Kurze Frage CPU-Kühler

airy_hh

Kabelverknoter(in)
Kurze Frage CPU-Kühler

Hi.
Ich habe zzt. einen i5-4670K @ MSI Z87-G45 Gaming am laufen. Dazu einen beQuiet Dark Rock Advanced C1 Kühler.

Da ich doch nicht wie vorgenommen OC betreibe, möchte ich mir eine Xeon CPU ( vermutlich E3-1231-v3 ) zulegen - um mit dem HT !etwas! mehr Zukunftssicherheit zu erlangen.
- bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Triebe. Vielleicht ist es auch eher die Sucht nach etwas neuem -

Kann ich den DarkRock drauflassen, oder hat es Nachteile eine Überdimensionierte Kühleinheit zu nutzen? ( Denn für den Xeon ist er mit sicherheit Überdimensioniert )

PS: Weis zufällig einer ob der 1231 auf dem Z87-G45 läuft? Konnte auf der MSI Website nicht wirklich erkennen, ob die es geupdatet haben.
Oder Sollte ich um SIcher zu gehen, gleich das MB mit tauschen? ( hatte dann an das asus h97 pro gedacht )

VG

AW: Kurze Frage CPU-Kühler

also, das MSI Z87-G45 ist mit BIOS 7821v17 kompatibel zum Xeon E3 1231v3. Besserer Kühler bringt geringer Temperaturen und damit längere Lebenszeit, kann den Xeon aber auch noch untervolten (hab auch nen Shadow Rock2 und -0,15V bei meinem Xeon). vorteil von Xeon auf Z87/Z97-Boards ist übrigens die Crossfire/SLI-fähigkeit.

da wir hier nicht über Sinn und Unsinn reden sollten, würde ich auf Wahnsinn oder Leichtsinn tippen und dir eigentlich von abraten, da ein Wechsel von i5K auf Xeon nicht im Verhältnis zum Preis steht, außer du findest jemanden zum Tauschen.

Naja. Tauschen wird wohl keiner.
Außerdem ist mir das Risiko bei den Kleinanzeigen zu groß, das da jemand Schindluder mit dem Prozzi getrieben hat.
Man weis ja nie.

Aber um es festzuhalten. Ein überdimensionierter Kühlerr bringt keinerlei Nachteile mit sich.

Sorry, ich bin eigentlich selten am Meckern, aber das was du vorhast ist wirklich Bullshit oder schlichtweg völlig unnötig Geld raus geschmissen...
Du holst dir die selbe CPU mit deaktivierter interner GPU und HT, verzichtest dafür aber auf Übertaktbarkeit ???????????!!!!!

Du wirst in Spielen nicht einen Einsatzfall erleben, wo du durch die virtuellen Kerne ein Perfomanceplus erleben wirst - zudem der K ja auch noch übertaktbar ist...Warum lotest du da nicht die Grenzen aus - das macht Spaß und dein Xeon kannst du gegen einen 4670K @ 4,5 Ghz in der Pfeiffe rauchen und das völlig kostenlos...Damit erübrigt sich auch die Mainboardfrage...

Und was soll Frage 2? Warum sollte ein guter CPU Kühler Nachteile haben?

Ich gebe wirklich Gerne Geld für Hardware aus, aber dein Vorhaben macht überhaupt kein Sinn - wenn dann müssen native Kerne her - ala 2011-3 Sockel, der steht ja auch schon in den Startlöchern und bietet einen wirklichen Mehrwert...

PS: Zum Thema Zukunftssicherheit.
Es gibt quasi kaum ein Spiel das CPU limitiert ist - zumindest nicht bei 4 nativen Kernen - und wenn dann bringt HT so gut wie gar nichts - Takt ist gefragt!
Ein 4670K ist immer in der Lage spielbare Werte zu liefern...Selbst als Power User mit etlichen parallel geöffneten Programmen und Videokodierung macht dein Vorhaben nur wenig Sinn...Nein - überhaupt keinen Sinn!

Besserer Kühler bringt geringer Temperaturen und damit längere Lebenszeit, kann den Xeon aber auch noch untervolten (hab auch nen Shadow Rock2 und -0,15V bei meinem Xeon). vorteil von Xeon auf Z87/Z97-Boards ist übrigens die Crossfire/SLI-fähigkeit.

Kühlere Temperaturen - längere Lebenszeit ist auch falsch - Spannung und damit Migration der Leiterbahnen ist entscheidend - ein CPU die mit - 170°C dafür aber mit 2 Volt betrieben wird, wird mit eindeutig größerer Wahrscheinlichkeit vorher ableben - aber da ranken sich auch immer wieder Mythen von übervorsichtigen Usern.
Ich hab noch einen Q 9550 mit satten 0,2 Volt Spannungsanhebung und meine jetzige CPU von Beginn an mit diesen Werten am laufen - völlig problemlos - und das bestätigen erfahrene Übertakter über viele Jahre!

Und was soll der Hinweis mit SLI bzw. Crossfire ? Das kann der i5 genauso gut oder schlecht?
Wichtiger ist anzumerken das nur 2x8 Lanes geliefert werden können...

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, das ich noch nie übertaktet habe. Mit dem Kauf der K CPU hatte ich es mirr vorgenommen, es dann aber doch sein lassen. Ich habe versucht es zu raffen, es aber nicht gecheckt.
Und wenn ich es nicht begreife wie ich die CPU auf 4,5 bringe - dann gilt das Argument für die hohe Taktzahl nicht viel -.-

Gelesen und nicht begriffen, bzw. nicht umsetzen können war folgender Fred: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Würde es auch sein lassen, für den i5 4670k wirst du nicht mehr so viel bekommen. Lass dir doch hier im Forum helfen ist auf jedenfall billiger.

Hatte schon Kontakt zu einigen Personen.
Leider bin ich Zeitlich so eingespannt, das ich nur zu Zeiten kann, die für anderen schwer machbar sind.

Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint.

Ich antworte jetzt au noch mal kurz vom Handy um dir evtl. Zu helfen.

Selbst wenn du nicht übertakten kannst willst ist der unterschied dermaßen gering, dass es überhaupt kein Sinn ergibt.

Und zum übertakten.die how to sind teilweise völlig überladen und gehen auf Dinge ein die den normalen User gar nicht interessieren.

Computer starten, gleich nach erscheinen des startsceeens mehrfarch die taste entf drücken, dann landest du im uefi, früher hieß das bios.

Du musst jetzt evtl. Je nach Mainboard eine Einstellung auf manuell stellen um den Multiplikator einzustellen.

Sei getröstet, bei msi boards ist das ganz schön tricky, ich hab auch ewig suchen müssen.aber wenn du die Einstellung gefunden hast, ist der Rest easy

Der Multiplikator ist wichtig. Da trägst du die gewünschte Zahl ein.zum Beispiel 42.
das ergibt dann 4200 mhz.die Spannung kannst du bei dieser Frequenz fast noch gleich lassen,evtl die loadline calibration auf höchste Stufe einstellen bzw die niedrigste um ein Spannungsabfall bei Last zu kompensieren.das wars...

Zurück