Kurzes laggen/ruckeln bei spielen.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag Leute

Seit ich meinen neuen Rechner habe, habe ich gemerkt, dass ich bei einigen spielen kurze ruckler habe. Bei bf3 z.b. sind diese extrem trotz hoher fps. Wenn ich die fps auf z.b. 60 oder 70 fps fixiere habe ich kaum bis garkeine ruckler. Bei batman arkham city sind diese ruckler auch trotz hoher fps stark vorhanden vorallem wenn ich draußen in der stadt herumfliege. Es sind höchstwahrscheinlich nachladeruckler und mit einer SSD soll man diese wie ich gelesen habe in den griff bekommen. Meine erste frage lautet nun ob das tatsächlich stimmt und meine zweite frage wäre wie genau das mit einer SSD funktioniert? Ist es wie mit einer externen festplatte oder muss ich eine weitere windows lizens kaufen und auf der ssd installieren? Meine dritte frage wäre welche ssd ihr mir für spiele empfehlen würdet.

grüße :bier:

welchen treiber nutzt du ?
wenn es nachladeruckler sind würde eine ssd durchaus entschärfen - sie lädt daten schlicht schneller, d h die daten kommen schneller zur bearbeitung und der pc hinkt nicht hinterher

um von der ssd nutzen zu ziehen muss lediglich das spiel auf ihr liegen, wo windows liegt wäre egal - allerdings kann ich dir nur empfehlen das betriebssystem auf ihr zu installieren weil du dadurch einen richtig bösen schub bekommst was booten, ladezeit bei programmen (natürlich nur wenn du diese ebenfalls auf der ssd installierst^^) und gefühlter arbeitsgeschwindigkeit angeht, frei nach dem motto: anklick - offen^^
du kannst mit diversen programmen (findest du hier im forum auch unterstützung) dein bereits vorhandenes OS "umziehen" aber ich empfehle dir eine schlichte neuinstallation - weil cleaner ; achte bitte darauf das im bios auch "Sata" eingestellt ist für die ssd

eine zusätzliche lizenz kaufen macht keinen sinn, fast jeder hier nutzt es wie folgt:
SSD : betriebssystem , benötigte programme und die meistgenutzten games ( immer ca 10% frei lassen und nie defragmentieren)
HDD: Datenlager für film musik bilder und Co

Was für eine SSD ?
je nach Geldbeutel würde ich eine 128er oder 256er GB größe empfehlen
für 2-3 games reicht eventuell eine "kleine" aber 256er der gleichen bauart sind meist n tick schneller (kopierzeiten etc) aber das ist für den normalo-alltag eig nicht mehr relevant
Hier kannst du dich umsehen
Samsung 840 Pro oder eben die normale, aber nicht die Basic
Samsung 830

sind eigentlich die Dauerbrenner hier im Forum, kannst dann dort eben die benötigte Größe aussuchen

edit: Video zur Verdeutlichung

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die ausführliche antwort. :) Die samsung 840 scheint ja echt ne gute ssd zu sein. Was genau ist eigentlich der unterschied zwischen der 840 und der 840 pro? Wenn es für spiele (nachladezeiten) egal ist wo windows liegt dann werde ich es warschenilich erstmal auf der hdd lassen. :)

EDIT: Das video ist sehr schön danke! :D Mir ist das die ganze zeit schon aufgefallen, dass es etwas zu lange dauert bis bestimmte dinge auftauchen was mich ziemlich genervt hat... das ist ja schön zu sehen, dass es mit der ssd besser wirt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst das OS ruhig auf der hdd lassen , aber ich würde es dir empfehlen....und wenn du das betriebssystem einmal auf der ssd hast..kommt es nicht wieder runter versprochen^^
könntest ja auch (zum testen): ssd einbauen ("alte" platten vorher abschließen) und windows drauf installieren (gibst einfach noch keinen Code ein) - so bekommst du zumindest mal das gefühl für die arbeitsgeschwindigkeit was ich meinte, formatieren kannst sie ja danach immer noch

Zitat aus PCGH:
Unterschiede SSD 840 und SSD 840 Pro

Mit der SSD 840 führt Samsung eine Zweiteilung der Produktlinie ein. Die Spezifikationen unterscheiden sich jedoch nur in wenigen Punkten. Die SSD 840 und SSD 840 Pro unterstützen eine Hardware-basierte Verschlüsselung nach AES-256-Standard, welche laut Samsung komplett transparent und vor allem ohne Einbußen bei der Performance ablaufen soll. Ein Unterschied ist die Speicherkapazität: Die Pro-Reihe wird mit voll nutzbarer Speicherkapazität ausgeliefert, während die normale 840 mit 8, 8 und 12 Gigabyte (je nach Kapazität) reservierten Speichers zum Kunden kommt. Mithilfe des Samsung-Tools SSD-Magician wird man den Overprovisioning Level bei der 840 Pro-Reihe anpassen können, wohingegen 840-Käufer am OP-Level wohl nichts werden ändern können. Auch die Garantie fällt mit fünf Jahren bei der Pro zwei Jahre länger als bei der non-Pro aus.

-> allein die garantie spricht also dafür, allerdings gibts auch einen kleinen geschwindigkeitsunterschied - für den alltag aber nicht von bedeutung und eher theoretischer natur

super danke. der preisunterschied ist ja nicht soo groß da kann ich denke ich auch zur pro greifen. Jetzt habe ich nur noch eine frage und zwar sagtest du die kleine würde für 2-3 games reichen aber spiele haben ja nur 10-20 gb und wenn ich auf die SSD wirklich nur spiele raufpacke dann sollten ja mindestens 5 spiele raufpassen und somit bleiben ungefähr 20 gb frei. Wäre das ok wenn 20 von 120 gb frei bleiben oder wäre das bereits zu wenig. Ab wann genau wird die festplatte denn langsamer?

ja das würde mehr als ausreichen
mit 2-3 games war das eher ne richtlinie die ich selber aus meiner 128Gb ssd gemacht habe, hauptsache "rangier"platz ist vorhanden
-> win 7 64bit +progs + Crysis 2 / WoW / Skyrim -> voll is die bude

allgemeine tipps für die SSD:
-nicht defragmentieren (auto-defrag von windows ausschalten)
-im bios auf ahci/sata einstellen für volle geschwindigkeit
- drauf achten das du beim anschluss an mainboard auf jeden fall nen Sata 6Gb/s (meist farblich markiert) nimmst

ich bleibe trotzdem dabei das ich dir empfehle zumindest mal das win 7 probehalber auf die ssd zu installieren ;-)
wenn man mal schnell was nachschauen will und das OS schön schnell oben ist bzw alle progs sofort reagieren beim starten ist mir das wesentlich wichtiger als wenn ich ein paar sekunde spare beim starten von spielen - beim starten von BF3 wirst du auf ner 64er map allerdings nicht nur unwesentlich etwas merken^^

Gut Super dann werde ich wahrscheinlich zur 128 gb version greifen denn alles andere wäre wohl nur geldverschwendung. :) Unterscheiden sich die 128 und 256 gb versionen denn vom speed her sehr stark oder ist der unterschied so minimal dass er nicht zu merken ist? Falls die 256 gb version bei spielen die nachladeruckler noch besser vermeidet würde ich natürlich zur 256 gb version greifen falls das nicht der fall ist zur 128gb version. Ich bin noch am überlegen warum ich windows 7 auf die ssd installieren sollte denn im prinzip mache ich nichts auf dem pc außer zu spielen und im netz zu surfen. :D:D In meinem Fall wäre das wohl einfach nur platzverschwendung. ;) Wie gesagt möchte ich mir eine SSD eigentlich nur kaufen da mich diese kurzen laggs in spielen nerven und natürlich das späte auftauchen von animationen. :P Danke auch für die tipps hast mir damit sehr gut weitergeholfen. :)

Bei den Samsung ssd wirst du keinen Unterschied merken bei den Größenvarianten, mach die Größe vom Geldbeutel und verwendungsZweck abhängig
Spät auftauchende Objekte hab allerdings vlt auch nur was mit Sichtweiten einstellungen zutun...

Klar brauchst nur Spiele draufpacken....aber ein System was schnell da ist und ein Browser der direkt oben ist, finde ich persönlich ziemlich geil, aber am ende mach was dir besser gefällt^^

Alles klar danke dir für deine Hilfe. Es wird dann die kleine variante alles andere wäre für mich geldverschwendung. :) Das mit den objekten kann natürlich stimmen aber das wichtigste ist für mich natürlich eh dass diese nervigen ruckler mit der ssd verschwinden. ;) Klar ein system und ein browser welcher schneller oben ist ist super aber ich bin auch mit der momentan performance volkommen zufrieden und dann habe ich lieber platz für 1-2 spiele mehr. :D

So ich habe mir die SSD nun gekauft und eingebaut. Im Bios kann ich sie zwar finden aber wie ich ahci/Sata einstelle habe ich noch nicht herausgefunden. :) Wie genau kann ich nun spiele auf der SSD installieren? Bei windows "Computer" sehe ich immer noch nur meine externe festplatte und meine HDD. Brauche bitte ein wenig hilfe... :D

grüße

start> systemsteuerung>system/sicherheit>Verwaltung>Computerverwaltung>links Datenträgerverwaltung

dann recht mousetaste auf SSD schwarz makriert>einfaches volumen zuordnen>laufwerkbuchstaben zuweisen und schnellformatieren

anschliessend solltest du die SSD sehen unter computer

Super danke dir! Wenn ich aber mit rechtsklick auf die ssd gehe dann sehe ich leider nichts von einfach volumen zuordnern. Alles was ich auswählen kann ist "öffnen" "dursuchen" "laufwerkbuchstaben und pfade ändern" "formatieren" "eigenschaften" "hilfe". Ich denke mal formatieren ist dann das richtige?

Bei der ssd steht noch das hier: "nicht initalisiert" "nicht zugeordnet". Ist das so ok? Schnellformation kann übrigens nicht durchgeführt werden. :(

Also er sagt mir dass ich einen partitionsstil auswählen muss. Zur auswahl stehen MBR und GBT. Was ist das richtige?

Super danke dir hast mir sehr geholfen! :D Jetzt konnte ich auch alles auswählen was du vorher geschrieben hast. Die SSD ist nun formatiert und auswählbar danke dir. ;)

Zurück