[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@Uter

Zu 1:
Bei den meisten Gehäusen sind im Deckel 1 bis 3 Lüfter verbaut die sollten in etwa die gleiche Funktion haben, nämlich die Warme Luft aus den Gehäuse befördern.;)

Zu 2:
Das Corsair seine Kompaktkühlungen nicht selbst sondern CoolIT baut weis ich. Aber es gibt auch bessere Componenten die verbaut werden können vielleicht traut sich ja mal einer ran. Das dann der Preis nicht haltbar ist will ich jetzt nicht abstreiten.

Gruß
Atlan
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich will mir jetzt dann für meinen Phenom II X6 1090T @ 3,2 GHz eine Kompakte Wasserkühlung (ala Corsair H-irgendwas) zulegen.

Wisst ihr, ob es den H70 noch wo zum kaufen gibt? der wär mir eigentlich am liebsten, da :
- nicht zu teuer
- sieht gut aus
- gute Kühlleistung wg. den 2 Lüftern und dem großen Radi

Sonst werde ich mich für den H60 Entscheiden, da der den Geldbeutel schont und auch nicht zu schlecht kühlen sollte.
Ich werde mir auf jeden Fall noch BeQiuet oder sonstige SilentFans zulegen, da die von Corsair ja nciht die leisesten sein sollen.
Lohnt es sich dann den kleinen radi vom H60 mit 2 Lüftern zu betreiben?
Würdet ihr mir zu den teureren Modellen (H80 aufwärts) bei der CPU raten? Haben die Vorteilen, die den höheren Preis rechtfertigen?
Sind die Angebote der anderen Firmen auch zu respektieren? Soweit ich weiß, gibts zwischen denen in der Bauart keine großen Unterschiede, da die vom gleichen Hersteller stammen.

Würde mcih freuen, wenn ihr antworten auf meine Fragen haben würdet!

MFG Major Blackbird
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Schau dir auf jedenfall auch de Angebote der anderen Hersteller an, allen voran Antec. Deren H2O-Serie steht der Hydro-Series von Corsair in nichts nach (im Gegenteil, die Standard-Lüfter sind wohl leiser). Preise vergleichen schadet also nicht.
Tests zu den Produkten gibt es an entsprechender Stelle hier im FOrum.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@ Atlan2101...

THX... na da werd ich dann erstmal das MoBo bestellen und verbauen - sowie genau nachmessen... (ca.25cm hieß es doch??? ) ist es eigentlich hupe ob die Anschlüsse am Kühler obern oder unten sind?? weil oben wäre die kürzere Option ;-)

mfg der domtom
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

An sich sollte es Wayne sein.... aber ich habe schon gehört dass die Pumpe besser mit den Anschlüssen nach unten verbaut wird.... kann mich aber auch mal irren ^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

So, ich werde jetzt den H60 bestellen, der hat eigentlich alles, was ich mir wünsche.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir jemand sagen welchen Außendurchmesser die Schläuche der Antec Kühlung haben?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe es schon an anderer Stelle hier im Forum gefragt aber ich tue es hier nochmal (wurde hier her Verwiesen) und hoffe das ich nicht gesteinigt werde.

Also ich nenne im moment einen EKl Alpenföhn Nordwand mein eigen und nun bin ich am Überlegen mir eine Corsair H100 zu holen.
Meine temps lagen immer so bei 60-65grad mit einem I5 Dualcore bei 4.3Ghz , da ich aber demnächst einen I5 750 bekomme und den auf 4Ghz laufen lassen mag brauche ich warscheinlich eine bessere Kühlung.
Wären die Themps viel besser mit einer H100? hat jemand Ahnung bzw einen vergleich der beiden Kühler? Im netz habe ich schon alles durchgeschaut aber da sind immer nur vergleiche zwischen dem Megalehms bzw dem NHd14 und der H70 oder so.
 
Allein schon wegen der Fläche sollten die Temps besser sein. Allerdings hängt das auch stark davon ab, welche Lüfter du verwendest und wie hoch diese drehen. Ich denke das sich die H100 sowieso nich lohnt bei dir, da du ja nich stark übertaktest. Wenn also deine Raumtemperaturen nich all zu hoch sind, spar dir die 100€ lieber.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,
da es hier gerade um die h100 geht will ich auch mal :D
also ich hab den Mugen2 und bin auch super zufrieden, aber mein neues System AM3 Bully soll besser gekühlt werden, also dachte ich an den NH-D14 (macht wohl 3-5°C)
aber da der H100 nur 10€ teurer ist wüsste ich gern ob der auch 1 bis ~°C besser ist??? bzw welche Lüfter man denn dafür braucht - gehen auch 140er drauf? (hoher Airflow und nicht so überlaut-S-Flex?)
ich hab den TOWER da kann man oben Radi reinhängen und eben überall auch 140mm.
H100 vs NH-D14 is wegen Platz und oc-Potential / beste Kühlung sehr interessant für mich. (Mir reichts auch nur den Cpu wakÜ zu haben- den rest will ich sowieso auf Luft lassen)
bzw. gibt es einen besseren Kühler als den NH-D14?? (nicht billiger!! besser :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Computerbase zu Folge sind Thermalright Macho, Prolimatech Super Mega und Megahelms und Thermalright Venomous X dem NH-D14 bei niedrigen Drehzahlen überlegen - und bei hohen noch einige mehr.

Die Unterschiede sind aber allgemein gering und das gilt ggf. auch für eine H100. bei 55 °C bewegt man sich deutlich unter dem Bereich, wo die Sensoren brauchbare Werte anzeigen und zur Wärmeentwicklung eines BD lässt sich sowieso noch nicht viel sagen. Ich persönlich würde an eurer Stelle erstmal die neue CPU abwarten und dann gucken, wieviel Luft zur Stabilitätsgrenze bei der gewünschten Lautstärke noch besteht.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

soweit ich das dort lesen konnte nutzen die aber nur den mittleren Lüfter?? bei CB

mir ist auch egal wie heiß bd wird ich will halt nen guten kühler!! einen besseren als Mugen2(auch mit zwei Lüfter), welcher mein Phenom2 1.45V auf 3,8GHz bei maximal 50°C hält.(wenn alles sauber ist besser und wenns dreckig/Sommer ist 58°)

die Lautstärke sollte halt nicht übertrieben sein ich hab eh sieben Gehäuselüfter also ein Grundlärmpegel ist sowieso da.

ich finde die Test von CB nicht Aussagekräftig da dort zb mein Mugen besser als NHD14 ist und das stimmt nicht, ich weis das der mugen mit zwei Lüfter ca.5° hinter dem NHD14 mit zwei Lüftern liegt!!!
also wüsste ich einfach gerne Grundlegend ob H100 oder andere (bei maximalem Airflow)besser kühlen wie der NHD14?
evtl hat ja jemand ein guten Link zu einem Test?
Ich hab als ich meinen Mugen holte Lange gegooglet und damals war der Preis entscheidend für mich, ich habe gute objektive Tests gefunden welche relativ eindeutige /gleiche Werte lieferten, aber ich kann momentan suchen wie ich will und finde Vergleiche nur bei CB oder nur reviews, also nix was mir sagt ist gut/besser/geht garnicht......
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei maximalen Airflow sind die neueren Kompaktkühlungen praktisch allen Luftkühlern deutlich überlegen, da diese meist auf einen relativ leisen Betrieb ausgelegt sind, so auch der NH-D14. Du musst dir aber im klaren sein, dass maximaler Airflow auch maximale Lautstärke heißt. 7 gute und langsame Gehäuselüfter stören die meisten Leute nicht, aber ein oder zwei Lüfter mit 1800 oder gar über 2000rpm dürfte für die meisten Menschen auf Dauer nicht erträglich sein und das ist bei weitem nicht das Maximum.

Zu dem Test: m.M.n. sind die Ergebnisse ziemlich realistisch, der NH-D14 profitiert im Gegensatz zum Mugen stärker von einem 2. Lüfter.

Allgemeine Anmerkung: Warum willst du überhaupt einen neuen Kühler? Du hast doch schon einen sehr guten, mir wären die paar ° keine 80€ wert...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Allgemeine Anmerkung: Warum willst du überhaupt einen neuen Kühler? Du hast doch schon einen sehr guten, mir wären die paar ° keine 80€ wert...[/QUOTE]

mir schon :ugly: und der mugen2 hat so enge Lamellen, sind schwer zu reinigen...... der Mugen3 sieht auch nett aus finde ich , oder Silver Arrow oder oder und laut werden alle irgendwann ist nur die Frage welcher kuehlt besser \ am besten? is ne H100 nur lauter oder besser/mit andern lueftern sicher auch nich so laut und vor allem mehr platz im Haus....
aber ernsthaft schlagt doch mal 2/3 Kuehler vor die sehr gut performen! besser als Mugen2 und am liebsten besser wie NHD14

wenn man ein System fuer 1000 euro baut (ohne graka) denn sind doch 80 fuern guten CPU Kuehler nun nicht zu viel ausserdem ist alles stabiler umso kaelter...und die waermestrahlung auf andere Teile ist auch geringer
ich hab meine 470 ja auch gut kalt :lol:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Mugen hat verglichen mit Kompaktkühlungen extrem weite Lamellenabstände. Kompaktkühlungen mit einblasenden Lüftern verstauben eh viel schneller als Luftkühler.
Der Mugen 3 ist nur minimal besser als der 2er, ein Neukauf rentiert sich m.M.n. nur, wenn der Mugen 2 wegen den Ausmaßen nicht passt.
Es gibt kein am besten bei Luftkühlern. Manche sind bei niedrigen Drehzahlen besser (z.B. der Macho) und manche sind bei hohen Drehzahlen besser (z.B. Kompaktkühlungen). Nenn deine angestrebte Drehzahl, dann kann man entscheiden was die beste Wahl ist.
Wenn du bei allen Drehzahlen bessere Temps als mit den jeweils besten Luft-/Kompaktkühlungen haben willst brauchst du eine richtige Wakü.

...und die waermestrahlung auf andere Teile ist auch geringer
Bei einer Kompaktkühlung nicht unbedingt, da sie einblasende Lüfter brauchen um gute Leistung zu zeigen, folglich steigt die Temperatur aller anderen Komponenten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

also ich hab in meim haus guten airflow!
und der nhd14 hat riesenabstand im vergleich yum mugen... und der verdreckt am eiblasenden auch schnell troty staubfilter am case
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke aber, dass der Prolimatech Super Mega ziemlich stark an den nhd 14 rankommt oder ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

rankommen ja aber besser? ich finde den aubau mit dem 140er in der mitte vom d14 schon ganz gut und ich finde die Leistung auch gut....
und beim Super Mega sind keine Lüfter bei!! und ich brauch ihm für AM3
keiner ne H100 bei sich und ein Vergleich zu einem guten Luftkühler? die H100 würde sich anbieten da mein haus gut Luft bekommt und ich sie oben perfekt ranbekomme und mehr Platz am ram hab... aber ich will sie eben nur wenn sie besser wie der d14 ist :)
 
Zurück