Kurze Sound "Ruckler" am HTPC?

jadebaer

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich versuch erstmal zu beschreiben um welches akustisches Phänomen es sich handelt:

Wenn ich eine mp3 abspiele und meine externe Sata-Festplatte anschließe -an einen per Blende durchgeschleiften Sata-Port - dann geben die Lautsprechern ein kurzes "Brummen" von sich, etwa für eine halbe Sekunde.
Ich hoffe Ihr könnt Euch jetzt ungefähr vorstellen welches Geräusch ich meine.

Zum Problem:
Das Ruckeln am meinen HTPC ist kürzer, geschätzt etwa 1/10 Sekunde und tritt sporadisch, vor allem beim anschauen von Film-Dateien und DVDs auf. Beim anhören von MP3 Dateien habe ich das Störgeräusch noch nicht festgestellt.
Ich habe einen DVB-T Stick angeschlossen und habe erst gedacht, das halt die Qualität des DVB-T Signals diese Ruckler verursacht. Ist es aber nicht.
Temperaturproblem liegt auch nicht vor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

HTPC:
Athlon x2 4450e (C&Q aktiviert, Standard)
Abit AN78HD mit Geforce 8200 (whql 178.24 + nforce 15.24)
Realtek 88x HD (R2.13)
2x1GB Mushkin EM2 DDR2 800MHz@766MHz
BeQuiet 430W Dark Power Pro
Terratec USB Divesity DVB-T
Windows XP MCE SP3

Danke, jb

Es kann sein das dieser Fehler auftritt, wenn C&Q die Phasen der Stromtregulierung oder die Spannungsverhältnisse verändert. Das ist bei mir auch, aber nur wenn Kopfhörer angeschlossen sind.

Mit welchem Player guckst du denn Filme und DVDs an? Tritt es bei jedem Film auf?
Mit Media Portal, MS Mediaplayer 11 oder der Terratec Software

@nfsgame
werde dann mal C&Q deaktivieren und hören ob's dann immer noch Probleme mit dem Sound gibt.

Edit:
tatsächlich ist das Ruckeln scheinbar weg. Ganz sicher bin ich noch nicht, ist vorher ja auch nur sporadisch aufgetreten. Wenn es bei Dir nur am Kopfhörer-Ausgang brummt, werde ich auch mal einen anderen Audioausgang ausprobieren, denn eigentlich würde ich C&Q gerne aktiviert lassen.

Edit2:
C&Q an und andere Ausgangsbuchse hilft auch nicht. Ohne keine "Soundruckler". Werde jetzt mal mein Glück mit CrystalCpuid versuchen.
Ansonsten... Naja laut CB-Test kommt der Phenom II mit C&Q ja super zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, wollte das Thema aber nochmal nach oben bringen, da immer noch keine richtige Lösung.

Nutze im Moment CrystalCpuid. Je nach Einstellung kann ich damit die Soundruckler sogar noch öfter "provozieren". Mit langen Schaltzeiten und hohen Prozentwerten ist das Problem seltener geworden als mit C&Q, kommt aber immer noch vor.

Als Kompromiss habe ich den 4450e jetzt auf 10,5 x 228 mit CrystalCpuid auf 1,15V ohne Management

Habe nur den 1.3.2.5300 Prozessortreiber installiert (von der Abit Seite, dort AMD C&Q Treiber genannt) Gibt's da sonst noch was?

Sonst 'ne Idee?

Hast du es schon mal mit einem Wiedergabeprogramm versucht, dass PureVideo von Nvidia nutzt? Vieleicht geht es dann mit C&Q ohne Ruckler, ich kenn das aber selber von einem 2. PC, der hat einen AMD64 3200+ drin, als ich den noch auf meinen Gigabyte Board hatte, hatte ich noch keine Probleme mit Rucklern vom Sound mit aktiviertem C&Q, seitdem ich den auf ein Asselrock Board verbannt hab habe ich da auch gelegentlich solche Ruckler mit C&Q.

Zurück