kurzzeitig 150 Grad bei r9 290x tri -oc

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

ich bin gerade dabei meine Sapphire R9 290X tri oc zu übertakten.

Dafür benutze ich das Sapphire Tweak Programm und bin bei folgenden Einstellungen.

GPU-Clock 1100, Memory 1450, VDDC offset 31 und Power Limit 7.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun den Lüfter per Kurve anpassen möchte springt die Temperatur laut GPU-Z log für eine Sekunde auf 150- 256 Grad und fällt sofort wieder zurück(Die Lüfter drehen ebenfalls kurz extrem auf).

Stelle ich wieder auf Auto tritt das problem nicht auf.

Da dies physikalisch nicht möglich muss es sich um einen Bug handeln oder ich habe etwas falsch gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist das gelegentlich übertakteten sehr schädlich für:

1.Lüfter: da mehr Arbeit?

2. für die GPU im allgemeinen, obwohl die Temp gleich bleibt druch den erhöhten Lüfter einsatz?

ich danke schonmal

Ist nen Auslesefehler. Wechsel mal auf den MSI Afterburner, der sollte keine Probleme (zumindest nicht diese) machen.
Der Chip ist immer recht unempfindlich, die Lüfter werden es kaum merken, nur der Videospeicher ist ein wenig empfindlicher (max. 1500-1600Mhz 24/7 empfehlenswert).

Ist von Karte zu Karte verschieden. Gut wäre es, wenn du 1150/1500 laufen lassen kannst, ohne mehr als 100mV drauf zu jagen.

ne andere frage... hab die Karte jetzt auf 1125/1450 Mhz bei 50mV extra und musste festsetllen, das unter Last die VRM temperatur etwa 10 grad über der GPU liegt. Also Gpu 74 Grad VRM 84 Grad.

Ist das bedenklich und bringt der vrm wirklich mehr leistung? Kann ich den auf 1400 senken ohne flaschenhals?

Wolltest du ungleich schreiben?

Ich würde schauen, dass VRM1&2 unter 95° bleiben, dann hast du noch ein dickes Polster.

Zurück