wobbi3
Schraubenverwechsler(in)
Moin,
bislang war ich nur stiller genießer des Formus und an dieser stelle ein Lob, Top Ding!
Nun habe ich aber selber ein kleines...((ich hoffe es zumindest)) Problem bei dem ihr mir evt, weiterhelfen könnt.
Ich hab das Problem, dass ich seit kurzem kleine Hänger bei Games habe. Am stärksten fällt es mir auf bei Bf3/4, in ca. 10 Sekunden Takt bekomme ich ein Standbild welches nur ca. 0,5 Sekunden andauert. Dies geschied dann Vorlaufend bis ich das Spiel beende weils einfach keinen Sinn hat so zu Daddeln.
Ich habe Auflösung und Grafikqualität auch schon aufs minimum herruntergeschraubt, gleiches Problem, sonst hatte ich diese immer auf 1080p/Ultra und das lief auch so weit immer Ordentlich.
Ich hab in MSI Afterburner erkennen können das die GPU Auslastung von 99% auf 30% einbricht wärend dieser Hänger.
Alle anderen Werte wie GPU / Speicher Takt usw. fallen jedoch nicht erkennbar ab.
Die CPU liegt auch immer zwischen 70-85% ab und an auch mal kurz(<2Sek.) bei 95% aber selten,
zumindest kann ich keinen zusammenhang erkennen.
Ich hab auch schon den Grafikarten Treiber Aktualisiert welches keine Verbesserung brachte ausserdem einen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt, dies brachte auch nichts.
Die Spiele wurden auch schon von Origin überprüft.
Dieses Problem konnte ich auch bei Whatchdogs beobachten, jedoch in keinster weise so heftig,
sogar schon fast 'unsichbar' obwohl mein System mit diesem Spiel weit aus mehr zu kämpfen hat als mit Battlefield.
(CPU load ~90% / 40-45 Fps)
In div. GPU Stresstest ergaben sich diese Ruckler jedoch nicht, auch Counterstrike läuft nach wie vor ohne Probleme.
Die GPU wurde wenn es hochkommt 3,4 mal übertaktet und das auch nur zu Benchmark Test's am Anfang als ich diese kaufte,
sonst lief sie immer normal.
Die Temperaturen sind auch alle samt i/O. (CPU max. 50 °C / GPU Max 70 °C)
Im BIOS sind nach wie vor Default werte eingetragen.
Alte Treiber bringen auch kein Glück.
Übertakten.. nope nichts!
Und eine Zigarette möchte sie auch nicht.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich hatte noch was zur Thematik CPU/GPU Throttling gelesen,
gibt es eine möglichkeit dieses zu Deaktivieren?
Mein Ring:
i5-2500 (ca. 2 Jahre)
Nvidia GTX760 OC von Gigabyte (ca. 1 Jahr)
8 GB 1333 (ca. 2 Jahre)
asus p8h61-m le USB3.0 ( ca. 2 Jahre)
Und 3 Stink normale HDD's welche zwischen 3 und 2 Jahr alt sind.
> Sytem HDD (500GB) 2 Jahre
> Game HDD (1 TB) 2 jahre
> Dokumente HDD (500GB) 3 Jahre
Windows 7 Home Premium 64bit (wurde vor nicht ganz 1 Jahr neu aufgesetzt.)
Ich bin für jede Hilfestellung Dankbar und Offen!
Lg!
Im Anhang noch mal eine kleine Nachbildung des Lastendiagramms wie es in MSI ungefähr aussieht, wenn ich zuhause lade ich ein Original Bild vom geschehen hoch.
Edit:
So Die Bilder vom Geschehen selbst hab ich jetzt mal nachträglich hochgleaden, das eine Ist Battlefield 3 wo man sehr gut die einbrueche erkennen kann, und das andere ist Dead Rising 3 wo alles ohne Probleme läuft.
Gta 4 Habe ich auch in der Zwischenzeit ausprobiert, auch hier gibt es keine Probleme.
bislang war ich nur stiller genießer des Formus und an dieser stelle ein Lob, Top Ding!
Nun habe ich aber selber ein kleines...((ich hoffe es zumindest)) Problem bei dem ihr mir evt, weiterhelfen könnt.
Ich hab das Problem, dass ich seit kurzem kleine Hänger bei Games habe. Am stärksten fällt es mir auf bei Bf3/4, in ca. 10 Sekunden Takt bekomme ich ein Standbild welches nur ca. 0,5 Sekunden andauert. Dies geschied dann Vorlaufend bis ich das Spiel beende weils einfach keinen Sinn hat so zu Daddeln.
Ich habe Auflösung und Grafikqualität auch schon aufs minimum herruntergeschraubt, gleiches Problem, sonst hatte ich diese immer auf 1080p/Ultra und das lief auch so weit immer Ordentlich.
Ich hab in MSI Afterburner erkennen können das die GPU Auslastung von 99% auf 30% einbricht wärend dieser Hänger.
Alle anderen Werte wie GPU / Speicher Takt usw. fallen jedoch nicht erkennbar ab.
Die CPU liegt auch immer zwischen 70-85% ab und an auch mal kurz(<2Sek.) bei 95% aber selten,
zumindest kann ich keinen zusammenhang erkennen.
Ich hab auch schon den Grafikarten Treiber Aktualisiert welches keine Verbesserung brachte ausserdem einen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt, dies brachte auch nichts.
Die Spiele wurden auch schon von Origin überprüft.
Dieses Problem konnte ich auch bei Whatchdogs beobachten, jedoch in keinster weise so heftig,
sogar schon fast 'unsichbar' obwohl mein System mit diesem Spiel weit aus mehr zu kämpfen hat als mit Battlefield.
(CPU load ~90% / 40-45 Fps)
In div. GPU Stresstest ergaben sich diese Ruckler jedoch nicht, auch Counterstrike läuft nach wie vor ohne Probleme.
Die GPU wurde wenn es hochkommt 3,4 mal übertaktet und das auch nur zu Benchmark Test's am Anfang als ich diese kaufte,
sonst lief sie immer normal.
Die Temperaturen sind auch alle samt i/O. (CPU max. 50 °C / GPU Max 70 °C)
Im BIOS sind nach wie vor Default werte eingetragen.
Alte Treiber bringen auch kein Glück.
Übertakten.. nope nichts!
Und eine Zigarette möchte sie auch nicht.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich hatte noch was zur Thematik CPU/GPU Throttling gelesen,
gibt es eine möglichkeit dieses zu Deaktivieren?
Mein Ring:
i5-2500 (ca. 2 Jahre)
Nvidia GTX760 OC von Gigabyte (ca. 1 Jahr)
8 GB 1333 (ca. 2 Jahre)
asus p8h61-m le USB3.0 ( ca. 2 Jahre)
Und 3 Stink normale HDD's welche zwischen 3 und 2 Jahr alt sind.
> Sytem HDD (500GB) 2 Jahre
> Game HDD (1 TB) 2 jahre
> Dokumente HDD (500GB) 3 Jahre
Windows 7 Home Premium 64bit (wurde vor nicht ganz 1 Jahr neu aufgesetzt.)
Ich bin für jede Hilfestellung Dankbar und Offen!
Lg!
Im Anhang noch mal eine kleine Nachbildung des Lastendiagramms wie es in MSI ungefähr aussieht, wenn ich zuhause lade ich ein Original Bild vom geschehen hoch.
Edit:
So Die Bilder vom Geschehen selbst hab ich jetzt mal nachträglich hochgleaden, das eine Ist Battlefield 3 wo man sehr gut die einbrueche erkennen kann, und das andere ist Dead Rising 3 wo alles ohne Probleme läuft.
Gta 4 Habe ich auch in der Zwischenzeit ausprobiert, auch hier gibt es keine Probleme.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
