ThorstenMUC
Kabelverknoter(in)
kurze 660ti mit leisem Kühler
Hallo,
ich möchte mir eine 660ti basierte Graka zulegen. Besonderen Wert lege ich auf eine geringe Geräuschentwicklung, weshalb es ein Modell mit Custom-Kühler werden soll.
Da mich mein Gehäuse auf eine Baulänge <26cm einschränkt kommen leider lange Modelle, wie die Asus DirectCU-Lösung nicht in Frage.
In der Auswahl habe ich noch:
- KFA2/Galaxy Geforce GTX 660 Ti EX OC
- EVGA Geforce GTX 660 Ti FTW Signature 2
Die KFA2 Karte hat einen sehr durchdachte Kühllösung (Reinigung usw.) und schneidet in Tests sehr gut ab (Geräusch und Kühlleistung im Bereich MSI TwinFrozr)... ist meiner Meinung nach in DE eine etwas unterschätzte Marke.
EVGA ist ja als hochwertiger US-Hersteller bekannt... die bisherige 660ti hatte allerdings die schwache und laute Standardkühlung. Von der "Signature 2" Kühlung höre ich zum ersten mal und hab noch keine Tests gefunden.
-> Taugt die Signature 2 von EVGA was (Lautstärke)?
-> Spricht was gegen eine der Alternativen?
-> Gibt es noch andere Kandidaten, die mir durch's Raster gefallen sind?
Danke für's Feedback,
Thorsten
Nachtrag:
Die EVGA ist noch etwas höher übertaktet, als die KFA2 (1006 MHz vs. 1046 MHz) - was jetzt nicht kaufentscheident ist. Aber sie hat neben Assassins Creed 3 auch noch Borderlands 2 im Bundle, was den 5-10€ höheren Kaufpreis mehr als wett macht.
KFA2 hat nur den Vorteil, dass ich weiß, dass die Kühllösung was taugt.
Hallo,
ich möchte mir eine 660ti basierte Graka zulegen. Besonderen Wert lege ich auf eine geringe Geräuschentwicklung, weshalb es ein Modell mit Custom-Kühler werden soll.
Da mich mein Gehäuse auf eine Baulänge <26cm einschränkt kommen leider lange Modelle, wie die Asus DirectCU-Lösung nicht in Frage.
In der Auswahl habe ich noch:
- KFA2/Galaxy Geforce GTX 660 Ti EX OC
- EVGA Geforce GTX 660 Ti FTW Signature 2
Die KFA2 Karte hat einen sehr durchdachte Kühllösung (Reinigung usw.) und schneidet in Tests sehr gut ab (Geräusch und Kühlleistung im Bereich MSI TwinFrozr)... ist meiner Meinung nach in DE eine etwas unterschätzte Marke.
EVGA ist ja als hochwertiger US-Hersteller bekannt... die bisherige 660ti hatte allerdings die schwache und laute Standardkühlung. Von der "Signature 2" Kühlung höre ich zum ersten mal und hab noch keine Tests gefunden.
-> Taugt die Signature 2 von EVGA was (Lautstärke)?
-> Spricht was gegen eine der Alternativen?
-> Gibt es noch andere Kandidaten, die mir durch's Raster gefallen sind?
Danke für's Feedback,
Thorsten
Nachtrag:
Die EVGA ist noch etwas höher übertaktet, als die KFA2 (1006 MHz vs. 1046 MHz) - was jetzt nicht kaufentscheident ist. Aber sie hat neben Assassins Creed 3 auch noch Borderlands 2 im Bundle, was den 5-10€ höheren Kaufpreis mehr als wett macht.
KFA2 hat nur den Vorteil, dass ich weiß, dass die Kühllösung was taugt.
Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kannst du auch eine 7870 (Sapphire) oder 7950 (Gigabyte Windforce, Asus DC2) nehmen...