kurze 660ti mit leisem Kühler

ThorstenMUC

Kabelverknoter(in)
kurze 660ti mit leisem Kühler

Hallo,

ich möchte mir eine 660ti basierte Graka zulegen. Besonderen Wert lege ich auf eine geringe Geräuschentwicklung, weshalb es ein Modell mit Custom-Kühler werden soll.

Da mich mein Gehäuse auf eine Baulänge <26cm einschränkt kommen leider lange Modelle, wie die Asus DirectCU-Lösung nicht in Frage.

In der Auswahl habe ich noch:
- KFA2/Galaxy Geforce GTX 660 Ti EX OC
- EVGA Geforce GTX 660 Ti FTW Signature 2

Die KFA2 Karte hat einen sehr durchdachte Kühllösung (Reinigung usw.) und schneidet in Tests sehr gut ab (Geräusch und Kühlleistung im Bereich MSI TwinFrozr)... ist meiner Meinung nach in DE eine etwas unterschätzte Marke.

EVGA ist ja als hochwertiger US-Hersteller bekannt... die bisherige 660ti hatte allerdings die schwache und laute Standardkühlung. Von der "Signature 2" Kühlung höre ich zum ersten mal und hab noch keine Tests gefunden.

-> Taugt die Signature 2 von EVGA was (Lautstärke)?

-> Spricht was gegen eine der Alternativen?

-> Gibt es noch andere Kandidaten, die mir durch's Raster gefallen sind?

Danke für's Feedback,
Thorsten

Nachtrag:
Die EVGA ist noch etwas höher übertaktet, als die KFA2 (1006 MHz vs. 1046 MHz) - was jetzt nicht kaufentscheident ist. Aber sie hat neben Assassins Creed 3 auch noch Borderlands 2 im Bundle, was den 5-10€ höheren Kaufpreis mehr als wett macht.
KFA2 hat nur den Vorteil, dass ich weiß, dass die Kühllösung was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: kurze 660ti mit leisem Kühler

Die wohl beste Kühllösung für die GTX660Ti bietet Asus mit der DC2:

laut einer der letzten PCGH-Print erreicht die Karte unter Last gerade einmal 0,6Sone. Das ist fast unhörbar und die Temps sind beim zocken ebenfalls niedrig (68-69°C):daumen: Natürlich kannst du auch eine 7870 (Sapphire) oder 7950 (Gigabyte Windforce, Asus DC2) nehmen...

Gruß

Die DC ist mit 27,2cm aber einiges zu groß :P

Danke - genau das ist das Problem an der DirectCU II (hab die Tests ja auch gelesen)... Ich müsste meine Festplattenkäfig heraus nehmen und die 2 Festplatten mit Adaptern in die 5,25" Schächte einbauen usw...

Daher mein Interesse an den etwas kürzeren Kühllösungen von EVGA und KFA2.

@Legacyy: woher hast du die Info, dass bei der KFA2 neben Assassins Creed 3 auch Borderlands 2 dabei ist? Das B2-Bundle hab ich bisher nur für die EVGA bei Mindfactory gesehen (welche die KFA2 660ti nicht führen)

Die Sapphire passt net, da der Kühler zu groß ist.
Wenn, dann diese 7870: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5
Dank des neuen Treibers genauso schnell, wie die 660TI.

Die AMD GPUs hatte ich aktuell gar nicht auf dem Plan... wie du richtig erkannt hast wäre ich wegen der Baulänge auf die 7870 beschränkt.

TXAA/PhysX wären zwar nicht mehr möglich.. außer TSW fällt mir jetzt aber keines meiner Spiele ein (aktuell v.a. Mechwarrior Online), in welchem mir das was bringt. Was mir bei der 660ti sehr entgegen kommt ist, dass sie jetzt auch mit zweitem Monitor runter takten kann (meine aktuelle 560ti bleibt auf vollem Takt)... weiß zufällig jemand, ob AMD das Problem in den Griff bekommen hat?

Recherche-Ergebnis:
Selbst etwas nach Antworten gesucht und gefunden:
7870 kann auch im Betrieb mit 2 unterschiedlichen Monitoren runter takten - auch wenn die Implementierung wie hier bei XFX noch nicht ganz optimal ist:
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/index14.php

Trotzdem wäre für mich aktuell die XFX 7870 Black Edition neben der KFA2 660ti in der finalen Auswahl... wenn nicht noch was gravierendes für die Nvidia 660ti spricht geh ich halt mal wieder zurück zu AMD und der 7870... 50€ Preisunterschied bei vergleichbaren Leistungen... dafür geh ich lieber mal schön Essen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück