[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

Dachte dass sie nicht mehr fiept wenn vertikale Synchronisation aktiviert ist und die Frames nicht höher als 60 sind.
Bei 1.000 Fps und mehr (Crysis Menü usw.) ist das Fiepen am deutlichsten. VSync limitiert die Fps auf 60, daher fiept die Karte weniger.

cYa

Bei 1.000 Fps und mehr (Crysis Menü usw.) ist das Fiepen am deutlichsten. VSync limitiert die Fps auf 60, daher fiept die Karte weniger.

Hey Mark könntest du mal bei Zeit testen wie weit man den Lüfter der GTX285/280 mit einer Biosmod drosseln kann, also bei 1,03 Volt für die GPU?
Also mit wie viel Upm dreht der Lüfter denn dann in Spielen noch?

Ich brauche jetzt unbedingt eine leise GTX280/285 für meinen Core i7 :D

das ist doch aber schonmal nicht schlecht ich bekomme mit meiner 9800GTX gerade mal 13500 hin :ugly:
aber ich habe ja auch nur nen E6600 und keine Q:D

@SilentKilla: Könntest du vielleicht mal ausprobieren wie leise die GTX285 mit nur 1,03 Volt GPU-Spannung läuft und ob dann vielleicht sogar das Fiepen der Spannungswandler verschwindet? Müsste eigentlich sein, da sie dann weniger belastet werden ;)

Hier gibt es die Anleitung:

[User-Review] PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ... - Forum de Luxx

Das mach ich vllt in etwa 10-12h, wenn ich bissel geschlafen hab. :ugly:

@ Dr. Cox

Stay tuned :D

cYa

Na los Jungs, spannt uns nicht auf die Folter, wir wollen endlich undervolting Ergebnisse: Temperaturen im Furmark, Lüfterdrehzahl (Furmark und Spiele!), Leistungsaufnahme. ;)

Thema Fiepen/unnötige Grafiklast: Es ist in der Tat generell eine gute Idee mit Vsync die FPS zu limiteren, wenn man dadurch Fallweise keine Nachteile bemerkt. Schont die Grafikkarte ungemein, wenn Sie nicht unsinnig am Limit laufen muss. Ist mir besonders bei älteren Spielen in den Sinn gekommen die nur unnötig hohe FPS produzieren.

Wäre nicht schlecht, wenn ein "Fieper" mal mit ner anderen Stromversorgung/Verkabelung/USV testen würde, steht ja auch was bei Theo Valich darüber, das das was bringen könnte. Ich persönlich habe das bei mir noch nie gehört. Nur einmal als ich ein billiges NT dran hatte, aber nie mit Enermax. Hatte zuletzt folgende Karten: 8800GTX, 8800 Ultra, GTX280. Mal schauen was die GTX285 dann so von sich hören lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Marc schon schrieb, tritt das Problem hauptsächlich bei High-FPS Sequenz auf.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

Wäre nicht schlecht, wenn ein "Fieper" mal mit ner anderen Stromversorgung/Verkabelung/USV testen würde, steht ja auch was bei Theo Valich darüber, das das was bringen könnte. Ich persönlich habe das bei mir noch nie gehört. Nur einmal als ich ein billiges NT dran hatte, aber nie mit Enermax. Hatte zuletzt folgende Karten: 8800GTX, 8800 Ultra, GTX280. Mal schauen was die GTX285 dann so von sich hören lässt ;)

Konnte ich bisher keinerlei Verbesserung feststellen.

Ich poste an dieser Stelle mal ein 3DMark Vantage Ergebnis in der Performance Einstellung. Die GTX 285 lief mit ungefähren SSC Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ McZonk

Du hast einen ungewöhnlich hohen Score bei 3DMark06. Ich komme mit Win 7 gerade mal auf 17881 Punkte und das obwohl die Karte übertaktet ist. Du hast zwar 400 MHz mehr auf der CPU aber die SM2.0 und SM3.0 Werte sprechen eine klare Sprache. Was hast du für ein BS genutzt?

Optimiertes Windows XP SP2. Wer mehr erfahren will, schaut in die akutelle PCGH Extreme Print (da gibts das komplette HowTo) :daumen:

Zurück