[Kurztest] Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

AW: [Kurztest] Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

@ Nickles:

Gerade bei Print und Onlinemedien habe ich seid langem das Gefühl, dass sich da das Ergebnis des Testberichts nach menge der Plazierten Werbung bzw ähnlicher Vergütung festlegt... und so groß sind die Unterschiede der einzelnen Pasten bei weitem nicht.

Deswegen versuche ich ja mit meinem Usertests alles etwas Realitätsnäher zu zeigen.

Toller Test und klasse Bilder! :daumen:
Immer wieder schön so etwas tolles zu lesen!
Mehr davon bitte. :)

Echt super Test...
und wie bereits gesagt wurde, finde auch nicht, dass das noch ein Kruztest ist :D

Aber echt Top gemacht!

wegen liquid metal: hatte ich auf meinem Q6600 drauf, aber die is wirklich schwer zu verarbeiten und ich hab sogar was auf mein P5Q-Pro gekriegt..

Dann hieß es erstmal putzen gehen:wall: ! Aber Board + CPU laufen noch!

Hab jetzt die Silver5!" find ich super die WLP

Schöner Test. :daumen:

Nachdem ich mir nen Q6600 gekauft habe, habe ich auch ne Tube bestellt da ich keine mehr hatte. Bin mal gespannt..

hab ne Xigmatek mit schraubplatte .meine frage ist muß man die schrauben ganz festdrehen .

wie ich das im bild sehe sind die schon bis zum ende festgedreht ?

Solltest du eigentlich ganz fest drehen. schon allein wegen dem Anpressdruck und damit verbunden besseren temperaturen

Schöner Test, hab das Zeug selbst vor kurzem bei mir verwendet... da zur Kühlleistung nicht viel sagen da vorher n Boxed mit Pad drauf war, aber verarbeiten läßt sich die Noctua wirklich sehr gut...

Beim Thema Verarbeitung bleibt auf jeden Fall die Zalman ZM-STG1 mein Favorit:

Der Pinsel im Deckel und die Konsistenz machen es wirklich einfach, die recht flüssige Paste zu verteilen. Für die alltäglichen Rechner bestimmt ausreichend und seehr praktisch. Man kann ohne jede Mühe eine fast durchsichtige Schicht erzeugen.

Ich empfehle sie auch allen Einsteigern, die selbst mal Hand anlegen wollen, da die Wahrscheinlichkeit eines verschmutzten Mainboards oder Sockels gegen Null sinkt.^^

Habe mir damals auch den Noctuakühler aus meiner Sig. geholt. Dort war die NT-NH1 mit dabei. Von der Kühlleistung her gehört sie absolut zu den besten Pasten die ich je verwendet habe. Seit die aufgebraucht ist nutze ich nun die MX2. Beide nehmen sich in Sachen Kühlleistung nichts. Die MX2 bietet nur einen Vorteil, sie ist net so zäh wie die NT-H1. Das "Problem" erledigt sich aber, wenn man die NT-H1 wie in der Anleitung aufträgt, nämlich Klecks in die Mitte und anschliessend verteilt der Anpressdruck des Kühlers die WLP perfekt. AS5 habe ich ebenso lange verwendet und die steht den anderen in nichts nach...

persönliches Fazit: Welche der 3 man nun nimmt ist völlig egal... "Kühlen" alle gleichgut.

Beim Thema Verarbeitung bleibt auf jeden Fall die Zalman ZM-STG1 mein Favorit:

Der Pinsel im Deckel und die Konsistenz machen es wirklich einfach, die recht flüssige Paste zu verteilen. Für die alltäglichen Rechner bestimmt ausreichend und seehr praktisch. Man kann ohne jede Mühe eine fast durchsichtige Schicht erzeugen.

Ich empfehle sie auch allen Einsteigern, die selbst mal Hand anlegen wollen, da die Wahrscheinlichkeit eines verschmutzten Mainboards oder Sockels gegen Null sinkt.^^

Ja das ist auch meine Lieblingspaste :D;)

Ich hab auch die Zalman ZM-STG1 genutzt, bis diese leer war und ich mir gleichzeitig den Noctua NH-U12P zugelegt habe.
Dort war, wie hier bereits gesagt wurde, auch die Nt-H1 dabei.
Aufgetragen habe ich sie aber nicht so, wie von Noctua beschrieben, sondern so (Mainboard war ausgebaut):

Klecks WLP auf den HS, einen dünnen Einmal-Handschuh anziehen, Paste mit dem Zeigefinger gleichmäßig verteilen.
Damit bekommt man eine schön glatte Oberfläche hin.

Nachteil:
Leider verschmutzt man den Sockel sehr leicht, aber das ist auch kein Problem, wenn man gekonnt ein bisschen ArctiClean anwenden kann^^ :ugly:

Aber vonder Kühlleistung her ist die Noctua-Paste besser als die von Zalman!

Gruß,
Kepi007

Hi,

in dem Test wurde der Kühler nach dem Anziehen ja wieder entfernt um zu überprüfen wie sie sich verteilt hat. War das bloß für den Test oder ist das auch in der Praxis nötig. Laut Anleitung soll man ja nix mehr überprüfen sondern blind vertrauen.:D

Habt ihr den Kühler, wie in der Beschreibung ein paar mal gedreht, dass sich die Paste besser verteilt oder ist das nicht nötig?

greetz

Also, ich hab den Kühler von mir aus entfernt um zu gucken. Kontrolle ist das a und o. Würd ich dir auch empfehlen.

Aber gedreht hab ich ihn nicht. Fand ich nicht nötig

Hey ich habe die NT-H1 Paste benutzt und hatte die paste mehrere Stunden auf den Fingern bei der Montage,ich habe jetzt angst eine Metallvergiftung zu haben.Könnt ihr mir dazu was sagen?Noctua sagt ja nix darüber was in der Paste drin ist.Da steht nur "das sie aus einer Hybrid-Konfiguration unterschiedlicher Mikro-Partikel" besteht und nicht elekrisch leitend sei!?Ausserdem sagen steht auf der paste das man augen und hautkontakt vermeiden soll.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zurück