Kurze Frage zu Downsampling: geht es mit AMD überhaupt?

AW: Kurze Frage zu Downsampling

Was sehe ich denn da, einen Doppelpost von einem Moderator :haha: :D

naja, ein neuer Post nach 45min ist das kein Doppelpost mehr - bei nem reinen Edit wäre der Thread auf Seite 2 verschwunden :ugly:

@Topic: ich hab jetzt doch mal einen alten Treiber installiert, damit ging das Zufügen von 2560x1440. Dann hab ich aktuellere Treiber installiert. Bei CoD BlackOPs2 klappte es dann auch mit der höheren Auflösung, aber Borderlands 2 und Skyrim zB versagten, schwarzes Bild und Fehlermeldung... und auch für den Desktop kann ich nicht umstellen, das CCC zeigt die Auflösung zwar in der Liste an, aber per "übernehmen" passiert nix...

*edit* scheint auch bei CoD BO2 nicht geklappt zu haben: die Screenshots sind in 1920x1080 und nicht in den eingestellten 2560x1440, und ein Vergleich der angeblichen 2560er-Screenies mit 1920er-Screenies ergibt Null Unterschied... :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage zu Downsampling: geht es mit AMD überhaupt?

Gibt es hier überhaupt jemanden mit ner AMD-Karte, bei dem es klappt?

Ich hab mit dem Tool "downsampling gui" eine größere Auflösung zwar zufügen können, als ich vorher einen älteren Treiber installierte, aber schon da klappt das Übernehmen der neuen Auflösung im CCC nicht, es passiert einfach nichts. In Games und mit neueren Treibern geht es auch nicht, in Games wird versucht, die Auflösung zu übernehmen, was aber mit nem Blackscreen quittiert wird...

Hi,

bei mir klappt es wunderbar. Normale Auflösung 1920x1080 und hab nun 2560x1440. BF3 und GTA laufen damit ohne Probleme. Zieht nur bissel viel Power ^^

Was für Treiber habt ihr denn verwendet?

Bei mir zB kann ich mit älteren Treibern 12.4 oder 12.6 zB das CatalystMenü nicht öffnen, da kommt sofort "wurde beendet" wegen eines Fehlers - die Auflösung zufügen mit dem GUI-Tool klappte aber. Und nach der Installation neuer Treiber war die Auflösung zwar im CCC zu sehen, aber ich kann sie nicht aktivieren, in Games Blackscreen, wenn ich das dort bei den Spieleoptionen einstelle...

Brauche ich vlt doch einen bestimmten Monitortreiber? Wenn ja: wo finde ich einen passenden?

Bin so vorgegangen:

- den aktuellen Grafiktreiber im Gerätemanager deinstalliert
- den 12.11 über den Gerätemanager installiert
- mit dem Tool alle möglichen Auflösungen gespeichert
- den neuen Treiber wieder über den Gerätemanager drüber installiert
- gewünschte Auflösung einstellen

Bin so vorgegangen:

- den aktuellen Grafiktreiber im Gerätemanager deinstalliert
- den 12.11 über den Gerätemanager installiert
- mit dem Tool alle möglichen Auflösungen gespeichert
- den neuen Treiber wieder über den Gerätemanager drüber installiert
- gewünschte Auflösung einstellen
Und die Auflösung im CCC einstellen, oder nur im Spiel? und welches Tool hattest Du denn verwendet?

Bei mir hat gestern (mir Cat 12.4 und 12.6 - den alten vorher komplett deinstalliert) nicht mal mehr das Downsampling-GUI-Tool gestartet, da kam nur das Ladelogo, dann nichts mehr...

Was für Treiber habt ihr denn verwendet?

Da ich es per CRU gemacht habe, hat es direkt bei 13.4, 13.6 und 13.6b2 geklappt.

Der Monitortreiber dabei ist immer der Ms-Standard-Plug&Play-Treiber.
Ich habe zwar einen passenden Treiber zum Monitormodell - aber das macht keinen Unterschied, ist mir auch immer zu mühsam, denn extra nach Änderungen wieder zu installieren.

Okay, ich hab jetzt alles mögliche versucht, aber es geht nicht. Im CCC taucht 2560x1440 zwar auf, aber ein "übernehmen" bringt nix. Bei den Eigenschaften meines Monitors steht auch, dass die gemeldete größte Auflösung 2560x1440 sei, aber es will einfach nicht klappen. Egal welches Tool, mehrere Treiber probiert... vlt liegt es einfach am Monitor, oder weil ich eine 7950 mit "boost"-Funktion hab?

^^Hmm, ich habe hier auch eine 7950 Boost E. und das ganze funktioniert an einem alten 22" (zumindest von 1680x1050 zu 1920x1200) einwandfrei ;)

^^Hmm, ich habe hier auch eine 7950 Boost E. und das ganze funktioniert an einem alten 22" (zumindest von 1680x1050 zu 1920x1200) einwandfrei ;)

Du kannst also dann im CCC einfach die neue Auflösung für den Desktop anklicken und übernehmen, und dann steht da auch, dass die aktiv ist? Bei mir geht schon das nicht, und wenn ich IM Spiel umstelle, gibt es Blackscreen/Fehlermeldung bzw. zB bei CoD BlackOPs2 schien es zu gehen, aber die Screenshots waren dann später nur 1920x1080

Nicht nur im CCC, sondern ganz normal mit dem rechten Mausklick auf dem Desktop, so wie man traditionell die Auflösung einstellt :schief:

Nicht nur im CCC, sondern ganz normal mit dem rechten Mausklick auf dem Desktop, so wie man traditionell die Auflösung einstellt :schief:

ja gut, das kommt auf gleiche raus - ich bin per halt CCC schneller an dem Punkt, wo man die Auflösung einstellen kann ;) aber per Rechtsklich Desktop, Anpassen/Anzeige/Auflösung geht es ebenfalls nicht. Was ich halt meinte war, ob Du es schon vor Spielstart für Windows erfolgreich umstellen kannst, denn das geht bei mir schon nicht. Egal ob im CCC oder per "Anpassen"

hast du es auch wirklich mit dem 12.11 Treiber probiert? Da lief bei mir alles problemlos bis ... x 1530

Ich hab mehrere Treiber probiert, es ging bei mir einfach nicht. Vlt stört ja irgendwas anderes, zb andere Treiber - zB hab ich eine "ungewöhnliche" Soundkarte zum Musikproduzieren. Naja, ist ja auch nicht tragisch, ich wollt es halt einfach mal probieren ;)

Zurück