Kurze Frage ab welcher Graka wird der HDCP Standard unterstütz?

H

hulkhardy1

Guest
Kurze Frage ab welcher Graka wird der HDCP Standard unterstütz?

Hi,

ja der Titel sagt es ja schon, welche Graka muss ich mindestens einbauen das der HDCP Standard unterstützt wird? Das Problem tauchte auf als ich meine GTX580 verkauft habe und mir als Übergang ne Nvidia 9300 eingebaut hab und jetzt laufen halt die bluray Disks nicht mehr!

AW: Kurze Frage ab welcher Graka wird der HDCP Standard unterstütz?

Hmmm, über die älteren Generationen der Grafikkarten weiß ich jetzt nicht so bescheid, aber HDCP wird denke ich noch nicht allzu lange Standard sein. Meine MSI R6850 Cyclone hat jedenfalls per DL-DVI dieses HDCP unterstützt, allerdings auch nur am unteren Port und nur, wenn kein VGA - DVI Adapter dazwischen geschaltet war. Ich musste extra eine DL-DVI Kabel bestellen damit es funktionierte.

Nun aber habe ich eine 7950 von Asus, welche wiederum per DVI das ganze nicht unterstützt, außer ich stecke es an den Mini-Display Port mithilfe des mitgelieferten Adapters. Ich kann dir sagen, das ganze war eine Quest für sich, bis ich mir am PC so ne bescheuerte BluRay anschauen konnte... Auf den Herstellerseiten von NV und AMD müsste aber eigentlich stets mit angegeben sein, welche Serie HDCP unterstützt.

Naja also ich hab mit meiner letzten GTX580 und der Vorgängerin der GTX470 nie Probleme gehabt. Wie ich auch den Monitor angeschlossen hatte, war stets HDCP aktive!
Ich denk dann werd ich mindestens ne GTX460 benötigen um HDCP/bluray nutzen zu können!

edit: Danke Master Shake

Im HDMI Standard ist HDCP zwingend vorgesehen, also hat jede Grafikkarte mit HDMI auch HDCP.

Bei DVI und Display Port ist HDCP optional, dennoch dürfte jede, zumindest jede gängige, GraKa mit Display Port ebenfalls HDCP tauglich sein.

DVI gibt es bereits seit 1999, HDCP aber erst seit 2003, daher gibt es auch eine Reihe von GraKas mit DVI aber ohne HDCP. So richtig in Mode gekommen ist HDCP in GraKas aber erst mit der GeForce 8000 und der Radeon HD 2000 Serie, zusammen mit den Blu-Rays und entsprechenden PC Laufwerken um 2007, da HDCP davor relativ unnütz war.

HDCP ist dabei aber kein (reines) GPU Feature, auch ältere Karten können HDCP unterstützen und auch (viel) neuere tun es in entsprechenden Eigendesigns möglicherweise nicht. Daher kann man nicht sicher sagen, ab wann alle Karten garantiert HDCP unterstützen.

Naja meine Nvidia 9300 von 2008 unterstützt HDCP auf alle Fälle nicht. Sie hat auch kein HDMI Ausgang sondern nur VGA und DVI!
Muss ich mal sehen das ich irgend woher ne Gebrauchte bekomme!

edit: ok gerade bei Arlt in Mannheim geschaut da gibts die 5450 für 23.99 passiv gut dann hol ich mir die. Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück