kurze blackscreens mit anderer auflösung in spielen.

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
kurze blackscreens mit anderer auflösung in spielen.

Hallo Forum,
Meine standard auflösung 1680x1050 benutze ich meistens in Spielen, aber sofern ich eine andere (niedrigere) auflösung in den Spielen auswähle bekomme ich kurze blackscreens beim spielen.
Die dauern so meist 2-5 sec. & danach kann man das Spiel wieder normal spielen. Die blackscreens tauchen random auf, also nicht alle 5min oder so.
Ist das normal?
Wenn ihr Daten braucht, gebt bescheid.
Danke im Vorraus.

AW: kurze blackscreens mit anderer auflösung in spielen.

Geduld.
Um welchen Monitor handelt es sich denn?
Um welche Spiele geht es, welche Grafikkarte ist verbaut und wie ist der Monitor angeschlossen?

Angeschlossen ist der per DVI;)
Würde mal am Kabel wackeln und sehen ob du das Problem reproduzieren kannst dadurch.
Wenn möglich vielleicht mal ein anderes Kabel probieren, falls eins zur Hand liegt.
Da der der Monitor aber schon sehr alt sein dürfte, könnte auch ein Defekt vom Backlight vorliegen welches sich langsam verabschiedet.

Wenn der Bildschirm dunkel wird, bleibt dann die Power LED an?
Versuch auch mal, während der Bildschirm schwarz ist, mit einer Lampe draufzuleuchten ob du dann noch was vom Bild siehst.

wenn ich mit der auflösung 1680x1050 spiele (die auch als standard drin ist) kommen halt keine blackscreens.
Das rumwackeln hat nix gebracht & ein anderes kabel habe ich gerade nicht zur hand. :(
So muss man sich die blackscreens im Spiel vorstellen, nur nicht so oft hintereinander : https://www.youtube.com/watch?v=dovV-ToBFVE&feature=youtu.be
Die LED bleibt an & man sieht nix mehr wenn der blackscreen ist.
Wie als ob man im Spiel die auflösung ändert, da kommt ja normalerweise auch ein kurzer blackscreen - so sehen die blackscreens aus.^^

Würde drauf tippen, dass da was im Monitor langsam kaputt geht oder schon kaputt ist.
Entweder mal aufschrauben und gucken ob ein Kondensator hin ist oder den Monitor mal an nem anderen Rechner geht.
Ansonsten würde ich mich nach nem neuen Monitor umgucken.

Habe einen interessanten post gefunden zu "kurze blackscreens bei anderer auflösung" :

"Das ist doch völlig normal. Bei einer Modusumschaltung muss der Monitor neu "synchronisieeren", d.h. die Darstellungs-Frequenz anpassen.

Mögliche Gegenmaßnahmen: Einfach im Spiel (bzw. der Applikation) die gleiche Auflösung einstellen wie der Desktop normalerweise hat."

Die Mögliche Gegenmaßnahme klappt ja auch, aber ich will mit einer anderen auflösung spielen.

Ja, das soll der Monitor aber nur einmal machen und nicht mittendrin auf einmal.

hm ok, dann werd ich mir wohl einen neuen monitor holen müssen. :D
Danke für deine Hilfe.

Zurück