• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurze Absegnung für aufrüstung

Dati666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurze Absegnung für aufrüstung

Huhu!
Ein Freund hat mich gebeten ihm ein upgrade Set für seinen Rechne rauszusuchen.
Benötigt wird dabei Mainboard, RAM, CPU und GPU
Festplatte, Laufwerk, Gehäuse und PSU sind vorhanden. Der Kram scheint noch in Ordnung zu sein sodass ich da eigentlich keinen Grund sehe das ganze auszutauschen.
Ich bin natürlich kein ausgebildeter Profi und hab nicht so viel Ahnung wie so manch anderer hier.
Daher bitte ich euch, euch das ganze anzuschauen und ggf. zu verbessern bzw. abzusegnen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
620€. Schon ein seltsamer Betrag
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
/
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse Cooltek Antiphon schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Formfaktor ATX, M-ATX, Mini-ITX,
Höhe ca. 445 mm
Breite ca. 195 mm
Tiefe ca. 500 mm

PSU
Xilence Modular Series 750W ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich weiß.. Eigentlich viel zu Stark. Ich bin unschuldig was das angeht. Aber es läuft noch. Ich sehe daher keinen Grund auf ein 400-450 Pure Power zu wechseln. Belehrt mich ruhig eines Besseren.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 @60hz
Noch hat er nur einen Bildschirm aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in Naher Zukunft ändert. Jedoch keine 4k Auflösung. Vermutlich ein Weiterer 1080P.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming. Hier und da eventuell etwas Photoshop.
Die Spiele sind soweit ich weiß PUBG, League of Legends, Fortnite und CS:GO

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
/
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eventuell der Prozessor. Ist allerdings kein muss.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein. Wenn noch irgendwas kommt krieg ich das selber geregelt.

Hier mein rausgesuchtes Setup:

MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Hier bin ich mir unsicher. Das Board unterstützt bis 3200 aber ich weiß nicht bis wo hin der CPU taktet. Ich meine nämlich bis 2400.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-windforce-oc-4g-gv-n105twf2oc-4gd-a1526014.html

Damit lande ich bei 637,79€

-EDIT-
Ich hab angenommen die 1050TI würde PUBG mit leichtigkeit stemmen. Allerdings habe ich mir gerade Tests und Benchmarks angeschaut und sehe da ehrlich gesagt schwarz. Mit der 1060 sieht das schon besser aus. Allerdings sehe ich da schwarz beim aktuellen Budget.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gt-ocv1-v809-2234r-a1564648.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html
https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate-7a36-003r-a1589802.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html
So eventuell... Wäre dann allerdings der Ryzen 5 1400 und lediglich der boxed kühler. Aber ich denke damit hätte er mehr spaß als mit der 1050TI. ~690€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Absegnung für aufrüstung

Moin

Ups... Grad gesehen.

Der 1500X hat einen Kühler dabei, der Boxed ist ausreichend. Dann noch schnelleren Speicher (min. 2666MHz), zB. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Knackpunkt wird dann die Grafikkarte.

Hier bin ich mir unsicher. Das Board unterstützt bis 3200 aber ich weiß nicht bis wo hin der CPU taktet. Ich meine nämlich bis 2400.
Die Geschwindigkeit für den RAM kannst du bei Geizhals immer in der Prozessorbeschreibung finden. Raten musst du da nicht.
zB. beim 1500X
Speichercontroller: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)

Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich ne nette Idee mit dem RAM halbiere.
Arbeitsspeicher kann man ja bei Bedarf immer noch später erhöhen. 8GB könnten aber erstmal reichen.
So hätte ich den ryzen 1600 und auch die 1060 mit Drin. Und das ganze sogar noch günstiger als mit dem 1400 Setup.

Pubg ist schon ne schwierige Sache bei dem Budget. Genau wie CSGO ist es oft CPU limitiert. die Intel laufen meist ein Stück schneller in beiden Spielen. z.B. ein i5 8400. Allerdings haben wir dann dennoch da Problem dass eine 1050ti, die dann nur noch reinpasst, nicht gerade besonders viel Spaß in PUBG bereitet, da limitiert sie wohl meist sowieso wieder selbst. Von den eigentlich für dieses Spiel zu knappen 8 GB Ram fang ich dann gar nicht an. CSGO wird sich mit 8GB / 1050ti super zufrieden geben, PUBG ist aber wirklich kompliziert.

Wie gut skaliert PUBG? Vllt wäre ein I3 ja ne Möglichkeit....also eher schwache CPU, dafür mehr RAM/bessere GPU

Wohl doch so gut, dass ein g4560 z.B. weniger lohnt (ein ryzen 3 1200 liegt da schon vorne dann). eventuell ein neuer 4-Kerner i3. Allgemein habe ich aus den mir bekannten Benchmarks herausgelesen, dass es erst ab 6 Kernen nicht mehr wirklich mitskaliert. Also 4 Kerne sind deutlich besser als 2 und 4C+HT bringt wohl auch nochmal ein performance+ im Gegensatz zu 4 Kernen ohne HT bzw. liget dann gleich auf mit 6C/kein HT, 6C/Ht etc....

Okay ich hab ihm jetzt die Problematik geschildert und er ist bereit, das etwas teurere zu nehmen solange sein Konto es zulässt.
Ich hab das mal so rausgesucht:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
vergessen zu fragen:
Er hat diesen Kühler:
be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte ich dann lieber den Boxed Kühler ( die wohl sehr vernünftig zu sein scheinen) benutzen oder den kleinen pure rock?

Passt das oder hab ich wieder irgendwas verkackt?

Zurück