Kurze Standbilder (BF3/4..) ; GPU Last bricht ein

wobbi3

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
bislang war ich nur stiller genießer des Formus und an dieser stelle ein Lob, Top Ding!
Nun habe ich aber selber ein kleines...((ich hoffe es zumindest)) Problem bei dem ihr mir evt, weiterhelfen könnt.
Ich hab das Problem, dass ich seit kurzem kleine Hänger bei Games habe. Am stärksten fällt es mir auf bei Bf3/4, in ca. 10 Sekunden Takt bekomme ich ein Standbild welches nur ca. 0,5 Sekunden andauert. Dies geschied dann Vorlaufend bis ich das Spiel beende weils einfach keinen Sinn hat so zu Daddeln.

Ich habe Auflösung und Grafikqualität auch schon aufs minimum herruntergeschraubt, gleiches Problem, sonst hatte ich diese immer auf 1080p/Ultra und das lief auch so weit immer Ordentlich.

Ich hab in MSI Afterburner erkennen können das die GPU Auslastung von 99% auf 30% einbricht wärend dieser Hänger.
Alle anderen Werte wie GPU / Speicher Takt usw. fallen jedoch nicht erkennbar ab.
Die CPU liegt auch immer zwischen 70-85% ab und an auch mal kurz(<2Sek.) bei 95% aber selten,
zumindest kann ich keinen zusammenhang erkennen.

Ich hab auch schon den Grafikarten Treiber Aktualisiert welches keine Verbesserung brachte ausserdem einen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt, dies brachte auch nichts.

Die Spiele wurden auch schon von Origin überprüft.

Dieses Problem konnte ich auch bei Whatchdogs beobachten, jedoch in keinster weise so heftig,
sogar schon fast 'unsichbar' obwohl mein System mit diesem Spiel weit aus mehr zu kämpfen hat als mit Battlefield.
(CPU load ~90% / 40-45 Fps)

In div. GPU Stresstest ergaben sich diese Ruckler jedoch nicht, auch Counterstrike läuft nach wie vor ohne Probleme.

Die GPU wurde wenn es hochkommt 3,4 mal übertaktet und das auch nur zu Benchmark Test's am Anfang als ich diese kaufte,
sonst lief sie immer normal.

Die Temperaturen sind auch alle samt i/O. (CPU max. 50 °C / GPU Max 70 °C)
Im BIOS sind nach wie vor Default werte eingetragen.
Alte Treiber bringen auch kein Glück.
Übertakten.. nope nichts!
Und eine Zigarette möchte sie auch nicht.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich hatte noch was zur Thematik CPU/GPU Throttling gelesen,
gibt es eine möglichkeit dieses zu Deaktivieren?

Mein Ring:

i5-2500 (ca. 2 Jahre)
Nvidia GTX760 OC von Gigabyte (ca. 1 Jahr)
8 GB 1333 (ca. 2 Jahre)
asus p8h61-m le USB3.0 ( ca. 2 Jahre)

Und 3 Stink normale HDD's welche zwischen 3 und 2 Jahr alt sind.
> Sytem HDD (500GB) 2 Jahre
> Game HDD (1 TB) 2 jahre
> Dokumente HDD (500GB) 3 Jahre

Windows 7 Home Premium 64bit (wurde vor nicht ganz 1 Jahr neu aufgesetzt.)

Ich bin für jede Hilfestellung Dankbar und Offen!
Lg!

Im Anhang noch mal eine kleine Nachbildung des Lastendiagramms wie es in MSI ungefähr aussieht, wenn ich zuhause lade ich ein Original Bild vom geschehen hoch.

Edit:
So Die Bilder vom Geschehen selbst hab ich jetzt mal nachträglich hochgleaden, das eine Ist Battlefield 3 wo man sehr gut die einbrueche erkennen kann, und das andere ist Dead Rising 3 wo alles ohne Probleme läuft.
Gta 4 Habe ich auch in der Zwischenzeit ausprobiert, auch hier gibt es keine Probleme.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 130
  • Unbenandddnt.PNG
    Unbenandddnt.PNG
    613,3 KB · Aufrufe: 149
  • Unbendannt.PNG
    Unbendannt.PNG
    596,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Also watch dogs als Vergleich ran zu ziehen ist sehr schlecht, denn es ist sehr schlecht programmiert! Versuch mal origin zu deaktivieren wenn bf läuft. Hast du mal andere Grafiktreiber probiert und die Treiberreste entfernt?

Moin Bert & aloha84,
danke erst mal für die Antworten und Lösungsansätze!

Moin! Also watch dogs als Vergleich ran zu ziehen ist sehr schlecht, denn es ist sehr schlecht programmiert!

Müsste das dan nicht heißen, dass dieser Fehler in Watchdogs Presenter ist? Es ist ja grade so, das Watchdogs vernünftiger läuft als die anderen oben genannten Spiele.
Ich werde heute nachmittag mal andere Spiele testen.

Kling wie in diesem thread.
GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ja das hört sich schon fast so an, jedoch tritt der Fehler auch auf, wenn mein 'Charakter' nur Still dasteht oder sich um die Achse dreht, sprich das Ruckeln ist dauerpresent.
Aber ich probiere die im Thread schon angesprochenen Massnahmen mal aus, evt. hilft ja etwas bei meinem Problem.

Ich kann auch mal ein Video machen, fals euch es weiterhilft.

Danke Danke & Schönen Donnerstag!

Upate:

Ich hab mal ein Screen gemacht welche die Daten während der Spielphasen zeigt, das einen BF3 in dem die abfälle deutlich zu sehen sind und beim anderen handelt es sich um Dead Rising 3 -> Keine Probleme , ebendso bei Gta 4 und Garrys Mod.
Kann es evt. auch was mit der vom Spiele Entwikler benutze Engine oa. zutun haben?
Habt ihr villeicht noch eine Idee? Neu aufsetzen würde ich ungern.

Lg und einen schönen Abend!

Anhänge

• Unbendannt.PNG
    Unbendannt.PNG
    596,8 KB · Aufrufe: 113
  • Unbenandddnt.PNG
    Unbenandddnt.PNG
    613,3 KB · Aufrufe: 100
Wie entfernst du deine GPU Treiber?
Hast du in Origin schon einmal die 64 bit und 32 bit Version von BF probiert?

Wie entfernst du deine GPU Treiber?
Hast du in Origin schon einmal die 64 bit und 32 bit Version von BF probiert?

Bei der Installation gibt es die Option welche mit 'Neu Installation vornehmen' betitelt wird.
Ist dies gemeint?
_____

Ein Versuch ist es Wert, wie welchsel ich die den Versionen?
Wahrscheinlich muss ich diese wieder herrunterladen, oder?

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das es irgendwas ändert. Vorher hat es ja auch Funktioniert.

Lg und einen Baldigen Start ins Wochenende!

Das was ich meine ist unter Spiel Eigenschaften und dann sollte ein Reiter mit x86 und x64 auf gehen. Probier die zwei Sachen einmal aus.

Guten morgen!
Diese Option steht nur in Bf4 zur verfügung, ich hab beide einmal ausprobiert jedoch keine Verbesserung feststellen können.

Ich lege mal einen neuen Windows Benutzer an und Probier es dan noch mal.

Edit:
keine Verbesserung.

Edit²:
Avira und Origin Ausschalten bringt auch nichts.

Edit³:

Oh-Oh! Ich ahne schlimmes!
Ich hab die Leistungsprofile über Nvidia Ispector alle auf Max. Niveau gestellt.
Dies brachte minimale besserrung, sprich die Lags tratten jetzt nur noch auf, wenn ich durch die Map spazierte, wenn ich auf einem Fleck stand brach die Last nur noch minimal ein (ca 80% ; Vorher 40-10%).

Jedoch bemerkte ich, dass jedes mal wenn es zum Stocken kamm, meine HDD Led am Tower kurz aufleuchtete.
Festplatte hinüber?
Laut HDD Health liegt diese bei 70%. Kritisch?
Gibt es Tools die Präzisere aussagen über Verschleiss, Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit ?

Ich hatte dieses Problem schon einmal, jedoch hat sich diese Hänger auf's ganze System ausgeübt, sprich Maus Sound Grafik und eingabe Allgemein.
Ich war gezungen neu Aufzusetzen.

Gibt es evt. eine Möglichkeit Programme zu erkennen welche zu einer Gewissen Zeit auf die Festplatte zugreifen? Mein Gedanke dahinter ist, das evt. ein Programm die Bandbreite der Platte zur Zeit X so weit verbraucht, dass Spiele wie BF ein Problem mit dem Nachladen bekommen.

Ich werde BF auf einer Anderen Platte Installieren

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, es geht langsam ins Positive.

Das wechseln der Festplatte hatte eine Positive auswirkung aufs Spielgeschehen.
Jedoch nur so weit das ich jetzt nur noch alle ~ 20 Sekunden einen hänger bekomme und das auch unrägelmässiger.

Hat noch Jmd. Tipps?

LG!

Um welche Festplatten handelt sichs eigentlich? Hersteller?
Probier doch mal nur in HD Auflösung zu spielen und berichte einmal. Am besten mit Afterburner Screenshot.

Das Spiel war auf meiner 1 TB Platte Installiert (Samsung) welche ich seit gut 3 Jahren im Einsatz habe und laut HDD Health 70% ''Gesundheit'' besitzt.
Ich hab das Spiel dan auf meine 250 GB Platte verschoben welche ca 6 Monate alt ist und noch bei 100% liegt. (Laut HDD Health)

Ich spiele nur in HD (1080p) mit Ultra Einstellungen.
Heute Nachmittag werde ich mal 2 Bilder von MSI mit 1080p /Ultra und 480p /Low Settings Posten um Nachladeprobleme ausschlissen zu können.

Mir ist Letzes mal auch noch was Komisches aufgefallen.

Und zwar hat mein Bruder Gesten das Spiel gestartet (Auf seinem Benutzer und seinem Origin Account) und dort lief es ohne Probleme.
Ich hatte am 11.10.2014 (Im Post 9 Seite 1) auch einen neuen Benutzer erstellt, leider ohne Glück.
Jedoch war das bevor ich den Installation‘s Pfad geändert habe.
Benutzerkonto / Origin Account zerschossen?

Ich versuch es heute noch einmal einen neuen Benutzer zu erstellen und werde den Origin Account meines Bruders mal auf meinem Benutzer versuchen.

Lg und einen ruhigen Montag!

Nein, aufnehmen tu ich nicht.
Edit:
Es lag an SweetFx

& noch mal vielen besten dank für die ganzen Vorschläge, super Forum!

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nochmal !

Ich lag fälschlicher weisse daneben.
Das Problem war nicht Fraps, sondern der Grafikmod SweetFX, was sehr schade ist den mit den abgeänderten Parametern hat mir das Spiel noch mals mehr Spass gemacht.
Sobald ich in SweetFX Config Tool auch nur SweetFX installiere ohne Einstellungen zu treffen fängt es schon wieder an.

Weiss evt. jmd wo ran es Liegen könnte? Alles ist Aktuell.

lg

Seid dem SweetFX rauskam habe ich es genutzt und hatte nie Probleme mit Banns/Rucklern/Punkbuster.
Leider scheiden sich die Geister was SweetFX angehen sehr stark!
Ich konnte bis lang auch kein Offizielles Statement von Dice/EA zu dieser Thematik finden, es gibt hier auf der Main Page und auf anderen grösseren Seiten sogar eine Toturial wie man es benutzt bzw. installiert weshalb ich denke, dass das benutzen überwiegend unproblematisch sein Könnte(!!).

Es ist ja kein eingriff in die Game Files sonder viel mehr eine anpassungen des Treibers so wie ich das mitbekommen habe.
Auf jeden fall finde ich auch keine Beiträge zu 'SweetFX Banned' etc. bei Google.

Lass mich gerne eines besseren belehren!

Lg und schönen Donnerstag!

Zurück