[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Damit habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt, weil ich glücklich war, dass die Karte mit UV immerhin ihre 947 MHz bei ~92-94°C halten konnte. :fresse:
Werde ich aber nun nachholen, jetzt habe ich ja endlich die Möglichkeit. :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Hallo, könntest du mir bei Gelegenheit kurz einen Gefallen tun?
In meinem aktuellen Case sind genau 7,5cm Platz zwischen Platine der GPU und Boden des Gehäuses.
Der Kühler darf also maximal 7-ein Bisschen was zum Luftholen auf die Platine aufbauen.

Könntest du mir mal messen, wie dick der von der Platine ab gemessen ist?
Lüfter inklusive.

Der Morpheus soll zwar schlussendlich in mein eigenes Gehäuse, aber bis dahin sollte er auch in meiner Aktuellen Kiste laufen...

Ich hab 4cm Kühler (und halt 2,5cm Lüfter dazu) im Kopf, macht 6,5cm und 1cm zum Luftholen, sollte reichen... Wär aber gern sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Aber selbstverständlich, ich messe gleich nach, einen Moment... :)
Nachtrag: Es ist schwer, den dicken Brocken ordentlich zu vermessen, jedoch sind es im eingebauten Zustand leider aufgrund des Durchhängens etwas mehr als 7,5cm, ca. ~7,7cm. :( Liegend sinds aber nur ~7,3cm.

Evtl. könnte es bei dir passen, wenn du die Karte stabilisierst (Kabelbinder, Backplate, Stütze etc.).
Wenn das nicht gehen sollte, könnte man sich evtl. flacher Lüfter bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schöner Artikel :),

hast du dir die Speichertemepraturen mal noch genauer angesehen?
Ich meine die müssten Kühler sein durch den Morpheus?

Eine Kleinigkeit, der Kühler hat 12 Heatpipes, die sind nur jeweils mit dem Ende in der Bodenplatte eingelassen.

Grüße Jarafi
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

****, das ist zu viel... Backplate hat meine 660Ti schon, aber selbst bei 7,3mm hat die GPU noch ca. 5mm zum Luft holen, was mir arg wenig erscheint... Loch in den Boden vom Case schneiden und nen Staubfilter drunter :devil:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schöner Artikel :),

hast du dir die Speichertemepraturen mal noch genauer angesehen?
Ich meine die müssten Kühler sein durch den Morpheus?

Eine Kleinigkeit, der Kühler hat 12 Heatpipes, die sind nur jeweils mit dem Ende in der Bodenplatte eingelassen.

Grüße Jarafi


Ich denke nicht das man diese auslesen kann, selbst bei meiner Classy kann ich die nicht auslesen.
Ich denke das sind einfach Einsparungen für den Hersteller, diese wegzulassen.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Jetzt kommt der Koala und ist erst einmal der erste der flamet.
Nein natürlich nicht.
Da hast du wirklich saubere Arbeit gemacht Beren :hail:
Dieser von dir genannte "Kurztest" ist teilweise wirklich deutlich besser, als der ein oder andere Lesertest, bei dem der Tester doch deutlich mehr Zeit hatte.

-Wie ich dir schon oft genug gesagt habe, gefällt mir auch dieses mal wieder deine Schreibe.
Mit deinen schönen Nebensätzen etc. pp :daumen:
Du studierst defintiv das richtige ;)

-Auch wenn die Diagramme "0815" bzw ganz normale Diagramme sind, so konnte man sie besser lesen, als erst bei deinem ELC 120 Test; ich erinnere mich, dass das dort teilweise erst schwieriger war.

-Die Bilder bezüglich Heaven 4.0 und dem OC könnte man vielleicht ( :ka: ) noch so einbinden, dass man sie auch direkt in groß anzeigen lassen kann.
Für meinen Teil konnte ich die Werte bei GPUz nicht richtig erkennen.
Also das du das so machen wüdest, wie auch bei allen anderen Bildern, weißt wie ich das meine ?

-Bei den ersten beiden Diagrammen steht auf der X Achse "Taktraten und Spannungen"
Allerdings finde ich diesbezüglich keine Infos. Gehe davon aus, dass du @Stock meinst bei den Diagrammen :ka:
Bei den anderen zwei Diagrammen hast du den Takt, dann als "Überschrift" angegeben.

Frage:
Bei den ersten Diagrammen hast du ja anscheinend die Stock Werte angegeben, richtig ?
Entstanden die Temperaturen durch einen Durchlauf, oder wie beim OC dann durch einge Loops.
Dies konnte ich deinen Angaben nicht ganz genau entnehmen.
"Nach diesen kurzen Tests folgen nun einige Loop-Tests in Unigine Valley, dabei lief der Benchmark jeweils mindestens eine halbe Stunde ununterbrochen"
Bzw. Entnehme ich daraus, dass dies nur ein Run war, oder ?

Was ich selber noch ziemlich gut finde, ist die Tatsache, dass die Karte ja überhaupt nicht durchhängt.
Wenn ich da so den MK denke, oder den Peter; echt super!
Vor allem ist es Top, dass man Backplates ohne weiteres benutzen kann. Das ist ja ansonsten auch etwas schwierig.

So, das wars von meiner Seite.
Noch mal Danke für deinen Super Test :daumen: :hail:

Gruß Axonia
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Erstmal Danke für den Test, was mich auch mal interessieren würde, die Klebepads sollten sich ja Rückstandslös entfernen lassen, kann man auch eine Aussage machen, ob die Kühler überhaupt halten, denn sonst verwendet man ja Wärmeleitkleber, dann ist aber ein Rückbau fast ausgeschlossen.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Eine Kleinigkeit, der Kühler hat 12 Heatpipes, die sind nur jeweils mit dem Ende in der Bodenplatte eingelassen.
Danke fürs Lob und den Hinweis, wird korrigiert. :daumen:

Jetzt kommt der Koala und ist erst einmal der erste der flamet.
Nein natürlich nicht.
Da hast du wirklich saubere Arbeit gemacht Beren :hail:
Dieser von dir genannte "Kurztest" ist teilweise wirklich deutlich besser, als der ein oder andere Lesertest, bei dem der Tester doch deutlich mehr Zeit hatte.
Danke fürs Lob, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen und ich gebe dir in allen Punkten absolut Recht.

Wie ich dir schon oft genug gesagt habe, gefällt mir auch dieses mal wieder deine Schreibe.
Mit deinen schönen Nebensätzen etc. pp :daumen:
Du studierst defintiv das richtige ;)
Danke fürs Lob :daumen:, immerhin bist du überzeugt, dass ich das kann (ich zweifle immer noch :fresse:).

Auch wenn die Diagramme "0815" bzw ganz normale Diagramme sind, so konnte man sie besser lesen, als erst bei deinem ELC 120 Test; ich erinnere mich, dass das dort teilweise erst schwieriger war.
Klar, habe einfach die Diagramme vom ELC120-Test genommen und die Werte und Skalierungen leicht angepasst. :D

Die Bilder bezüglich Heaven 4.0 und dem OC könnte man vielleicht ( :ka: ) noch so einbinden, dass man sie auch direkt in groß anzeigen lassen kann.
Für meinen Teil konnte ich die Werte bei GPUz nicht richtig erkennen.
Also das du das so machen wüdest, wie auch bei allen anderen Bildern, weißt wie ich das meine ?
Logo, das hat mich auch direkt genervt, dass die so mies eingebunden sind; werde es entsprechend anpassen. :hail:

Bei den ersten beiden Diagrammen steht auf der X Achse "Taktraten und Spannungen"
Allerdings finde ich diesbezüglich keine Infos. Gehe davon aus, dass du @Stock meinst bei den Diagrammen :ka:
Bei den anderen zwei Diagrammen hast du den Takt, dann als "Überschrift" angegeben.
Arghh. :ugly: Daran sieht man mal wieder, dass es ein ziemlicher Schnellschuss war.;) Werde auch das überarbeiten, dann passt das.:daumen:


Bei den ersten Diagrammen hast du ja anscheinend die Stock Werte angegeben, richtig ?
Entstanden die Temperaturen durch einen Durchlauf, oder wie beim OC dann durch einge Loops.
Dies konnte ich deinen Angaben nicht ganz genau entnehmen.
"Nach diesen kurzen Tests folgen nun einige Loop-Tests in Unigine Valley, dabei lief der Benchmark jeweils mindestens eine halbe Stunde ununterbrochen"
Bzw. Entnehme ich daraus, dass dies nur ein Run war, oder ?
Bei den ersten Diagrammen schon, die Tests mit 1100 MHz wurden auch mit dem Hinweis dazu versehen. :)

Was ich selber noch ziemlich gut finde, ist die Tatsache, dass die Karte ja überhaupt nicht durchhängt.
Wenn ich da so den MK denke, oder den Peter; echt super!
Vor allem ist es Top, dass man Backplates ohne weiteres benutzen kann. Das ist ja ansonsten auch etwas schwierig.
Das hat mich allerdings auch überrascht. :huh: Die Karte wiegt jetzt insgesamt ~1,1Kg, da hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass die sich ~1cm oder mehr biegt. Aber umso besser wenns erstmal so hält. Evtl. werde ich trotzdem bei Gelegenheit eine Backplate dazukaufen. ;)

So, das wars von meiner Seite.
Noch mal Danke für deinen Super Test :daumen: :hail:
Gruß Axonia
Ich habe zu danken und freue mich stets über deine hilfreichen und freundlichen Anmerkungen. :hail:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Danke fürs Lob :daumen:, immerhin bist du überzeugt, dass ich das kann (ich zweifle immer noch :fresse:).

Jap, davon bin ich überzeigt :ugly: :haha:
Ne aber wirklich gut. Noch bissle die Fehler ausbügeln und dann ist es perfekt für so einen Kurztest, vor allem weil du ihn ja noch weiter pflegst.
Direkt mal abbonieren, dass ich nichts verpasse :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Dein Vertrauen in meine bescheidenen Fähigkeiten ehrt mich. :hail: :D
Ja, da sind noch einige Schnitzer drin, die ich jetzt mal eben ausbessern werde. Muss dann aber mal wirklich bis Dienstag einen Schnitt machen, denn am Montag schreibe ich eine Klausur, die ein Drittel einer Fachnote fürs Examen zählt, da sollte ich dann doch etwas mehr Zeit als für diesen Test aufwenden. :ugly:
Ich werde mich bemühen, es stets aktuell zu halten. Nächste Station (nach den Korrekturen) wird das Ausloten der Taktgrenzen sein, anschließend evtl. ein paar Basteleinlagen (dazu schwebt mir aktuell eine zusätzliche Backplate mit Pads für eine Stabilisierung und ein Senken der Temperaturen von VRMs und GPU vor ;)).

Edit: So, jetzt sollten die angemerkten Schnitzer ausgebessert und die Screenshots besser lesbar sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vertrauen in meine bescheidenen Fähigkeiten ehrt mich. :hail: :D
Ja, da sind noch einige Schnitzer drin, die ich jetzt mal eben ausbessern werde. Muss dann aber mal wirklich bis Dienstag einen Schnitt machen, denn am Montag schreibe ich eine Klausur, die ein Drittel einer Fachnote fürs Examen zählt, da sollte ich dann doch etwas mehr Zeit als für diesen Test aufwenden. :ugly:
Ich werde mich bemühen, es stets aktuell zu halten. Nächste Station (nach den Korrekturen) wird das Ausloten der Taktgrenzen sein, anschließend evtl. ein paar Basteleinlagen (dazu schwebt mir aktuell eine zusätzliche Backplate mit Pads für eine Stabilisierung und ein Senken der Temperaturen von VRMs und GPU vor ;)).

Edit: So, jetzt sollten die angemerkten Schnitzer ausgebessert und die Screenshots besser lesbar sein. :)

Drücke dir die Daumen :-)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

@ beren 2707

Super Test:daumen:

Habe für meine asus 780 direct OC nun auch das Kabel 4 Pin auf 5 Pin bekommen damit ich den Artic xtreme 2 draufpacken konnte, die Lüfter drehen jetzt voll und die Kühlung ist nochmal 8-10 Grad runtergegangen, aber gesteuert von der Graka werden die Lüfter nicht, sondern laufen halt immer auf volle Drehzahl.:schief:

Nach deinen Test werde ich wohl auch den Morpheus bestellen, ich habe noch zwei be quiet Dark wings 120mm, die schließe ich dann ans Mainboard oder an die Lüftersteuerung an und lasse sie dann mit ca 1000 U/min laufen.

Da bei meiner Asus der Kühlblock für die Spannungswandler schon drauf ist und auch eine Backplate schon Original vorhanden ist müsste es eigentlich gut aussehen.:)

Dank deines Testes kann ich ja den Brüller in Ruhe bestellen:D
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Vielen Dank! :hail: Eure zahlreichen Rückmeldungen zum Test beeindrucken mich wirklich, mit derart viel Resonanz hätte ich im Leben nicht gerechnet. :D

Schade, dass es nicht geklappt hat. :(
Mit dem Morpheus solltest du keine Schwierigkeiten bekommen was die Temperaturen angeht. :daumen:
Für den Umbau und Betrieb auf einer 780 würden sich hier bestimmt auch viele User interessieren, das wäre doch mMn eine Gelegenheit ein kleines Tagebuch oder auch einen Kurz-Test zu erstellen, oder? ;)

Edit: Habe nun noch die beiden Loops in Heaven beigefügt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich hatte ja wie gesagt den Artic drauf und mit voller Drezahl hatte ich im Kurztest gegenüber den Asus Direct OC Kühler folgendes:

Ungine Heaven:

Artic 57Grad
Asus Kühler 65Grad

Crysis 3:

Artic 60Grad
Asus Kühler 68Grad

Far cry 3:
Artic 54Grad
Asus Kühler 65Grad

Der Artic macht schon gute Arbeit und man sieht das er den Asus Kühler locker stehen lässt, aber da die Lüfter an der Asus 780er nicht regelbar sind ist er bei mir nicht drauf geblieben.;)

Werde dann heute den Morpheus bei Caseking bestellen, ich habe da auch schon eine Idee wie ich die Lüfter Anschließen könnte:

IMG_1889.jpg

An der Lüftersteuerung des Storm Tropper würde ich dann die Lüfter des Morpheus regeln können.

Was hälste davon?
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Top Werte, echt schade, dass die Regelung nicht geht. :(
Das mit der Steuerung an der Front hört sich mMn recht gut an. :daumen:
 
Zurück