbeitsaufwand ist allerdings enorm.

...selbst bei nicht durchgehärteten Farbresten besteht die Gefahr, dass er sich Riefen einfängt. Wie bekommst du die dann wieder weg?
Da ist es doch bei weitem besser, es mit einem wenig aggressiven Verdünner zu versuchen.
Die Variante "Abkratzen" ist doch eher was für handwerklich geübte, was bei den Abklebkünsten wohl eher nicht der Fall war.
Auch handelt es sich an einigen Stellen um Nebel, der sich mit sicherheit super wegwischen lässt und man da nicht gleich mit schwerem Gerät dran muss.
Ich wollte dich allerding sicher nicht in deiner Restoratorehre kränken.;) Man kann auch empfindlich sein.

Von Kränkung kann keine Rede sein, ich bin in dieser Hinsicht mit einem dicken Fell versehen! Ich akzeptiere vernünftige Meinungen Anderer, probier auch oft Vorschläge aus und mach mir, daraus resultierend, meine eigene Meinung/Lösung.

Neues Gehäuse kaufen oder nassschleifen mit POLIERTUCH...

Von einem Restaurationsprofi sollte man aber erwarten können dass er 2 Striche lackieren kann...

Mit Aceton geht das übrigens auf jeden Fall, da hat Sickpuppy schon recht..

Ausserdem sehen die Streifen nicht wirklich toll aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Mein Versuch mit Feuerzeugbenzin oder Terpentin zu reinigen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Terpentin kurz aufgetragen, 2x gewischt, sofort mit nassen Tuch drüber, und das Plastik übernimmt Konturen vom Tuch.

Jetzt bleibt meiner Meinung nach nur noch das "neu" lackieren der schwarzen Stellen.

Damit ich jetzt nicht auch noch hier auf der ganzen Linie versage, bitte ich euch noch mal um eure tatkräftige Mithilfe.

Wie ihr ja auf den Fotos sehen könnt, ist bei meiner alten abkleberolle die Farbe in die Rillen gelaufen, hat den Kleber vom Klebeband "abgelöst" und ist farbig als Klebereste am Gehäuse zurückgeblieben. Das muss natürlich jetzt "runter".

Könnt ihr mir wirklich idiotensicher kurz beschreiben ohne das ihr einen Roman tippt, wie ich das wirklich sicher mache und vllt zu den jeweiligen Gegenständen einen Link dazu nehmt?

Also das ich wahrscheinlich Schmiergelpapier brauche habe ich vernommen, aber ich wüsste natürlich überhaupt nicht wie ich es verwenden muss und welches gut wäre.

Die andere Frage die sich mir stellt, wie bekomme ich die exakt gleiche Farbe die vorher auf dem Gehäuse war? Und soll ich wieder mit ner Dose lackieren oder mit nem Pinsel und ner Lackfarbe aus so nem Gläschen?

Mal wieder Danke an die netten Profis hier :) :daumen:

Und denkt dran, jeder hat mal klein angefangen. Noch bin ich ein blutiger Anfänger, aber ich bin gewillt es besser zu machen :)

Eine Zusatzfrage habe ich noch. Sollte ich im besten Falle immer mit einer Spraydose arbeiten, oder evtl auch einen Lack aus einem Glas nehmen und mit Pinsel auftragen so wie man es beim Modellbau macht? (Schlagt mich bitte nicht für diese Frage :ugly::D:lol::hail:)

Pinseln ergibt nie die Oberfläche wie eine Lackierung. Mit viel Glück ist der Pinsel in der Mauser und hinterläßt massig seine Haare auf die gestrichenen Stellen. Ein How to.. für das lackieren ist hier im Forum vorhanden, vielleicht mal dort etwas einlesen. Als Schleifpapier reicht meist eine Körnung von ca 400 / 600 für das Vorhaben, vor de rersten Benutzung würde ich es in Wasser anfeuchten und dann nass schleifen, nur keinen großen Druck ausüben da ein anrauhen der Oberfläche ja reicht. Hier wäre mal der Fred -> Pffffffft :D

Zurück