Kurze Frage zum Underclocking/-volting der Graka

TobiLe

Kabelverknoter(in)
Um Strom zu sparen hab ich meine 4870 1GB auf 155MHZ GPU-Takt und 203Mhz RAM-Takt herunter geregelt (inkl. Spannungsverringerung). Nun meine Frage. Reichen diese Werte aus um Videos anzuschaun oder sollte ich da etwas höher gehen, wenn ja welche Werte sind da zu empfehlen?

Gruß Tobi!!

Wird funktionieren !!

Meine NV 9800 GT läuft auch nur auf 325/475Mhz ... und selbst CSS ist damit mit über 150FPS spielbar. Da sollte so ein Video kein Problem bei dir darstellen.

MfG

Mal eine Frage, warum taktet ihr eure GPU's so dermaßen runter, sind ja eig. sehr leistungstarke, währe es dann nicht sinnvoller einfach eine schlechtere Grafikkarte zu benutzen ?

Lösung :

Um unter 2D bzw unter geringer Last die größte Energieersparnis zu erzielen.

Ich habe mehrere "Profile" die ich mit Hotkeys anwählen kann und so "on the fly" quasi zwischen verschiedenen Taktraten hin und her schalten kann. Egal ob ich gerade COD daddel, eine Video schaue oder im Inet surfe.

Ich kann also bestimmen wieviel Leistung und somit Strom gebraucht bzw verbraucht wird.

Ich hoffe du konntest mir ein wenig folgen.

MfG

Ja das hört sich gut an ^^

Muss ich dazu das BIOS flashen um da zwischen hin und her zu schalten oder wie muss ich mir das vorstelen, hab schon gemerkt, dass du der GPU-BIOS GuRu hier bist ^^

Nein viel einfacher ;)

Einfach mit RivaTuner "OC-Profile" anlegen bzw "UC-Profile" und diese speichern. Dann kann man mit Hilfe der RivaTuner Scheduler und dem RivaTuner Launcher diesen Profilen "Hotkeys" zuweisen.

Im Prinzip ist es eine Sache von 2 Minuten wenn man sich bissel mit dem RivaTuner auskennt.

Bei deiner 285er wirds allerdings kaum Sinn machen, diese Besitzt einen sparsamen 2D-Modus ;)

MfG

Zurück