News Asus Geforce RTX 5080 Noctua: Größer, kühler, leiser, teurer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Asus Geforce RTX 5080 Noctua OC Edition setzt auf drei neue Noctua NF-A12x25 G2 und eine exklusiven Kühllösung im ausladenden 4-Slot-Design. Die Blackwell-Grafikkarte ist größer, kühler, leiser und teurer als andere Custom-Designs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Geforce RTX 5080 Noctua: Größer, kühler, leiser, teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es soll mal jemand eine DIY Karte rausbringen, also Karte nur mit Kühler wo man selber Lüfter in Standardgröße raufschnallen kann. Aber gut, wirds nicht geben, ich seh schon die ersten Reddit Beiträge wo eine 5090 ohne Lüfter betrieben wird :ugly:

Es soll mal jemand eine DIY Karte rausbringen, also Karte nur mit Kühler wo man selber Lüfter in Standardgröße raufschnallen kann. Aber gut, wirds nicht geben, ich seh schon die ersten Reddit Beiträge wo eine 5090 ohne Lüfter betrieben wird :ugly:
Gibt es und nennt sich MSI Ventus, die vorhandenen Lüfter lassen sich leicht entfernen (ohne Garantieverlust) und in beliebiger Kombination nachrüsten. Siehe Reddit.

Kackbrauner Brikett :ugly: . Aber Kühlleistung und Lautstärke sind mal wieder ziemlich imposant. Als 90er und zumindest schwarzer Shroud wäre ich interessiert.

Ohne Lüfter geht sicher, musst das Ding nur an einen Radiator anstöpseln

1755024222009.png

Keine Ahnung, empfinde ich für ne 5080 irgendwie als Overkill, was den aufgerufenen Preis eher lächerlich macht.
Meine 9070XT Taichi ist bei ~300-330W schon so leise, dass ich mit (offenen) Kopfhörern nichts bis fast nichts von ihr mitbekomme. Wenn ich mir das dann noch mit einer VaporChamber plus mehr Heatpipes plus dickerem Kühler plus Noctua Lüftern vorstelle weiß ich einfach nicht, ob das wirklich notwendig ist. Jedenfalls bei einer Karte, die nicht 5090 heißt.
Setze ich die Kopfhörer ab ist das vielleicht noch was anderes, aber dann höre ich vor allem eins und das ist Spulenfiepen. Nicht mega aufdringlich, aber ich kenne auch keine (starke) Karte, die ab einer gewissen Leistungsaufnahme bzw. FPS nicht auch Spulenfiepen hat. Dieses eklige Fiepen empfinde ich als x-mal unangenehmer als das typische Lüfterrauschen und damit hat eine 5080 Noctua sicherlich hart zu kämpfen.

Wenn wir von einer Temperaturerhöhung von 25°C reden, dann reichen drei Stunden zocken um heiß zu duschen und 12 Stunden um ein Vollbad zu nehmen. Wenn man die CPU integriert, dann ist man sogar noch schneller fertig.

Nach 12 Stunden wären 150-160 l (Vollbad) bei ca. 33-36 Grad C, je nach Ausgangs Temperatur des Wassers (Wasserhahn).

33°C wären mir Persönlich zu Kalt, dann lieber 16-18 Stunden schöne 38 Grad.

Pass auf, das hier posted jetzt ein Irrer auf Reddit und in ein paar Tagen hast du einen neuen Fulltimejob.
Na das hoffe ich doch, dass dieses Projekt in Zukunft vollends aus dem Ruder läuft und eskaliert. GHETTO-MOD soll sich nicht nur auf das Umbauen von Grafikkarten konzentrieren, sondern auch dem Kunden die Möglichkeit bieten, seinen Kühler zu personalisieren. Ist noch viel Arbeit die ich in die Entwicklung rein stecken muss, die jetzigen Ergebnisse mit dem was ich intern hier so alles bis jetzt geschafft habe, sind allesamt aber auf dem richtigen Weg.

Zurück