• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Kurztest] Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit - neuer Stern am Himmel?

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Chaintech, ein Hardware-Herstelle aus Taiwan, der einigen unter Euch vielleicht aus vergangenen Jahren noch bekannt sein dürfte,
hat sich nach langer Zeit mal wieder zu Wort gemeldet. Unter dem Namen Walton Chaintech Corporation spielen sie nun im
High-End-Speichersegment mit und bieten von SO-Dimm bis zum DDR3-2000 so ziemlich alles an, was der Markt nachfragt.
Die Speichermodule hören auf den Namen Apogee - dem Wort Apogäum entstammend bezeichnet es den entfernesten Punkt
eines bestimmten Himmleskörpers zur Erde.
Da ich noch nicht über ein DDR3-Mainboard verfüge, wollte ich gerne erfahren, wie sich der DDR2-1066 Speicher von Apogee
im Performance-Test verhält. Ein Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit wurde mir dazu freundlicherweise vom Sirius-Computervertrieb zur Verfügung gestellt.

attachment.php

In einer wirklich schicken Verpackung, die auch einen farbenfrohen Blick in das Universum der Apogees zulässt, erreicht den Kunden
das 4 GiB-Kit. Schon jetzt offenbart sich der riesen Heatspreader - sieht denen von Corsairs Dominator doch recht ähnlich.

attachment.php

Die Rückseite des Blisters ist eher trist. Das können die Designer von Chaintech hoffentlich auch besser.

attachment.php

Neben den beiden Speicherriegeln wird auch ein kleiner User´s Guide mitgeliefert, der recht viele Abbildungen beinhaltet. Erläuterungen
im Guide sind jedoch in einem sehr kleinen Schriftbild gehalten. So benötigte ich tatäschlich neben meiner Brille noch ein Vergrößerungsglas,
um die Details der Installation (SPD-Timings) herauszulesen. Der Guide ist in Englisch - für Deutsch-Only-Leser sicherlich ein Nachteil.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ansonsten macht das Speicherkit optisch auf mich einen richtig tollen und feschen Eindruck. Das rote Label wechselt seine Farbe in vielen
Facetten, wenn der Lichteinfall sich ändert. Der Heatspreader ist fast doppelt so hoch, wie das PCB. Und wirkliche Leichtgewichte mit so viel
Metall sind die Apogees keineswegs. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Mir ist es noch nicht gelungen die Heatspreader zu entfernen ;)

Technische Spezifikation

- 4096 MiByte (2x2.048 MiB unbuffered)
- PCB besteht aus 6 Layern
- CL5 5-5-15 Latenzen
- spezifiziert für 2,2 Volt (+/- 0,1 Volt)

Betrieb und Praxis

Schnell sind die Riegel auf dem DFI Lanparty LT X38-T2R verbaut. Probleme mit der Höhe der Heatspreader und dem extra
eingebauten OCZ-Vendetta-CPU-Kühler (StellaNor goes LuKü) gibt es nicht. Zum Lüfter sind es noch ganze 10 Millimeter platz.
Nach kurzem DRAM-Einstellungen auf "Auto" im BIOS bootet der Rechner einwandfei - zunächst jedoch mit CL6 6-6-18 und
mit 400 Megahertz. Im SPD sind CL5 6-6-18 hinterlegt. Nach einem Neustart stelle ich im BIOS die Latenzen aus der Bedienungsanleitung
ein. Mit CL5 5-5-18 sowie 2,2 Volt Speicherspannung startet der PC nun auch mit DDR2-1066 (533 MHz) ohne Probleme.
Ein erster Langzeittest unter Prime95 über 3 Stunden verläuft fehlerfrei. Auch unter Memtest86+ gibt es keine Fehler, so
dass ich nun die Performance etwas genauer unter die Lupe nehmen kann. Für die nächsten Tests steht der CPU-Takt des
Intel Core 2 Duo E8400 fest auf 3.000 Megahertz (9x333).

Performance

attachment.php

Everest zeigt für das 4 GiByte-Kit recht ordentliche Werte. Beim Lesen sind 2 GiByte-Kits jedoch im Vorteil, da die Speicherverzögerung
niedriger ist. Beim Schreibdurchsatz hat das jedoch keine Auswirkungen.

Overclocking

Mich persönlich interessieren natürlich die Übertaktungseigenschaften des Speicherkits am meisten. Noch immer mit einer
Speicherspannung von 2,2 Volt erhöhe ich nun per SetFSB-Tool den Takt und teste mit Orthos von Johnny Lee die Stabilität.
Der erste Versuch scheitert jedoch kläglich. Nach nur wenigen Megahertz scheint Fest ein jehes Ende zu finden. Schnell verfluche
ich den Speicher und halb Asien dafür, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen. Nach ewigem hin und her entscheide ich mich
aber dafür den Fehler bei mir selbst zu suchen. Fündig bin ich nicht geworden, dafür hab ich die Schuld einfach dem DFI
übertragen. Die Subtimings im BIOS waren noch auf "Auto" im guten Wissen, das DFI schon die richtigen Latenzzeiten einstellt.
Nachdem ich mir diese dann jedoch mit MemSet etwas genauer angesehen habe, stelle ich fest, dass die Timings selbst den besten
Micron D9xxx nicht zumm Laufen gebracht hätten. Also schnell die kompletten Subtimings ausgedacht, die Spannung
auf 2,32 Volt erhöht, ins BIOS eingetragen und erneut getestet.

attachment.php

Entweder hatte ich ein glückliches Händchen oder der Speicher "rennt" wirklich so gut - erst bei 612 Megahertz (DDR2-1224) meldet Orthos Fehler. Der absolut stabile Takt stellt sich
mit 592 Megahertz (DDR2-1198) ein. Darüber gelingen SuperPI 32M und natürlich 1M bei 612 Megahertz. Das sind wirklich sehr gute Werte für ein 4 GiByte-Kit. Eine weitere
Spannungserhöhung brachte keine höheren Werte.

Dann teste ich noch schnell CL4 4-4-12. Eigentlich erwarte ich hier sehr viel - am Ende wohl zu viel. Denn bereits bei 437 Megahertz
(DDR2-874) ist CL4 ausgereizt. Dafür brauche ich mir keine Gedanken um eine Zwangsbelüftung zu machen. 2,3 Volt erzeugen
noch nicht genügend Abwärme, um dafür ein Gebläse abzustellen. Die Heatspreader bleiben immer handwarm.

Fazit

Nicht nur Übertakter dürften Freude an diesem neuen Speicher haben. Die Verarbeitung ist excellent, der optische Eindruck zumindest
bei mir großartig (schlichtweg edel) und die Performance beeindruckend, denn es handelt sich ja um 4 GiB. Der Preis liegt bei unter
90 Euro (PCGH-Preisvergleich). Damit ist das Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit mein absoluter Peis-/Leistungsfavorit.

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Schöner Test und es ist ertaunlich was ein 2x2gb Kit an Takt schaft. Viele steigen schon viel früher aus.^^
Hut ab:hail:

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich war auch sehr angetan von der Leistung mit fast 600 Megahertz im Dauerbetrieb. Ich werde mal schauen, wie sich das Kit unter Vista macht. Allerdings fehlt mir noch ein wenig Erfahrung mit Vista. Mache gerade meine ersten Gehversuche damit ;)

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schöner Test Steffi :daumen:
die Dinger gehen ja ordendlichm, genau das richtige für Leute die viel RAM und einen (sehr) hohen FSB brauchen :)

Aso dein Test vom Enermax war auch toll.
Ich hab zur Zeit etwas Trouble aber ich bin zuversichtlich, das mein Enermax Test nächste Woche online geht (potenzial haben die Dinger ja).

Grüße

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Danke ihr beiden. Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

@Rain_in_May - Der zweite Enermax-Test mit dem MODU 82+ 525 Watt ist ebenfalls online

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Danke für das Kompliment :)

Ich wünschte es gäbe ein paar vernünftige Formatierungsoptionen, so dass solche Berichte noch etwas übersichtlicher darzustellen sind. Sicherlich hab ich die vorhandenen Optionen diesmal nicht wirklich ausgereizt ;)

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
argh mich ärgert es grade, das ich vor nem Monat 4GB Muskin XP2-6400 gekauft habe für 90 ...

aber echt toller test, nur wie gesagt ca nen moant zu spät =D

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das 4 GiByte Mushkin XP2-6400 Kit macht auch locker die 533 Megahertz mit. Allerdings nur bei einer, wenn auch geringfügigen, Spannungserhöhung. Insofern, wenn dir nicht bange um die Garantie ist, kannst du die XP2-6400 auch mit DDR2-1066 betreiben.

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
denke ich auch, aber halt nicht 600MHZ :(

aber mal sehn, da bei meine e4500 auch als erstes die Fsb limitiert, reicht auch DDR2-1066.

TBDQ2

Komplett-PC-Käufer(in)
Schöner test sehr gut gemacht :daumen:.
Das sieht doch mal nach nen ordentlichen Speicher aus,habe leider schon ein 2x2GB Kit sonst wäre dieser auch eine Optimale lösung gewesen.

mfg

TBDQ2

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

In absehbarer Zeit gibt es einen neuen Test. Apogee scheint noch etwas drauflegen zu wollen ;)

micky23

Software-Overclocker(in)
Toll beschriebener Test! Vor allem hat mir gefallen, das Du auch den Fehler bei Dir suchst, und nicht auf die Hardware schiebst .
Werde mir mal bei Gelegenheit Deine anderen Test zu gemüte führen.

low-

Freizeitschrauber(in)
Schicker Test! Hätte ich ein wenig mehr Geld übrig würde ich diesen RAM auch gerne mal ausprobieren!

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Weder noch - der Speicherdurchsatz und Verzögerung ist natürlich auch vom CPU-Takt abhängig. Weiterhin macht es einen Unterschied aus, ob es sich um 2 oder 4 GiByte handelt.

qwz

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe 4x1 GB drin. Ich finde den Unterschied schon sehr extrem. Und das soll nur am CPU Takt liegen? Hmmm

Maeyae

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sehr gut StellaNor! Son Pärchen für unter 90 Euro ist echt mal ein Wort. Habe die gerade meinem Kumpel Mehades empfohlen, der braucht noch potenten Ram für seinen Q9300.
Würde ihn mir wahrscheinlich selbst zulegen, wenn mein pc800 für meinen Q6600 nicht vollkommen ausreichen würde =)

Wie immer ein sehr schöner Bericht!

MfG

G

Gast3737

Guest
liege ich da richtig oder liegt das KIT in zwei Versionen vor? einmal so wie hier abgebildet und einmal nur mit Headsink...?

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@ qwz - Du kannst Deine Riegel ja einfach mal mit meinen Einstellungen testen.

@ Maeyae - Danke :)

@ RuneDRS666 - Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Vielleicht meinst du andere Heatspreader? Es gibt von Chaintech natürlich auch andere Speicherkits. Einige DDR3-Speicher von Chaintech haben Heatspreader aus Aluminium. Schau mal auf die Produktseite.

G

Gast3737

Guest
wenn man beim Preisvergleich auf verschiedene Händlerseiten gelangt habe diese widersprüchliche Bilder...deswegen sagt man wohl: Abbildungen sind ähnlich...

TE
StellaNor

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Entweder liegt es an der Everest Version oder an meinem RAM. Aber ich finde die Werte vom Apogee recht mager.

http://img3.imagebanana.com/img/yqslzn3m/everest.JPG

Daür, dass ich nun mit einem anderen Board versucht habe deine Einstellungen zu wählen (was vom Teiler her nicht passt), sieht dein Ergebnis eher "Mager" aus:D - sollte ich irgendwann mal Zeit finden, werde ich das andere Mainboard nochmal mit dem Speicher bestücken. Aber angesicht eines geringeren FSB bei ebenfalls geringeren Speichertakt bei meinem Screenshot erübrigt sich das wohl ;)

attachment.php

qwz

Komplett-PC-Käufer(in)
Yo genau das wollte ich sehen. Aber Mager ist eher falsch, bedenkt man dass meine auf sehr reduzierten Werten laufen. Zum einen

sind beim AI Clock Twister Standard 7, ich muß langsame 8 fahren. Für 7 brauche ich mehr Dimm Spannung (2,2Volt). Zum anderem muß ich dazu passend den Level von Moderate auf Lighter stellen. Das kostet insgesamt einige hundert MB/sek.

Wenn ich nur den Clock Twister auf 7 stelle erreiche ich das.
attachment.php

B

boss3D

Guest
Super Test, StellaNor! Ich schließe mich den anderen positiven Bewertungen an!

Nach den Pfingstferiern werden die Teile gekauft! [nicht mehr abwarten kann!]

Ich dachte zuerst an Corsair für meinen neuen RAM, aber dann hat mich dein Test endgültig von dem neuen Apogee-Kit überzeugt!

MfG, boss3D

H@buster

Freizeitschrauber(in)
schöner Test, alles sehr informativ...
sehen gut aus die Module, sind aber leider zu teuer ;) wie alles eben...

aber halt: was lese ich da?
ist das die Möglichkeit? :D Ich wohne wenige Schritte südlich in Busdorf

B

boss3D

Guest
schöner Test, alles sehr informativ...
sehen gut aus die Module, sind aber leider zu teuer ;) wie alles eben...

"Teuer"? Was soll den hier teuer sein?

Bei Geizhals kostet der RAM (2x 2 GB DDR2 1066 Apogee) ~ 89 ! Das ist für einen RAM mit diesem Potenzial absolut billig! :)

MfG, boss3D

Merty

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe die Dinger glatt gekauft ...

Laufen absolut perfekt auf meinem Board ! :daumen:

Danke für den tollen Test :kuss:

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo habe mir diese Speicher auch vor einem Monat geholt eigentlich die gleichen bloss steht bei mir 1,9V bei 1066Mhz und 5-5-5-15.
Ich habe sie auch auf meinem Nforce getsetet da man denn Speicher unabhängig vom FSB Takten kann.
Sie laufen bei mir mit 1,89V mit 1100Mhz und 5-5-5-15 für höheren Takt brauche ich 2,19V da gehen sie mit 5-5-5-15 bis 1150Mhz bei 5-5-5-18 geht auch nicht mehr selbst wenn ich mehr Spannung denn Speichern gebe habe ich bis jetzt nicht mehr Takt erreicht.
Trozdem finde ich sie laufen perfekt denn für 1,89V und 5-5-5-15 mit 1100Mhz Takt bin ich sehr zufrieden.
Als Mobo kahm das Asus P5N-D 750SLI zum Einsazt leider weis ich nicht wieviel es bei der Ramspannung übervoltet.
Bei meinem Asus P5Q Pro Turbo bzw die P5Q Reihe allgemein übervoltet mit 0,02V die Ramspannung also währe das 1,88V+0,02V=1,90V bloss beim Nforce von Asus weis ich es nicht wieviel das Mobo übervoltet.
Also im gegensatz zu meinen OCZ Platinum 1066er sind das Hammer Speicher sie bleiben selbst bei 2,2V noch kühl und laufen bei 1,9V mit 1100Mhz und 5-5-5-15 besser geht es nicht, hauptsächlich mit Memtest+86 getestet und Prime Blend mit einem Core 2 Quad E7400 @Stock und wenn ich höher will brauche ich ja die 2,2V für 1150Mhz was sich aber nicht lohnt für 50Mhz 0,3V mehr deshalb bleibts bei 1,9V.
Also kann die Speicher nur loben und ich glaube das bei mir sogar 1,9V drann steht, ich wollte sie so oder so mal ausbauen um sie zu Fotographieren wegen dem Thread die schönsten Speicher der Komunieti.
Die Speicher würde bei mir die volle Punktzahl bekommen und kann sie auch nur weiter empfehlen, einer der besten DDR II Speicher Kits die es gibt :hail:, Mfg Snapstar

Man oh man ich sehe gerade das dieser Thread uralt ist na ja egal Trozdm super Speicher dann habe ich wahrcheinlich eine neue Revesion weil bei mir 1,9V drauf steht, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Brauchst den Speicher nicht ausbauen um zu gucken, bei dir steht 1,9V drauf ;)

Ja stimmt konnte es auch so erkennen aber sind echt der Hammer für mich einer der besten DDR II Kits was es auf dem Markt gibt und sie laufen perfekt und lassen sich noch gut Übertakten mit dieser niedrigen Spannung einfach der Hammer :daumen:, Mfg Snapstar

Oben Unten