[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

AW: Test der Geforce GTX 285 auf PCGH Extreme Hallo zusammen , ich bin der Neue ^^

erstma an el hanfo un mille mit ihren 8800 GTS karten , das sich der Umstieg nicht lohnt ist Quatsch , weil eine 280GTX ist doppelt so schnell wie eine von denen Karten , praktisch bietet ne 280 gtx ein sli-Gespann , nur ohne Mikroruckler. (Ja , ich sehe die auch^^ )

Und es wurden Stimmen laut , die wollten mal en vergleich zu einer Zotac280GTX AMP haben . Ich hab eine : standard 700 /1400 / 1150 ist aber sau laut zb
Furmark schafft die grad so den Benchtest , und im stabilitätstest scheisst die nach ca 1,5 min ab , weil dann schon die 100°C-Marke geknackt wird . Trotz 2 90er Gehäuse - PapstLüfter , die die direkt mit fullspeed 2000 rounds/min befeuert haben . aba wie gesagt das is Furmark extrem. Praktisch , kommt das in keinem game vor . Aba zb nach 1 Stunde Crysis , läuft die auf Vollast (der Lüfter) und ich kann sagen das is echt laut. Deswegen hab ich mir Wasserkühlung eingebaut^^ . Und alles is leise un kühl.

dann dachte ich da geht noch was @ 729Mhz / 1462 / 1226 läuft Stabil , sprich 2000 sec Furmark 4x/16x 68°C.
Geht bis 770 , aba das is für mich nich stabil , weil man ja nich nur na Stunde zoggt .

Also mit den OC Einstellungen: 729Mhz/...... siehe oben

3Dmark06 windows xp prof 4xAA / 16xAF
Treiber auf Qualität

score 15109
SM2 7122
SM3 6659
CPU 3562

Und hier habt ihr nochma ohne 4xAA / 16xAF

3Dmark06

score 17714
SM2 8192
SM3 8968
CPU 3567

Lasst Euch bei der Score nicht von den 20000 oda mehr täuschen , mein CPU macht nur 3500 , wenn ihr die differenz deren 4-Kern - 4GHz CPU addiert sollte es passsen. Wichtig sind die SM2-3 . Bei mir werkelt übrigens en E8500@3,8GHz 1,325 Volt . Hab den mal runtergetaktet auf Standard 3,16 . da fallen die Score beim SM2 ca auf 6800 , und beim SM3 siehts nicht besser aus . Sprich desto mehr Eure CPU schnell is , desto schneller wird auch die Karte , aber wer kauft sich schon ne 1000€ CPU .

Falls ihr noch andere Benches braucht sagt Bescheid , ich hoffe ich konnte Euch bei der Kaufentscheidung weiterhelfen mfg

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr noch andere Benches braucht sagt Bescheid , ich hoffe ich konnte Euch bei der Kaufentscheidung weiterhelfen mfg

Ja, konntest du, Danke nochmal :daumen:

Unter den Umständen was die Lautstärke und Stabilität angeht werde ich wohl nicht für das bisschen Mehrleistung meine HD4870 gegen eine GTX285 austauschen ;)

Furmark Temperaturen + Lüfterdrehzahl mit Standard-Kühler und Undervolting (wo liegt die Default-Spannung?) wären sehr interessant, insbesonders da die Karte ja nicht sonderlich kühler/leiser zu sein scheint als eine GTX280?

Wer hat schon eine GTX285 und erleuchtet uns?

Ja, konntest du, Danke nochmal :daumen:

Unter den Umständen was die Lautstärke und Stabilität angeht werde ich wohl nicht für das bisschen Mehrleistung meine HD4870 gegen eine GTX285 austauschen ;)

Die Karte ist schon sau schnell , aber ich würde diese , grad die 285gtxAMP,nur modifiziert mit
Wasserkühlung empfehlen , weil die wird bestimmt nicht leiser wie meine , da sie einen kleineren Kühlblock besitzt. und greift nicht , falls ihr doch auf wasserkühlung setzt , auf eine zurück die mit Wasserkühlung geliefert wird , kauft euch lieber selber en gescheiten kühlblock dazu , damit bekommt man bestimmt auch nicht OC-Karten auf AMP- niveu

Furmark Temperaturen + Lüfterdrehzahl mit Standard-Kühler und Undervolting (wo liegt die Default-Spannung?) wären sehr interessant, insbesonders da die Karte ja nicht sonderlich kühler/leiser zu sein scheint als eine GTX280?

Wer hat schon eine GTX285 und erleuchtet uns?

sorry mit Lüfterdrehzahlen kann ich nicht dienen^^

mit was les ich die aus , dann kann ich dirs sagen aber denk dran , ich hab keine 285gtx sondern ne 280gtx AMP , weis nicht ob das dann hierein passt

Zum Schluss, super Aktion Chris. :daumen:

Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. :) Die Karte rockt wirklich und ich werde mich wohl auch nach einer GTX285 umsehen. ;) Mal schauen ob EVGA eine SSC bringt. :D

Die Idle-Leistungsaufnahme finde ich besonders erstaunlich. :)

Gruß

Ein bis zwei Aspekte kommen hier am Wochenende mit dem ausführlichen Review noch ins Spiel. Zudem wird sich der Preis sicherlich noch etwas nach unten einpendeln und ihr werdet Euch mit der Zeit sicherlich ein besseres Bild über die Übertaktbarkeit machen können :daumen:

Dann gleich mal den Dämpfer für den ein oder anderen: Die Karte fiept wie Sau (Etwas derart lautes hatte ich noch nicht im Rechner. Zwar ist es von einigen Karten ja schon bekannt, aber die 98GTX ist bei weitem nicht so laut). Video dazu gibts am Freitag. Beim Redesign der Spawas hat man wohl stark gespart... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Dann gleich mal den Dämpfer für den ein oder anderen: Die Karte fiept wie Sau (Etwas derart lautes hatte ich noch nicht im Rechner. Zwar ist es von einigen Karten ja schon bekannt, aber die 98GTX ist bei weitem nicht so laut). Video dazu gibts am Freitag. Beim Redesign der Spawas hat man wohl stark gespart... :schief:

wieso zerstörst du meine Hardware träume :(

dann warte ich lieber doch noch den ein oder andere test ab, ich hab ohnehin mit einem model von XFX oder Zotac geliebäugelt =)

Das Problem wird bloß sein, dass das Fiepen nie in irgendwelchen Tests zur Sprache kommt, sondern nur später als Problem von den Usern in den Foren diskutiert wird, insofern Danke für die Info McZonk :daumen:

Dann würde mir auch eine Wasserkühlung nicht helfen eine GTX285 leise zu betreiben, somit bleibe ich dann doch besser bei meiner HD4870/1024, die eh vollkommen ausreichend ist und dazu nicht fiept ;)

Zurück