• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurz vor der Hardware Komplettbestellung

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute, ich habe diverse gespräche über die Komponenten schon geführt
aber möchte noch mal sicher gehen bevor ich es bestelle.

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540.
Motherboard: ASUS ROG Rampage V Extreme.
Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz.
CPU Kühler: noctua NH D-15.
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35.
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s. oder evtl, 256GB Samsung 850 PRO 2.5"
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3.
Grafikkarte: 980Ti "noch unklar welche genau"
FAN System vom Corsair gehäuse tausche ich komplett aus gegen"be Quiet Silent Wings 2

soo. oben ist die Liste.
welche nachteile hätte ich aber wenn ich statt 5820k+rog rampage extreme 5
eine 4790k mit rog maximus VII Hero Gaming Mainboard,
und halt mit dem verzicht auf DDR4 ram.
kaufen würde..

meine beschäftigungen wären.
- Gaming
- live streams
- lets plays
- youtube/sony vegas video bearbeitung rendern

nehmen wir an, "DU" willst genau die selben dinge tun, und ich würde dich fragen, "Welches" ist besser, Leistung etc.
ohne auf das Geld zu sehen. was würdest du nehmen?
ich lese ab und zu dass die 4790k besser sein soll als 5820k "meinen die leute, den standart takt? 3,30 vs 4,00 ghz? dann wäre der 4790k single core besser,
aber ich werde den 5820k minimum auf 4,00ghz hoch takten. um die leistung von 4790k zu haben, mit vorteil "mehr Cores" damit ich Zukunftssicherer unterwegs bin.

ich bitte um, ehrliche Kommentare , "und nicht sowas wie, unnötig zu viel oder braucht kein mensch" :D

also direkt gesagt meine ich, "Welches ist BESSER und hat mehr LEISTUNG"
Danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für deine Zwecke wäre der die Sockel 2011-3 Konfig in der Tat Vorteilhaft und würde sicherlich ne ganze weile länger halten.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem, auch wenn du im Vorletzten Absatz sagst muss nicht sein. Du sagst ja auch, "nehmen wir an ICH hätte das selbe vor" ;)

Warum ein Board das mehr als die CPU kostet? Nur wegen der Optik? Ein weit günstigeres würde es auch tun. Wäre halt zum Fenster herausgeworfenes Geld.

Das Netzteil ist ebenso weit weit überdimensioniert und zudem auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, da würde ich eher das Bequiet P10 550W nehmen, das reicht auch bei hartem OC von CPU und GPU mehr als aus und ist technisch weit besser. Zusätzlich ist das Sea Sonic noch ein Single Rail Gerät, von denen ich allgemein abraten würde bei dem Kaliber von Hardware.

MfG

das mainboard finde ich super, nicht nur wegen des OC's sondern auch weil es eins des Republic of games ist :P
gaming etc auch stabil und nice ..

Ist doch alles Top! Mich stört der CPU Kühler. Insbesondere die Farbe :D Gönn dir doch lieber den Dark Rock Pro 3 von Be Quiet! Oder das R1 Ultimate von Cryorig! Die sind etwas günstiger und sind von der Kühlung und Lautstärke her auf Augenhöhe mit dem Noctua. Du hast nämlich mit dem Gehäuse, welches ich auch habe, ein sehr grosses Seitenfenster und das muss dann schon alles toll aussehen innen drin! ;-)
Der 6 Kerner ist top wenn du den auf 4GHz hochtaktest. Das Netzteil ist dafür überdimensioniert. Ein E10 von Be Quiet mit 500 Watt werden es auch machen!

Im Folgenden eine MB Alternative, da dass Asus ROG Rampage MB doch ziemlich teuer ist:
- ASRock Fatal1ty X99X Killer für ~250€ ASRock Fatal1ty X99X Killer (90-MXGW50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
joa. da haste schon recht. hmmm :D
ich war auch am überlegen ob ich eine kompaktwasserkühlung dazu holen soll statt luftkühlung
aber mir wurde gesagt die wären viel lauter und taugen nichts..

joa. da haste schon recht. hmmm :D
ich war auch am überlegen ob ich eine kompaktwasserkühlung dazu holen soll statt luftkühlung
aber mir wurde gesagt die wären viel lauter und taugen nichts..

Die dazugehörigen Lüfter sind laut ;-) Sprich, es kommen nochmal kosten drauf für leisere Lüfter, je nachdem welche du nimmst.

ich würde die zwei lüfter gegen zwei von silent wings 2 tauschen,
"weiß du evtl wieso diverse leute sagen das die kompaktwasserkühlungen müll sind..
also diese sachen höre ich öffter.
- müll/schrott
- bringt nichts
- geht schnell kaputt
- läuft wenn du pech hast , aus usw

also ich würde auch gerne umstimment auf eine Corsair
Corsair Hydro Series H100i GTX
Corsair Hydro Series H110i GT
Corsair Hydro Series H110

also eine die aktuell und die beste wäre

Sehr gute Idee mit den Silent Wings 2. Das Problem ist, dass die Kühlleistung der kompakt Waküs mit den nur halb so teuren Luftkühler auf Augenhöhe sind und dass sie wirklich im Vergleich etwas (!) lauter sind wegen der Pumpe und den dazugehörigen Lüftern (unter Voll-Last). Jetzt kommt das ABER: Pumpenleistung niedrig stellen, dafür gibts ca. 5 Grad mehr auf der Anzeige, dafür ist die Pumpe nicht mehr so dolle zu hören, Lüfter austauschen gegen leisere und nicht so schnell drehende, kostet Geld, ~30-40€ ungefähr, und du siehst wo das hinführt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, weil mein Kollege die H110i mit Silent Wings 2 betreibt: Ich will das auch! :D Allerdings mit LED Lüftern, schön in weiss. Mal schauen welche da angebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard finde ich super, nicht nur wegen des OC's sondern auch weil es eins des Republic of games ist :P
gaming etc auch stabil und nice ..

Naja, Fakt ist, das es nicht sonderlich stabiler oder besser für OC oder Gaming geeignet ist als andere, günstigere Boards.
Für OC ist es sogar weniger "gut" als manch günstigere Boards, wie das von Aldeguerra genannte ASrock,
da das Asus weniger CPU Phasen, also eine schlechtere Spannungsversorgung bietet. ( 8 Phasen anstelle von 12)
Du zahlst halt sehr viel nur dafür das da Asus und ROG drauf steht, wie fast immer bei Asus Boards^^

Ich will es dir gar nicht schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen das es da wirklich bessere Alternativen für weniger gibt.

Von einer Kompakt WaKü würde ich absehen, die sind nicht wirklich stärker als gute Luftkühler wie der Noctua oder der Dark Rock Pro 3.

MfG

ich würde die zwei lüfter gegen zwei von silent wings 2 tauschen,
"weiß du evtl wieso diverse leute sagen das die kompaktwasserkühlungen müll sind..
also diese sachen höre ich öffter.
- müll/schrott
- bringt nichts
- geht schnell kaputt
- läuft wenn du pech hast , aus usw

also ich würde auch gerne umstimment auf eine Corsair
Corsair Hydro Series H100i GTX
Corsair Hydro Series H110i GT
Corsair Hydro Series H110

also eine die aktuell und die beste wäre

Silent Wings 2 bekommt man wegen ihrer runden Form nicht auf ne AiO-Wakü (ja, ich habs versucht :kotz:). Zudem sind die weil sie nicht dicht sind und der Druck in jede Richtung verschwinden kann, ziemlich ungeeignet für Waküs, da würde ich wennschon zu Noiseblocker PL-2 oder PK-2 greifen. Besser kühlen tun die AiOs aber auch nicht.

Naja, Fakt ist, das es nicht sonderlich stabiler oder besser für OC oder Gaming geeignet ist als andere, günstigere Boards.
Für OC ist es sogar weniger "gut" als manch günstigere Boards, wie das von Aldeguerra genannte ASrock,
da das Asus weniger CPU Phasen, also eine schlechtere Spannungsversorgung bietet. ( 8 Phasen anstelle von 12)
Du zahlst halt sehr viel nur dafür das da Asus und ROG drauf steht, wie fast immer bei Asus Boards^^

Das ASRock hat nur 6 echte Phasen, heisst gedoppelte 12 Phasen. Das Rampage hat dagegen 8 echte Phasen.
Das Rampage ist zum Übertakten das beste Board auf dem Markt, muss man leider so sagen. Du zahlst halt eben mächtig Aufpreis wegen RoG, kompletter Marketingschwachsinn eben die versuchen, Leute wie den TE, mit dem Logo zu überzeugen. Und bei den meisten klappt es auch :schief:
Besonders beim Z97 Hero von ASUS ist es schlimm. 200 Tacken für ein Board, was nicht mehr kann als das ASUS Z97 Pro Gamer (ausser bei den RAM-Timings). Du bezahlst also 80 Tacken mehr nur für den RoG crap :daumen2:
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob der TE auch das Zeug hat, das Rampage genau so zu benutzen;)
Wer sich auskennt, fragt hier nicht nach ob das Rampage eine gute Wahl ist, sondern man kauft es sich sofort.
Ein günstigeres Board tut es für 90% der Nutzer auch, hands down! Ich glaube nicht, dass du (TE) auf Rekorde aus bist.

Zur Wakü:
Nimm die fetteste die du bekommst, dazu dann ein paar PL-2 / PK-2. Du bezahlst dann nur mehr als das doppelte für ein paar Grad mehr. Wenn du aber unbedingt einen Wasserkasten willst, nimm ihn. Ich würde da voll und ganz auf eine eigene Wakü setzen, besonders bei einem hitzigen 6Kerner.

Ach ja, und zukunftsicherer bist du mit dem 6Kerner auch nicht, so was gibt es nicht in der Hardware ;)
Als Netzteil genügt auch ein kleineres.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vereinfacht gesagt wird das Signal der Phase per sehr einfachem Chip/Multiplexer aufgeteilt bzw "gedoppelt" so das du zwei Signale hast. Jede Phase bekommt dann so einen Doppler, die CPU wurd als beispielsweise von 8 Signalen versorgt obwohl es nur 4 echte Phasen und damit Signale gibt. Natürlich kann das Mainboard weiter nur so belastet werden wie es 4 Phasen ermöglichen würden und auch die mögliche Frequenzweite des Signals wird halbiert.

Verkauft wird das ganze dann aber als 8 Phasen. Beispiel Asus VII Ranger hat in echt 4 gedoppelte Phasen, das Pro Gamer hat 8 echte. Die meisten 12 Phasen Mainboard haben (so gut wie) immer 6 gedoppelte.

Warum das ganze gemacht wird ist natürlich logisch: Viel verkauft sich gut. Marketing halt.

Hier mal was zum Lesen: Sin's Hardware - VRM Guide

Ich habe einen 180W i7-920 C0 auf 4,2 GHz im Sommer im Zimmer unter dem Dach auf unter 80°C halten können. Mit einem ~600g Kühlturm.
Du brauchst keine WaKü für "normales" OC bis ca. 4,6 GHz. Darüber kann man schauen. Vorher nicht.
Für die damalige Bastel und OC-Spielwiese hatte ich auch nur ein relativ günstiges X58 genommen und trotzdem uneingeschränkt stabil takten / spielen / Filme rendern können. Auch Fraps unter Spielelast ist niemals abgestürzt o.ä. . (MSI X58 Pro (7522-040R) Preisvergleich | geizhals.eu EU)

In deiner Konfig steckt so viel Geldverbrennung, dass du an entscheidenden Stellen mit der Kohle, die du verschwendest hättest nachbessern können... Aber selbst, wenn man (wie gewünscht) nicht aufs Geld guckt:

Wieso die ramschige SSD mit 250GB? Wenn du *wirklich* LPs machen willst und rendern: Kauf dir eine oder sogar 2 500er SSDs.
Eine 2-3TB HDD als Archiv / Zwischenablage sehe ich auch nicht. Vielleicht hast du ja noch Restbestände, die du weiterverwenden willst.

Aber für jegliche Videoarbeit ist eine eigene Festplatte, die sonst mit nichts belastet wird, Pflicht. Da sollten weder die Spiele drauf sein noch das BS.

Der Noctua ist mit der beste Turmkühler auf dem Markt. Wenn dein Gehäuse kein Seitenfenster hat, wieso nicht... Schön ist das hellbraun aber wirklich nicht. Zum Glück ist das subjektiv.
Alternativen:
OC-Guide: Die besten CPU-Kühler zum Übertakten
Wenn dir die Farbe stinkt, nimm was da draus, z.B. den Cryorig R1 Ultimate oder Phanteks PH-TC14PE.

Das NT ist (wenn du kein SLI vorhast) ebenso unnötig.
Mit einem kleinen 550W Seasonic kommst du völlig aus.
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 05/2015
Und *wenn* du SLI machen willst, ist die CPU die Falsche. Die hat nur 28 PCIe Lanes angebunden. Der 5930K hat 40 Lanes.
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Der gesamte Verbrauch (i7-5820K) in CPU-Aufgaben (ohne Grafik) geht nur bis 260W. (In Prime bei 4,4GHz OC, noch mal ne Ecke mehr sein dürfte als jedes normale Rendering) D.h. du hast fast 300W Reserve für die Grafikkarte. Wenn du eh nur bis 4GHz gehen willst, noch 40W mehr.

Die 5930K CPU ist doch gehirnverbrannt :crazy:
Du zahlst also für 12 Lanes fast 200 Tacken Aufpreis? :ugly:
Die Mehrleistung in den Lanes ist so gering, dass du die nie im Leben spüren wirst. Auf Benchmarks wäre ich sehr gespannt :schief:

Silent Wings 2 bekommt man wegen ihrer runden Form nicht auf ne AiO-Wakü (ja, ich habs versucht :kotz:). Zudem sind die weil sie nicht dicht sind und der Druck in jede Richtung verschwinden kann, ziemlich ungeeignet für Waküs, da würde ich wennschon zu Noiseblocker PL-2 oder PK-2 greifen. Besser kühlen tun die AiOs aber auch nicht.

Dann machst du irgendwas falsch, denn die SW2 passen auf die Radiatoren, zumindest auf die H110i. Selbst PCGH hat es geschafft :D
Corsair H110i GT: 2×140-mm-Kompaktwakü im Test

Es stimmt, dass die Luft wegen der Form der SW2 nicht optimal durch die Radiatoren geschleust wird. Das bestätigt mir gerade mein Kollege. Andere leise Lüfter wären besser angebracht.
Gibt es ausser den Noiseblocker PL2/PK2 noch gute Alternativen? Allerdings muss ich sagen, dass die AiOs trotzdem besser kühlen, allerdings sind es echt nur wenige Grade.

PCGH Test des Corsair H110i GT:
"Im Gegensatz zu den bisher getesteten Kompaktwasserkühlungen verfügt sie auch über eine angenehm leise Pumpe, so dass sich ihr Potential für den Silent-Betrieb und sehr gute Temperaturen bei unter 0,5 Sone nutzen lässt." "Ein Luxus-Luftkühler wie Noctuas NH-D15 kühlt bei gleicher Lüfterstärke zwar etwas schlechter..."
Corsair H110i GT: 2×140-mm-Kompaktwakü im Test

Ich glaub ich nehm den noctua nhd15 oder den dark rock pro3.
Mit all der hardware die ich gepostet habe.
Und eine 2TB HDD habe ich aucg noch hier liegen und eine 128gb ssd für windows. Die neue 250gb ssd wird für spiele benutzt.
Das mit den straps auf 3000mhz stimmt nicht, habe mich darüber informiert.

Zurück