Hallo.
ich bin gerade dabei meine Sapphire R9 290X tri oc zu übertakten.
Dafür benutze ich das Sapphire Tweak Programm und bin bei folgenden Einstellungen.
GPU-Clock 1100, Memory 1450, VDDC offset 31 und Power Limit 7.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun den Lüfter per Kurve anpassen möchte springt die Temperatur laut GPU-Z log für eine Sekunde auf 150- 256 Grad und fällt sofort wieder zurück(Die Lüfter drehen ebenfalls kurz extrem auf).
Stelle ich wieder auf Auto tritt das problem nicht auf.
Da dies physikalisch nicht möglich muss es sich um einen Bug handeln oder ich habe etwas falsch gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das gelegentlich übertakteten sehr schädlich für:
1.Lüfter: da mehr Arbeit?
2. für die GPU im allgemeinen, obwohl die Temp gleich bleibt druch den erhöhten Lüfter einsatz?
ich danke schonmal
ich bin gerade dabei meine Sapphire R9 290X tri oc zu übertakten.
Dafür benutze ich das Sapphire Tweak Programm und bin bei folgenden Einstellungen.
GPU-Clock 1100, Memory 1450, VDDC offset 31 und Power Limit 7.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun den Lüfter per Kurve anpassen möchte springt die Temperatur laut GPU-Z log für eine Sekunde auf 150- 256 Grad und fällt sofort wieder zurück(Die Lüfter drehen ebenfalls kurz extrem auf).
Stelle ich wieder auf Auto tritt das problem nicht auf.
Da dies physikalisch nicht möglich muss es sich um einen Bug handeln oder ich habe etwas falsch gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das gelegentlich übertakteten sehr schädlich für:
1.Lüfter: da mehr Arbeit?
2. für die GPU im allgemeinen, obwohl die Temp gleich bleibt druch den erhöhten Lüfter einsatz?
ich danke schonmal
Außerdem ist es am lüfter zu hören.