Tagebuch [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: erste Gehäusemodifikationen

Na ja das liebe gute Sleeven. Man könnte ewig verbessern.
Versuch es mal mit der Shrinklänge 15mm, das müsste laut meinen Quellen das Optimalste sein.

Später nachkürzen ist natürlich auch eine sinnvolle Methode.

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: erste Gehäusemodifikationen

Hey,
Ich finde den Sleeve schon OK. Verbesserungen kann man ja an allem vornehmen ;)

Apropo: Ich kanns mir nicht verkneifen :P
[...] laut meinen Quellen das Optimalste sein.
Das "Optimalste" gibt es nicht. Wenn etwas Optimal ist, geht es nicht mehr "optimaler".
Das ist genau so eine Sache, wie mit dem "Einzigen" und dem "Einzigsten".
:daumen:

Na ja das liebe gute Sleeven. Man könnte ewig verbessern.
Versuch es mal mit der Shrinklänge 15mm, das müsste laut meinen Quellen das Optimalste sein.

Später nachkürzen ist natürlich auch eine sinnvolle Methode.

Meine Markierungen waren einst bei ziemlich genau 15/16mm, allerdings passiert es ganz schnell, dass man mal schief schneidet und schon sind die vorher vermessenen Abschnitte für die Katz :wall:.

Aber ich bin zuversichtlich -> diese Woche wird der Umzug eingetütet und die ganze Technik wieder aufgebaut, dan bleibt abends wieder Zeit zum Sleeven :daumen:

Moin zusammen ;)

Die ersten Lackarbeiten wurden abgeschlossen und ich kann sagen, dass sich unsere angedeuteten Ängste bezüglich der fehlenden Deckkraft zum Glück nicht bewahrheitet haben. Eine Bewertung des Lacks gebe ich aber mal noch nicht ab.. das geschieht dann nachdem auch der Rest des Gehäuses in schwarz / weiß gehüllt wurde ;) Zwei Beweisfotos gibts natürlich noch :D

IMG_2430_800x533.JPG IMG_2430_800x533.JPG

Ungleichmäßigkeit auf dem zweiten Bild zu erkennen, ich weiß :P War jedoch noch nicht ganz getrocknet .. hat sich inzwischen eingepegelt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also... ich muss mal sagen, du hast das richtig gut gemacht -> so gut hat bisher keines unserer Seitenteile ausgesehen :D
An den Kontaktstellen zum Gehäuse machen wir noch großzügig 2-3 Schichten Klarlack drauf und dann sind die guten Seitenteile auch schon fertig. (Ich im Übrigen - mehr denn je - davon überzeugt, dass unsere Farbwahl und die Art und Weise der Lackierung richtig gut aussehen wird).

Wir treffen uns dann am Donnerstag und nehmen noch ein paar kleine Änderungen am Gehäuse selbst vor, schneiden die neue Front und die Zwischenböden / Verkleidungen und dann kannst du auch schon wieder lackieren :daumen:

Der Lack sieht sehr gut aus :daumen:

Das "Optimalste" gibt es nicht. Wenn etwas Optimal ist, geht es nicht mehr "optimaler".
Das ist genau so eine Sache, wie mit dem "Einzigen" und dem "Einzigsten".

Klugscheisser..! :D
Du hast schon recht, es hätte wohl stehen müssen das Optimale!

Meine Markierungen waren einst bei ziemlich genau 15/16mm, allerdings passiert es ganz schnell, dass man mal schief schneidet und schon sind die vorher vermessenen Abschnitte für die Katz

Gut das ist natürlich ein anderes Problem. :)
Ich hab auch überhaupt keine Angst um euer Sleev, ist doch bereits jetzt ganz gut gekommen.

@Thread
Freut mich zu hören ist das Lackieren soweit gut geglückt ist und vorallem überdeckt!

Mal ein kleines Update, nachdem es die letzten Tage so ruhig um uns geworden ist.
Es gibt Gutes, allerdings auch Schlechtes zu berichten. Zu Beginn - das Schlechte: Anfang der vergangenen Woche hatte ich eine kleine Diskussion mit dem Geldgeber des Projektes, der das zugesicherte Investitionsvolumen (derzeit) nicht aufbringen kann :what: :daumen2:.

Da wir bereits mit knapp 200€ in Vorleistung gegangen sind und wir nicht sicher sind, ob da noch was kommt, arbeiten wir nur soweit, wie uns Materialien zur Verfügung stehen -> der Hardwarekauf muss folglich warten. Die Lackierarbeiten könnten noch ins Stocken geraten, falls die bereits georderte Menge "weiß" nicht ausreichen sollte.

Bedingt durch den Umzug stehen mir die nächsten Tage - im schlimmsten Fall Wochen, kein Internet zur Verfügung, weshalb sich meine Updates auf die Arbeitszeit beschränken müssen und entsprechend knapp ausfallen werden.

Die gute Nachricht - Der Umzug selbst lief relativ problemlos ab und bis auf die PCs sind alle Sachen auch schon in der neuen Wohnung angekommen - Bilder folgen noch. Etwas ärgerlich war die Tatsache, dass es am der Standortveränderung aus Eimern gegossen hat und Flip und ich desöfteren mit saurem Regen in Berührung kamen :ugly:.

Die 2te gute Nachricht - abgesehen von meinen üblichen Trainingseinheiten und häuslichen Pflichten habe ich in den Abendstunden nichts vor, weshalb ich diese Woche fleißig feilen (Verkleidungen und Zwischenböden) und sleeven (24er ATX) kann :daumen:.

So far,
Chris

Ups, dann müsst ihr jetzt wohl mit noch eingeschränkterem Budget auskommen.
Nichts desto trotz freu ich mich auf deine Arbeiten diese Woche.

Und weiter geht's!

Nach hitzigen Diskussion und viel Feilscherei ist das erwartete Budget doch angekommen und ist (u.a. durch die Ebayverkäufe) auf 630€ angestiegen. Auch wenn sich das nach viel Geld anhört - ihr alle wisst ja wie das mit dem Modden ist...
Wie und zu welchen Teilen ich bereits gekommen bin und wie es damit weitergeht, erfahrt ihr im nächsten Update :D.

Am Gehäuse selbst machen wir kleine stetige Fortschritte, die finale Lackierung steht aber noch aus -> Bilder bekommt ihr dann vom Flip.

Für mich stande diese Woche nach der Arbeit feilen und sleeven an - beides ist dann doch aufwendiger, als zunächst gedacht, vor allem, da ich diesmal nicht so recht mit dem Sleeve zurecht gekommen bin.

IMG_3643.jpg IMG_3652.jpg IMG_3653.jpg

Der 3ten weißen muss ich noch einmal aufmachen, der ist ein wenig ausgefranst - die anderen wirken alle nicht so recht gestrafft, was zum einen am Kamerafocus, andererseits am eigenen Unvermögen liegen sollte (wie gesagt, dieses Mal habe ich irgendwie kein richtiges Händchen). Sicherlich ist es keine Katastrophe und im eingebauten Zustand wird man das auch nicht mehr sehen - aber so für die Fotosession und das eigene Ego hätte es besser sein können :D

Die Platten zur Verkleidung der Kabel hat Flip mir vorbeigebracht und sind mittlerweile schon grob zurechtgefeilt - der Feinschliff und die Entgratung kommen dann, wenn sie ins Gehäuse eingepasst werden.

IMG_3640.jpg IMG_3641.jpg IMG_3658.jpg

Im 3ten Bild sieht man noch die abgefeilten Späne - Einmal mit Sandpapier drüber und weg sind sie ^^.

Im nächsten Update geht es dann etwas ausführlicher zu - ggf. werden es sogar 2 Updates zum Thema Hardware und Finanzen.

Bleibt uns gewogen,
Chris

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "Es geht weiter, 18.06."

Ich liebe es, wenn neue Hardware sich ankündigt, dabei war die Suche nach passenden Teilen alles andere als einfach.

Rücksprung 10.06.2011 -> Ich klickte mich (wieder einmal) wild durch diverse geizhalslinks, aktualisierte 3 Warenkörbe mit unterschiedlichen Konfigurationen, löschte, fluchte, editierte, verzweifelte, schloss aus, weinte, fiel in ein Loch...

Alle nur erdenklichen und sinnvollen Variationen waren zum Scheitern verdammt, da die Mittel fehlten - ein Neukauf aller Komponenten, ohne heftige Abstriche zu machen war also nicht möglich - sehr gute gebrauchte Teile mussten also her. Vom gebrauchten Netzteil mit 1 Jahr Gewährleistung wisst ihr ja bereits, doch es sollten sich noch weitere hinzugesellen.
(Natürlich kaufen wir nur unkritische gebrauchte Teile)

Also verbrachte ich seit jenem 10.06. jede erdenkliche freie Minute in diversen Foren, der Bucht und hörte mich überall im Bekanntenkreis um, mit der Hoffnung ein Schnäppchen zu ergattern. Dabei wechselte ich über mehrere Tage hinweg, mehrmals die Konfiguration des PCs (i5 750/ i7 860 / Phenom 1055/1090 / i5 2400...) => bis ich mich dann zu einem 1055t für 100€ durchgerungen hatte.

Zum Prozessor gesellen sich noch eine Sapphire 6850, eine Noiseblocker Twintec-Kühler, ein Enermax T.B. Apollish und bereits genanntes BQ Straight Power E8 450W.

Hier sind die Bilder:
IMG_3510.jpg IMG_3511.jpg IMG_3512.jpg
Graka, CPU

IMG_3514.jpg IMG_3515.jpg IMG_3516.jpg
Noiseblocker Twintec

IMG_3578.jpg IMG_3580.jpg IMG_3581.jpg
TB Apollish blau 140cm - unterschiedliche Blenden und Blickwinkel

Bis zum nächsten Update, wenn ich die bereits getesteten Sachen hinsichtlich Performance / Lautstärke / Preis-/ Leistung bewerte (gibt dann auch noch ein paar mehr Bilder :) ),

Chris
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "Es geht weiter, 18.06."

wird glaub ich richtig gut =)

ABO [X]

Das glaube ich bis jetzt auch noch :) Es ist einfach bisher zu wenig schief gegangen...

Flip ist in dieser Woche auswärts, somit wird die Lackierung des Cases nicht vor dem Wochenende fertig werden. Ich werde mich, falls ich bis Samstag wieder Auto fahren kann, mich zu Flip nach Hause begeben und die Abdeckungen einpassen - entsprechende Gewinde bohren (das wird mein erstes Mal ;) ) und wenn alles gut läuft, die Front schon einpassen, sodass sie nur noch lackiert werden muss.

Insgesamt gibt es noch folgende todos:
- Einpassen der Blenden und der neuen Front, inkl. Gewindebohrungen
- Fertigstellung Sleeve: 24er-ATX, 8er-EPS und 6(8)er-PCIe
- Lackieren der Blenden und Front
(- evtl. Beleuchtungselement -> Kostenfrage)
- Kabel verlegen
- restliche Hardware kaufen
- Hardware einbauen

-> 2 Updates im Laufe der Woche schreiben ;) (man muss die "Fans" ja bei Laune halten)

MfG,
Chris

Ja!
Halte uns bei Laune :ugly:

Sooo....

ein kleines Update zur späten Stunde:

Bevor ich euch harte Fakten zur bereits erworbenen Hardware um die Ohren hau', verkünde ich mal die noch fehlenden Teile, geknüpft an eine Bitte an euch, Vorschläge zu erbringen, was man alternativ verwenden könnte - speziell im Bezug auf die Arbeitsspeicher.

Das noch fehlende Lineup sieht folgendermaßen aus:
1x Gigabyte GA-970A-UD3 (zu 99% gekauft, Option zur einfachen Nachrüstung eines BD, wenn er dann verfügbar ist)
1x Samsung Spinpoint F3 (zu 80% gekauft, da die SSD nicht mehr realisierbar ist - lautstärketechnisch hab ich mal kurz über eine Ecogreen F3 nachgedacht)
1x Kingston HyperX (zu 75% gekauft, alternativ wären da noch 8GB davon im Gespräch)

Nun, zur Veranschaulichung meiner inneren Zerissenheit:
1) Das verbleibende Budget beläuft sich auf 181,69€ -> es würde mit der teuersten Kombination also etwas übers Budget hinaus gehen (rund 3€ - Mindfactory midnightshopping)
2) Eigentlich fehlen noch Verlängerungen von EPS und PCIe zum besseren Sleeven, zur Vermeidung vom Garantieverlust beim Netzteil
3) Ich wollte noch so etwas verbauen

Dafür spricht allerdings - 8GB Arbeitsspeicher :D

Nun seid ihr gefragt... preislich, leistungstechnisch und farblich stimmige Alternativen?
Wie würdet ihr den Disput beenden? (Ich weiß ganz genau was ihr wollt.. :devil:)

MfG,
Chris

Sehr interessant, vorallem dadurch, dass ihr so ein begrenztes Budget habt, bin gespannt, was ihr noch so auf die Beine stellt.

Also um noch etwas auf die Optik bei den Komponenten zu achten, könnte man folgende Komponenten nehmen:
1) Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
2) Festplatte: Samsung Spinpoint F3
3) Speicher: Corsair Vengeance

Allerdings ist dann das Budget bis auf 2€ aufgebraucht :daumen2:, dafür ist das Mainboard deutlich besser und auch schicker.
Beim Ram ist es nun mal so, dass er einem entweder gefällt oder man ihn pott hässlich findet.

Moin,

danke für den Vorschlag - das Board ist echt schick, aber für den eigentlichen Nutzer uninteressant - dieser wird wohl nie ein Crossfire/SLI-Gespann nutzen. Die zusätzlichen eSata-Anschlüsse macht es zwar noch etwas flexibler in der Nutzung, stellt für mich aber keinen Grund dar, 30€ mehr zu zahlen...

Die RAM hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber die Vengeance gefallen mir überhaupt nicht - zudem finde ich das blau ganz schön aufdringlich - da lieber würde ich auf die Dominator zurückgreifen.

Aber mal schauen, ob hier vielleicht noch andere Stimmen kommen, die mich dan doch überzeugen ;).

Ich muss mich BlackPC anschließen:

Das Board hat eine epische Ausstattung für DEN Preis, und sieht sehr schlicht und dabei doch sehr schick aus!

Die Vengeance RAMs haben ,soweit ich das gelesen hab, gutes OC-Potenzial und durch die "Oversize-Heatspreader" eine überdurchschnittliche Kühlleistung.
Kann dafür natürlich mit einigen dicken CPU-Kühlern zu Platzproblemen führen.

Ich habe diese Kombination zufälligerweise gestern auch bestellt... :D

Soll ich einen kurzen Eindruck abliefern wenn die Teile da sind?

MvG

thedetonator

Da keine Stimmen mehr kamen, habe ich heute einfach mal eingekauft und für 60€ 8GB Arbeitsspeicher in den WK gepfeffert, bis die Vernunft mich einholte und mahnte das übrige Geld anderweitig zu investieren :devil:

Ein kurzer Blick in die Kostenaufstellung verrät die Einnahmen und aktuellen Ausgaben:

Einnahmen:
Startkapital: 530,00€
Verkäufe:
112,75€
Gesamt: 642,75€
Ausgaben:
Gehäuse: 30€ (noname)
Modding: 129,45€ (Sleeve, Lacke, Alu, Schrauben, Taster, ...)
CPU: 100€ (Phenom X6 1055T)
MB: 76,35€ (Gigabyte GA-970-UD3)
RAM: 31,84€ (Kingston HyperX DDR3-1600 2x2GB CL9-9-9-27)
Grafikkarte: 100€ (Sapphire HD 6850)
Netzteil: 49,36€ (Be Quiet Straight Power E8 450W)
CPU-Kühler: 37,50€ (Noiseblocker Twintec inkl. Noiseblocker M12P)
Lüfter: 6,50€ (Enermax T.B. Apollish 140)
HDD: 31,38€ (Samsung Spinpoint F3 500GB)
Gebühren und Versand: 13,74€
Gesamt: 605,62€
So stehen am Ende also noch ca. 37€ zur Verfügung, die wir fortan als Notreserve einsetzen, falls doch noch etwas kaputt geht, fehlt, verschwindet... bzw. ich mich doch noch dazu durchringe, so einen Plexistab zu erstehen. Nun bin ich gespannt wie Oskar, wann die restliche Hardware eintrudelt und wie sich alles so zusammenfügt.

Insgesamt (be)herrschen den/im Mod 3 Farben: weiß, blau, schwarz -> bedingt durch das Budget war eine 100%ige Anpassung aller Komponenten ans Konzept zwar nicht möglich. Dennoch denke ich, dass das "alles schon sehen wird", denn: MB und RAM sind blau-weiß, Kühler schwarz-weiß und die Graka blau-schwarz.

Soviel dazu ;),
Chris

nettes projekt! bekommst ein abo von mir! ;)

nettes projekt! bekommst ein abo von mir! ;)

Danke für die Blumen und weiterhin viel Spaß hier im Thread und im Forum :daumen:

@thread
Für mich steht heute wieder Sleeven auf der Agenda - will den 24er ATX endlich fertig machen, bevor ich mich dann an EPS und PCIe mache. Morgen früh sollte ich euch dann fertige Bilder präsentieren können.

So far,
Chris

Zurück