Kurzeitig schwarzer Bildschirm bei Spielen - RX 5700 XT

Der neueste Treiber ist 20.1.3

siehe changelog:

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Highlights

Fixed Issues

• An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.

Danke, probiere ich mal.

Eben sind wieder die gleichen Fehler bei HotS aufgetreten.

Im Changelog des Patches steht ebenfalls, dass man die Hardware Beschleunigung im Hintergrund laufender Prozesse mal deaktivieren soll.

Known Issues
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

Hm seltsam. 20.1.3 installiert aber immernoch das gleiche Fehlerbild. Hardwarebeschleunigung im Browser im Hintergrund ist deaktiviert.

Weiterhin leuchtet bei HotS ein Symbol auf, welches besagt das Speicher voll sein könnte und man die Qualität der Texturen herunterschrauben soll. Dieses Symbol blinkt dann rot und kurz danach kommt der Blackscreen.

Jetzt habe ich die Qualität der Texturen auf niedrig gestellt und bisher keine Probleme mehr. Aber das kann ja auch nicht sein, bei so einem alten Spiel auf dem System..

Der neueste Treiber ist 20.1.3

siehe changelog:

Mal richtig lesen!

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Highlights

Support For
Radeon RX 5600 XT !!!!!!
Fixed Issues
-An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.

Known Issues
-Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

Das Kompliment gebe ich gern zurück.

"Support for"

Radeon RX 5600 XT

und

"Fixed Issues"

An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.

sind jeweils neue Unterpunkte und haben nichts direkt miteinander zu tun.

Das "Know Issues" mit der RX 5700 widerspricht natürlich ein wenig dem "Fixed Issue". Allerdings gehts ja oben um die 5700 XT und ganz ehrlich, die neuesten Treiber als Problemlösung muss man immer als erstes in Betracht ziehen :rollen:

PS: Viele Ausrufezeichen machen einen Text nicht grade hochwertiger.

Ich habe seit Anfang Dezember jetzt jeden neuen Treiber hier durch inkl. 20.1.3 .
Hardwarebeschleunigung in Firefox und Steam deaktiviert.
Selbst wenn der Rechner ohne irgendwelche Programme im Idle in den Energiesparmodus geht, dann der Monitor sagt er bekomme kein Signal mehr und in Standby geht ( blinkende Powerleuchte) bekomme ich mein Bild erst wieder nachdem ich entweder HDMI-Kabel raus und wieder rein, Monitor aus und wieder einschalte oder halt Netzstecker vom Monitor trenne und wiedr verbinden (was ja auch ein Aus und Einschalten ist).
Das sollte mit voll laufendem Speicher eher nixhts zu tun haben.
Beim Spielen habe ich aktuell keine Probleme(WOW, Wreckfest, GTA V, div. VR-Titel)

Soll ich da noch auf einen Hotfix hoffen?

Ich hatte mit meiner 5700XT unzählige Probleme.
Bluescreens, Blackscreens, Mausruckeln nach dem Start (Bis ich nen Browser geöffnet habe), Framedrops und fehlende Temperaturanzeigen.
Habe eine Ersatzkarte erhalten, da man von einem Defekt der Karte ausgegangen ist, diese hat aber die gleichen Fehler produziert. Diverse Treiber durchprobiert, alle möglichen Fixes aus dem Internet ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich habe nun auf eine RTX 2070Super gewechselt und die läuft recht sauber.

Bei CoD MW hab ich für mich jetzt die Lösung gefunden. In den Grafikeinstellungen im Spiel, die Partikelbeleuchtung auf gering stellen. Die ist Standard auf hoch eingestellt und lässt den VRAM der 5700/XT Überlaufen und deswegen gibt's dann Standbilder. Merkt man ganz gut, wenn es zu Standbild kommt, wenn man in der Nähe eines Gegners ist und man eig schon im Feuergefecht ist oder der Gegner gerade anfängt zu schießen etc.
Partikelbeleuchtung macht grafisch 0 Unterschied, aber spielerisch zu 100%. Keine Freezes mehr. Läuft butterweich. Endlich.

Hey Leute,

habe leider nun auch massive Probleme mit randommäßigem Standby-Bildschirm während dem zocken (vermutlich wenn die Graka komplett ausgelastet ist - Vram voll oder Takt 2000 Mhz).

Mein neues System seit 15.01.20: AMD Ryzen 5 3600, Sapphire 5700XT Nitro+ (davor die Pulse), MSI B450 Tomahawk Max, 16 GB 3200 Gskill, 550 Watt Corsair CM550 glaub Gold, Windows 10.

Problem: Mein 60 hz DELL 2414H Monitor geht während dem Zocken von COD MW, BF5 oder aber wenn ich 2 Spiele gleichzeitig laufen lasse wie WoW retail und CS:Go randommäßig in den Standby (schwarzer Bildschirm). Durch Ein/Ausschalten kommt er dann wieder. Oft ändert sich die Auflösung dann auf 1600x900 anstatt Full HD. Sobald die Auflösung niedriger ist, kommt es zu keinem schwarzen Bildschirm mehr. Ich konnte das Problem aber auch schon auf dem Desktop beobachten, zumindest mit älteren Treibern. Aktuell habe ich 20.4.1 Adrenalin 2020. Auch hatte ich selten einen kritischen Fehler während dem Standby und der PC hat ohne Bluescreen neugestartet. Dieser lässt sich aber seit 2-3 Wochen nicht mehr reproduzieren - nurnoch Standby gepaart mit Auflösungsänderung. Subjektiv gesehen kam der Fehler bei der Pulse nicht zustande. Hier habe ich allerdings noch kein BF5 und COD MW gezockt.

Jetzt das wirklich kuriose: Alle berichten nur über AMD. Der Grund warum ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe ist, dass dieses Problem mit dem Standby und Auflösung ändern auch bei meinem alten System mit einer Nvidia 670 GTX auftritt. Hier auch schon beim WoW zocken und vermehrt auf dem Desktop. Komplett anderer PC.

Ich hatte 5 Jahre lang mit meinem System keine Probleme. Ich vermute, dass es beim alten System an einem Windows 10 Update lag. Kurios nur, dass es beim neuen System mit AMD jetzt auch auftritt. Eventuell hängt das alles mit Windows 10 zusammen und ist ein softwaresseitiges Problem. Oder aber es ist alles nur ein wirklich dummer Zufall.

Auch gehe ich bei meinem neuen System nicht von einem Hardwarefehler aus ala Netzteil Spannungsschwankungen oder VRAM, RAM kaputt etc. Das System läuft im Grunde sehr stabil (z.b. Prime). Lediglich wenn die Graka extrem ausgelastet ist, kommt es zu diesen schwarzen Bildschirmen und die Auflösung ändert sich. Hier aber keinerlei Artefakte oder Bluescreens (automatischer Neustart wurde deaktiviert).

Temperaturen sind bei meinem Ryzen 5 3600 boxed relativ hoch. Während Prime 95 °C und dadurch taktet er runter. Graka liegt bei junction temp 90-100°C.

Auch wird beim DELL 2414H von Standby Problemen berichtet in der ersten Generation. Da ich diese aber 5 Jahre lang nicht hatte, gehe ich von einem anderen Problem aus. Vielleicht auch eine Kombination aus verschiedenen Ursachen. HDMI-Kabel gleiches Problem wie DP Kabel. Steckdosenwechsel hat auch nichts bewirkt.

Im Netz findet man keine wirkliche Lösung. Teste ich mal einen Lösungsansatz willkürlich, kann es sein, dass der PC 2-3 Tage läuft. Dann wieder das gleiche Problem.

Ich werde morgen den boxed cpu kühler gegen einen Pure Rock tauschen, nochmal alle Verkabelungen prüfen etc., aber wie gesagt, es fällt mir schwer an einen Hardware Defekt zu denken.

Gibt es denn jemanden, der das Problem zu 100% gefixed hat? Im Bios habe ich PCI-E automatisch auf GEN3 gestellt.

Also wenn du das Problem auch mit deiner GTX670 hattest, dann liegt es ja wohl offensichtlich am Monitor, wenn der der einzige ist den du nicht verändert hast.
Es kann nicht an der neuen Hardware liegen und auch nicht wirklich an Windows 10, du stellst dir einen komplett neuen Rechner hin und hast die selben Probleme wie vorher, nur der Monitor ist die einzige Konstante, d.h. es muss der Monitor schuld sein. Nur weil der 5 Jahre lief, heißt das ja nicht, dass er nicht kaputt gehen kann.

Temperaturen sind bei meinem Ryzen 5 3600 boxed relativ hoch. Während Prime 95 °C und dadurch taktet er runter. Graka liegt bei junction temp 90-100°C.
Die Temp vom Ryzen ist viel zu hoch. Sicher, dass der Kühler überhaupt richtig sitzt? Die WLP nicht zu dick ist? Die Folie entfernt wurde?
Die Junction Temp ist so ne Sache, 90-100° sagt wenig, denn 90 wären völlig unbedenklich, während 100 schon etwas zu viel sind.
Was hast du für ein Gehäuse, wie viele Lüfter, etc?

Moin,

ich schließ mich meinem Vorredner an. Kauf dir bitte einen besseren Kühler und lass die Finger von dem AMX boxed fan.

Beste Grüße

Edit: Bitte berichte wie es mit dem neuen Kühler lief. Viel Erfolg.

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Also ich vermute es ist eine Kombination aus Problemen.

Die Temperaturen hab ich jetzt im Griff. Be Quiet Pure Rock installiert und 15 Grad kühler. Der boxed war richtig installiert (Gehäuse Be Quiet Pure Base 600 silent). Bei voller Auslastung geht der halt in die Knie - Die haben aber zu keinen Abstürzen/Blackscreens geführt.

Mindfactory hat zum Glück aus Kulanz die 5700XT zurückgenommen. Ich habe jetzt eine MSI RTX 2070 Super. Bisher keine Blackscreens. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - hatte auch mal 3 Tage am Stück mit der Radeon keinerlei Probleme.

Nichtsdestotrotz, denke ich, dass auch der Monitor langsam den Geist aufgibt und vielleicht irgendein Kondensator ausgetrocknet ist. Auch gibt es ja selber über den Dell Monitor zick Berichte, dass er sich im Standby aufhängen kann (darauf waren aber die 5 Jahre problemlose Nutzung bezogen)

Zumindest hab ich jetzt bei voller Auslastung der Graka (VRAM und Takt auf max) keine Blackscreens/Greenscreens und random Neustarts mehr - darüber berichten viele AMD User im Forum. Vermutlich sind die Radeon Treiber noch nicht zuverlässig genug. Oder die Graka zieht zuviel Strom und das NT drosselt runter. Ich weiss es nicht genau.

Mal sehen, ob sich die 150€ Mehrinvestition lohnen. Die 5700XT Nitro + war schon eine klasse Graka was Kühlung und Lautstärke betrifft.

Wenn wieder was ist werde ich mich melden.

Hi ich mal wieder.

Hatte soeben wieder einen Blackscreen mit anschließender Auflösungsveränderung. War grad dabei einen positiven Bericht über die 2070 Super zu schreiben, dann passierte es. Das nennt man wohl Karma :D.

Aber ich habe eine wilde Theorie. Der Bildschirm ist ausgegangen, als Licht im Treppenhaus des Mietshauses angeschaltet wurde. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal aufgefallen, nur dachte ich, dass es kompletter Blödsinn ist. Können dadurch vielleicht "Spannungsschwankungen" entstehen, die dann auf die Steckdose und damit auf den Bildschirm übergehen? Wilde Theorie, aber ich meine sowas auch schon gehört zu haben. Ich benutze eine Spannungsschutz Steckdosenleiste. Der Monitor wird dann auch nicht mehr als Monitor erkannt, sondern als TV und die Einstellungen ändern sich dementsprechend im Treiber. Das hab ich jetzt sozusagen bei 2 komplett unterschiedlichen PCs und 3 unterschiedlichen Grafikkarten :). Nach Mehrmaligem Bildschirm An/Ausschalten gehts dann wieder.

Den selteneren Fehler "Blackscreens während dem Spielen und das Neustarten" bzw. "Greenscreens" habe ich jedoch seit 5 Tagen nicht mehr. Also nehme ich an, dass zumindest das Radeon Treiber Problemchen behoben ist.

Also der PC läuft sbujektiv gesehen mit der Nvidia stabiler, als mit der Radeon. Bei mir deutet es auf einen defekten Monitor oder aber eventuell auch eine fehlerhafte Steckdose hin?

Beste Grüße

Aber ich habe eine wilde Theorie. Der Bildschirm ist ausgegangen, als Licht im Treppenhaus des Mietshauses angeschaltet wurde. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal aufgefallen, nur dachte ich, dass es kompletter Blödsinn ist.
Nein, sowas ist durchaus möglich.

Heute sollte man für Elektronik (Computer, HiFi/Video,...) einen Netzfilter nutzen, ein Über/Spannungsschutz reicht nicht. Nötigenfalls in einer Mehrfachsteckdosenleiste integriert. --Dies ist einer der wenigen Gründe eine Mehrfachsteckdosenleiste zu empfehlen, wo man ja sonst eher drauf verzichten sollte.

Gerade mit Treppenhaus/Flur Licht (Tasterschaltung) gibt es oft genau diese Probleme nur kann die Lösung oft ganz unterschiedlich sein.
Es kann auch ganz banal an einem mangelhaft geschirmtes MonitorKabel liegen.
Imho am sinnigsten ist es erst einmal die Monitor Kabel zu testen.
ZB: Monitor Kabel abzeihen, Monitor Einschalten und in das Menü gehen, Den Lichtschalte/Taster drücken und gleichzeitg schauen ob der Monitor schon ohne Kabel "aus" geht. ...

Aber wie gesagt, da kann es verschiedene Lösungswege geben.
Und "Blödsinn" ist deine Theorie ganz sicher nicht.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem gibt es eben auch erst seit ich umgezogen bin. Würde die Theorie bestätigen. Leider ist es nicht gewollt reproduzierbar. Jedoch halte ich es für keinen Zufall, dass direkt in dem Moment der "Schaltung" (Sicherungskasten macht dieses Klickgeräusch) der Monitor schwarz wird :D. Deswegen ist es mir ja auch aufgefallen. Mein zweiter Monitor am alten PC - angeschlossen über DVI - lief immer problemlos, auch wenn der über DP verbundene DELL Monitor schwarz wurde.

Welche Steckdosenleiste würdest du empfehlen? Ich habe mir leider nur die Brennstuhl 12€ Eco-Line besorgt.

Ich hoffe zumindest, dass das Thema Grafikkarten Treiber mit der Nvidia der Geschichte angehört. Auch wenn ich als alter Sparfuchs gerne die AMD behalten hätte. So gesehen wären es vermutlich "aushaltbare" Probleme gewesen.

Ich plane auch mir einen neuen Monitor zu kaufen, um das nächste Level zu erreichen. 160 Hz, 2k, IPS. Eventuell der Acer Predator XB1. Mal sehen.

Schönen Abend.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem gibt es eben auch erst seit ich umgezogen bin. Würde die Theorie bestätigen. Leider ist es nicht gewollt reproduzierbar. Jedoch halte ich es für keinen Zufall, dass direkt in dem Moment der "Schaltung" (Sicherungskasten macht dieses Klickgeräusch) der Monitor schwarz wird :D. Deswegen ist es mir ja auch aufgefallen. Mein zweiter Monitor am alten PC - angeschlossen über DVI - lief immer problemlos, auch wenn der über DP verbundene DELL Monitor schwarz wurde.

Welche Steckdosenleiste würdest du empfehlen? Ich habe mir leider nur die Brennstuhl 12€ Eco-Line besorgt.
Wie schon geschrieben, die Lösung kann oft ganz unterschiedlich sein.
Das Problem muss nicht über die Netzleitung kommen, es sind meist eher elektromagnetische Störungen und dafür kommen sehr häufig (zumindest im Privat bereich) Energiesparlampen, LED Beleuchtung, Dimmer usw in betracht. Und ganz oben auf der Liste stehen die Stromstoßschalter (TreppenhausBeleuchtung).

ZB: Wir hatten mal ein Problem mit einer "Mining Farm" deren Problem lag schlicht an einem ca 30m(!) entfertem Elektrozaun und einem durch morgentau angefeuchtetem Ästchen, den der Wind gegen den Zaun blies. Das Oszilloskop zeigte dies auch leicht in der Netzspannung aber leztlich war nur die Einwirkung auf die Datenleitungen das Problem. Seit regelmäßig am Zaun entlang die Äste geschnitten werden gibt es auch kein Problem mehr.

Empfehlen möchte ich da eigentlich nix, habe regelmäßig mit einigen der Firmen kontakt. Brennstuhl kannst du sicher nehmen, ICH würde halt nur eine Leiste mit Netzfilter kaufen.

Krass. Was es nicht für Sachen gibt. Das würde ja dann für ein schlecht isoliertes Kabel sprechen.

LED-Panels habe ich auch über dem Monitor an der Wand. Bin mir aber nicht sicher, ob das Problem vorhanden ist, seit die installiert wurden.

Naja ich werde es mal weiter beobachten. Allzuoft kommt es gerade nicht vor. Falls es beim neuen Monitor mit neuem DP Kabel immer noch auftritt, werde ich mich sicher melden.

Ok jetzt gibt es das letzte Update von mir. Ich habe das Problem gefixed. Lag wohl am DP Kabel, benutze jetzt HDMI.

Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass die Radeon Treiber fürn Arsch sind. Also falls jemand Black/Green/Blue Screens hat gepaart mit Neustarts beim Zocken -> Radeon Treiber fürn Arsch! Lieber auf die neue Generation der AMD Grakas warten. Mit Nvidia Plug and Play und alles funktioniert 100%.

Ich bin vorerst raus und bedanke mich bei allen die geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in meinem Fall funktionier jetzt wieder alles problemlos. Wäre gerne bei AMD geblieben - mal sehen was nächstes Jahr so kommt. Ich werde AMD aufjedenfall wieder eine Chance geben, nachdem mein Fehler mehrheitlich am Monitor lag.

Zurück