Kurzes überhitzen sogar Brandgeruch

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Kurzes überhitzen sogar Brandgeruch

Hi zusammen

Ein Freund von mir hat mit seinem PC ein eigenartiges Problem, für kurze Zeit wird es bei der CPU sehr heiss, sogar so heiss, das es Brandgeruch wahrnimmt. Im BIOS hat er nix geändert sagt er und jetzt kommt noch etwas doofes hinzu, ich weiss nicht was Asus angestellt hat aber das BIOS-Update-Programm lässt sich nicht installieren.
Es gibt immer an es sei mit der vorhandenen Windows-Version nicht kompatibel.:what: Auch wenn man die richtige Version aussucht.

Das Mainboard ist das asus maximus iv extreme z

Sogar bei Games die nicht viel Leistung brauchen steigt die Temperatur aber nur kurz, ich komme da nicht weiter.

Im Task Manager läuft alles normal sagt er.

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

AW: Kurzes überhitzen sogar Brandgeruch

sicher, dass es die cpu ist? ich würde spontan das netzteil verdächtigen ...

wenn die cpu so riechen würde, wäre sie schon hinüber.

sicher, dass es die cpu ist? ich würde spontan das netzteil verdächtigen ...

wenn die cpu so riechen würde, wäre sie schon hinüber.

Er sagt das der CPU Lüfter kurz aufdreht dann wieder runter geht, der Temperaturschutz der CPU müsste ja ab einer bestimmten Temperatur eigentlich die CPU abschalten. Ich frag mich nur ob der noch funktioniert.

EDIT: Er riecht einfach Brandgeruch aus dem PC kann irgendwas sein nicht unbedingt CPU

Zerlegen und an den einzelnen Teilen riechen um das Problem einzugrenzen bzw. Brandspuren zu erkennen.

Vor dem Shutdown käme aber das throtteln. Vielleicht mal den Rechner öffnen und auf Staub kontrollieren wobei auch die Gehäusefront dazu gehört. Vielleicht mal im Bios die Lüftersteuerung anpassen? Was hat er überhaupt alles verbaut und sind alle Treiber drauf und aktuell?

Dann könnte man den PC mal öffnen und nachschauen, wo etwas verschmorrt ist.

also bei vielen mainboards ist es üblich, dass die lüfter beim start alle kurz vollgas geben, spätestens nach stromtrennung machens eigentlich alle.

staub wäre eine möglichkeit. eventuell könnte auch dieser selber schmoren? dann wärst du aber schon gefährlich nah am ausbruch eines schwelbrandes ...
mein tipp: hänge den pc an die decke, mit einer sofort sofort lösbaren vorrichtung, und stelle ein planschbecken drunter. somit kannst du sofort löschen :ugly:

ne, im ernst, nimm das teil mal auseinander, reinige es, und untersuche, welches bauteil da verschmort riecht. vielleicht ist auch nur ein lüftermotor durchgebrannt. ansonsten ist meine vermutung nach wie vor das netzteil.

Zurück