Kurioses Blackscreenproblem

Wie gesagt - ich benutze jetzt den 532er Treiber weiter, dann geht ja alles wies soll. Wenns dann irgendwann soweit ist dass der alte treiber nicht mehr reicht muss ich halt nochmal die Ochsentour machen und mit den zu dem Zeitpunkt aktuellen BIOS und Treiberversionen testen obs geht. Wenn dann ja super, wenn nicht... verkaufe ich das elendige X570er Board nach 4-5 Jahren, kaufe nen 14900K und mache ein großes Kreuz im Kalender :ugly:
Also ich finde es hart, wie hier auf AMD rumgerritten wird wenn Nvidia das Problem ist. Naja ist also wie früher CPU wird zu warm und Crasht muss an der Radeon Karte liegen. (so wirkt es halt). (sehe das Kommentare mit etwas Ironie).


vlt als Hilfe:
Probiere mal einen Studio driver von Nvidia, könnt vlt helfen.
Anderseits vlt mal ein anders Bios an der GPu testen also nicht via flashen sondern falls die Karte so einen Bios switch hat.
 
Also ich finde es hart, wie hier auf AMD rumgerritten wird wenn Nvidia das Problem ist. Naja ist also wie früher CPU wird zu warm und Crasht muss an der Radeon Karte liegen. (so wirkt es halt). (sehe das Kommentare mit etwas Ironie).
Das liest sich hier zugegeben jetzt tatsächlich so, ist aber nicht so gemeint. Ich hatte mit dem System einfach schon sehr, SEHR viele Probleme über die Jahre die hier alle nicht erwähnt wurden und viele davon sind eindeutig AMD-bezogen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das hier wieder sowas ist wo die Plattform der Böse ist (nicht zwingend AMD selbst, Gigabyte hat da auch viel verkackt bei dem Board, so einige der Probleme wurden dann irgendwann wenigstens per BIOS-Updates gelöst, also seitens AMD per AGESA und Gigabyte selbst).
Ich werde jedenfalls beim nächsten System wieder auf Intel setzen - denn von den gefühlten 50 PCs die ich die letzten Jahre gebaut habe waren die VIEL unanfälliger für solche Probleme (ich habe keine einzige Problemmeldung von den Systemen erhalten, ALLE die sich gemeldet hatten waren Ryzen-Systeme... so ganz zufällig ist das bei so vielen PCs dann nicht mehr). Dann ists mir auch egal wenns teurer ist oder mehr Strom verbraucht oder etwas langsamer ist. Alles egal - das Ding muss ZUVERLÄSSSIG sein und das ist mein aktueller PC nie wirklich gewesen. Aber das ist ein anderes Thema. :-)

Probiere mal einen Studio driver von Nvidia, könnt vlt helfen.
Ahja, guter Tipp - darauf bin ich noch nicht gekommen. Kommt auf die Liste :-D

Anderseits vlt mal ein anders Bios an der GPu testen also nicht via flashen sondern falls die Karte so einen Bios switch hat.
Siehe oben - ein solcher Versuch des vBIOS-Updates hat die letzte Karte gebrickt (hätte ich vielleicht nicht auf dem Montagsboard machen sollen...) und nein, die PNY haben leider nur 1 BIOS drauf. Sprich ich musste die Karte einsenden - wurde aber kostenlos auf Kulanz repariert.
 
vlt hier mal noch ein kleiner Tipp wegen dem ich Installier doch nicht alles neu...

Backup von System Platte auf externe (ich mach das per Veeam) und schwupps kannst du probieren was du willst, du kommt ja innerhalb von Minuten wieder zum alten Zustand...

So kannst du alle Treiberversionen, neues Win, und so weiter unfallfrei testen....
Oder alle Platten abklemmen und irgend eine Altplatte aus der Hardwarekiste für eine Testinstallation verwenden, dann klemmt man einfach zurück fürs rückgängig machen.
 
Jap... hätte ich auch noch da.
Normalerweise würde ich sagen hey, um die M.2 auszubauen muss ich ja die Grafikkarte ausbauen aber...naja... muss ich ja eh :haha:
 
Ich werde jedenfalls beim nächsten System wieder auf Intel setzen - denn von den gefühlten 50 PCs die ich die letzten Jahre gebaut habe waren die VIEL unanfälliger für solche Probleme (ich habe keine einzige Problemmeldung von den Systemen erhalten, ALLE die sich gemeldet hatten waren Ryzen-Systeme... so ganz zufällig ist das bei so vielen PCs dann nicht mehr).
Mein Sohn hatte sich vor einige Jahre ein Gigabyte X570 Elite Board verbaut. Anfangs lief sein System mit einem 3900X Prozessor ganz gut. Aber dann fing es mit miniruckler an und eines seiner neuen Spiele konnte er nicht richtig spielen. Dazu kam dann auch noch, dass einer seiner SSD ständig weg war. Nach einem Bios Reset war die SSD für eine bestimmte Zeit wieder da. Zum Schluss hat es auch sein Windows zerhauen und einiges lief darauf nicht mehr richtig.

Er hat sich Anfang dieses Jahres ein neuen Intel System aufgebaut und ist seither zufrieden. Alles läuft problemlos und auch die SSD, die ständig weg war, ist bisher kein einziges Mal ausgefallen. Von AMD möchte er auch nichts mehr hören, aber ich denke, es lag ggf. am Mainboard, was eine Macke hatte.
 
es lag ggf. am Mainboard, was eine Macke hatte.
Nö... dass SSDs verschwinden und wieder auftauchen liegt an der Plattform. Ist eines der vielen bekannten Probleme.
BIOS Reset ist nicht nötig, es reicht stromlos machen (also nicht nur runterfahren sondern wirklich physisch Stecker ziehen dass das Board gezwungen ist die BIOS-Batterie zu nutzen und beim nächsten Boot alles komplett neu zu initialisieren), dann ist die SSD wieder da.
Besonders geil ist wenn das während des Betriebes passiert und die SSD zwar nicht verschwindet aber read-only wird und die Arbeit mehrerer Stunden weg ist weil nichts geschrieben werden konnte aber auch keine Fehlermeldung kommt.
Die ganze Thematik hatte was mit den WHEA-Fehlern zu tun - auch in der Form hier AMD exclusive, wurde irgendwann per AGESA behoben... nur eben nicht wirklich 100%tig.

Das sind halt so die "Kleinigkeiten" mit denen ich mich auch seit Jahren rumschlage während der 6600K und jetzt der 13600K meiner Frau neben mir ohne das kleinste Problem seit Ewigkeiten durchläuft.

Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema. Ich denke aber auch zum eigentlichen Threadthema dürfte so ziemlich alles gesagt worden sein... sofern nicht noch jemand DEN Workaround in der Tasche hat^^
 
Komisch war nur, dass es immer dieselbe M.2 SSD war, die andere als Systemplatte und die anderen Laufwerke die an den SATA Ports dran waren, sind nie ausgefallen. Ein Netzteil Reset ist im Grunde, was ich mit solch einem Problem als Erstes versuche. Kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern, aber ich meine das es damals nichts gebracht hat und es erst nach einem Bios Reset wieder ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Antwort von Gigabyte:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir denken das dies mit dem CPU AGESA Codes zu tun hat.
Im F37f ist die aktuellste Version enthalten. [... / Anleitung wie-mache-ich-ein-BIOS-Update]

Ich übersetze Support --> Deutsch:

"Wir wissen nicht ob der Fehler mit der neuen BIOS-Version behoben wurde und können ihre Frage nicht beantworten. Stattdessen raten wir, dass es was mit AGESAs zu tun haben könnte."


...naja, habe auch nicht wirklich was anderes erwartet. Wie gesagt vor dem nächsten Versuch des Grafiktreiberupdates werde ich dann ein BIOS-Update des Boards machen. Auch wenn Gigabyte offensichtlich nicht weiß, ob sie die RTX4000er jetzt mittlerweile bei dem Board vollständig supporten oder nicht.
 
Ich glaub du brauchst mal nen neuen Rechner, da funktioniert ja gornix...
Besorg dir mal n vernünftiges Board und dann läuft der Hobel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab ne alte Vega 64 die bei jedem Start auf nem ASRock B550 "warm" werden muss...
Auf jedem anderen AM4 Board läuft die einwandfrei.
 
Mal alle USB-Geräte gezogen und PC gestartet? Gibt´s dann den Fehler auch bzgl. kein Bild?
Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.
Bei mir hatte folgendes geholfen:
-> Netzwerkkabel ziehen, Alle Nvidia Treiber inklusive Nvidia Systemsteuerung deinstallieren , im abgesicherten Modus neustarten. Nvidia Programmpfade löschen, neu starten (netzwerkkabel gezogen lassen), Registry manuell (sche*ss Arbeit) bereinigen, im Geräte Manager schauen was für inaktive Grafikkarten vorhanden sind, Microsoft Basic Adapter entfernen und Rechner neu im normalen modus starten. Neuen Treiber bei gezogenem Treiber installieren (ansonsten nervt Windows Update pronto)
oder hast du das schon versucht?
Bzgl. Windows neu aufsetzen:
Besorg dir online eine neue Platte, teste und danach "fire and forget" bzgl. Platte und zurück senden. Ist zwar nicht schön und fair, aber manchmal muss sowas gemacht werden.

VG,
 
Mal alle USB-Geräte gezogen und PC gestartet? Gibt´s dann den Fehler auch bzgl. kein Bild?
Nullmethode hab ich natürlich gemacht.

Ich glaube nicht dass es IRGENDETWAS gibt was ich nicht probiert hätte - solche "Standardsachen" wie unbenutzte Geräte testweise abklemmen sind natürlich alle abgearbeitet.

Wie gesagt, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Inkompatibilität zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte ab der Treiberversion, wo NVidia den Fallback für diese Boards entfernt hat (sichtbar daran, dass alle Treiber nach der letzten funktionierenden Version ~200 MB kleiner sind). NVidia kennt das Problem, wird aber nicht wegen den paar Eumeln wie mir die alten Sachen wieder reinnehmen (und empfiehlt stattdessen vBIOS-Updates die dann die GPU gebrickt haben...) und Gigabyte kennt das Problem, stellt sich aber dumm.

Es gibt nichts, was ich dagegen als Nutzer tun kann außer
1.) Beta-BIOS probieren in der Hoffnung dass es geht oder
2.) Die Plattform aus dem Fenster werfen und nen neuen PC kaufen

Version 1 habe ich noch nicht gemacht weil es erstens keinen dringenden Grund gibt bisher (der aktuelle Stand funktioniert ja noch) und es zweitens viel Arbeit ist wieder zurückzukehren wenns nicht funktioniert (da ich dann wieder eine andere Grafikkarte einbauen muss um was zu sehen - ich habe ja keine iGPU - und dann mit der Karte den alten Treiber drüberbügeln muss damit die neue Karte wieder geht...).

Version 2 ist geplant für nächstes Jahr.


Es gibt übrigens noch einen anderen tollen Workaround:
Ich kann den neuesten Grafiktreiber installieren und benutzen, das System läuft super - ich darf nur nicht neustarten denn das Problem tritt erst duch die Neuinitialisierung der GPU durchs BIOS auf.
Bedeutet ich könnte immer wenn ich was neues spielen will
1.) Treiber updaten
2.) Spielen
3.) Wieder alten Treiber installieren
Oder wahlweise: PC nie wieder ausschalten/neu starten. :fresse:
 
Resizable Bar mal im Bios ausgemacht?

Kannst ja auch einfach auf einem USB Stick oder einer externen SSD ein Test-Windows ohne Key und ohne alles installieren. Das sind nur max 20 Minuten Arbeit.

Nach der Installation direkt eine vollständige Sicherung von dem Windows Stick machen. Wenn der Stick dann nach dem Treiberupdate kein Bild hat, einfach löschen und die Sicherung wieder aufspielen. Das kannst du dann solange wiederholen wie du willst, ohne wirklichen Aufwand.
 
@Incredible Alk ich sag mal Du sitzt doch an der Quelle.
Leih Dir eine SSD oder eine M2 SSD, insatlliere nur das Creationtool/ Win und dann direkt die Graka und den aktuellsten Treiber.
Ich vermute, das dann das Problem nicht mehr gegenwärtig sein wird.
Mache es für den lieben Soulstyle :-)
 
Nach der Installation direkt eine vollständige Sicherung von dem Windows Stick machen. Wenn der Stick dann nach dem Treiberupdate kein Bild hat, einfach löschen und die Sicherung wieder aufspielen. Das kannst du dann solange wiederholen wie du willst, ohne wirklichen Aufwand.
Also auf ner weiteren SATA-SSD hab ich sowas früher mal gemacht, dass das auch auf nem USB-Stick geht bzw. Windows eine Installation auf einem externen Medium erlaubt wusste ich nicht.^^

ich sag mal Du sitzt doch an der Quelle.
Leih Dir eine SSD oder eine M2 SSD, insatlliere nur das Creationtool/ Win und dann direkt die Graka und den aktuellsten Treiber.
Ich vermute, das dann das Problem nicht mehr gegenwärtig sein wird.
Nur weil ich Mod bin heißt das nicht, dass ich das PCGH-Lager plündern könnte ohne vom grässlichen Thor(sten) verprügelt zu werden... :haha:
Aber ja, ich habe Hardware genug in der Grabbelkiste bzw. ausreichend SSDs rumliegen um sowas zu probieren (glücklicherweise liegt da ja auch ne GTX1660Ti drin für den Fall dass ich mal kein Bild habe...). Dass aber eine frische Windowsinstallation das problem nicht löst ist bereits klar. Windows ist definitiv nicht das problem - denn die neuesten Treiber laufen absolut problemlos - so lange ich nicht neustarte. Es ist ein Problem zwischen Bios/Board und GPU, keines des Betriebssystems (der Blackscreen ist schon da bevor Windows überhaupt geladen wird, sprich es gibt auch kein POST).
 
Also kann es sein das dein Rom auf dem Board defekt ist?
Zumindest bestimmte Speicherbereiche?
Nö. Wenn da was kaputt wäre würde nichts funktionieren (es läuft ja alles, man siehts nur nicht^^). Das Problem besteht ausschließlich mit RTX4000-Karten und ist wie gesagt bekannt (als Inkompatibilität, nicht als Defekt), es gibt diverse Workarounds und sogar ein extra Biosflash für die Karte von NVidia. Nur hat nichts davon bei mir funktioniert und der BIOSflash sogar die Karte gekillt (PNY war so nett sie zurückzuflashen...)

Die Karte liefert auch so kein Bild bis der Grafiktreiber geladen wird (weil der eben einen Fallback hat der das Problem löst), nur der Fallback wurde von NV in neueren Treibern entfernt - schließlich kann man ja seine Karte updaten. In den NV-Foren gibts unzählige Leute die das Problem ebenfalls haben, bei manchen funktioniern Workarounds, bei anderen nicht. Aber NV interessiert das nicht wirklich, dafür ists wohl zu selten weils nur ganz wenige bestimmte Kombis betrifft. Wenn ich die Karte beispielsweise in den PC meiner Frau stecke funktioniert alles sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendeine inkkomatibilität des boards?
Verauf das Brett und Kauf ein neues?
Wäre das eine Option?
Ja.
Und Ja, das ist eine Option - nämlich Version 2 aus Post #32. :-D

Ich lasse das System so lange so laufen wie es jetzt ist bis es mich so nervt dass ichs ersetze (sofern das Betabios nicht hilft, das hab ich ja noch nicht probiert). Wie lange das dauert kann ich nicht vorhersagen, der Plan war bis ArrowLake kaufbar ist... aber ich kann da...impulsiv werden.
Wenn an Weihnachten "14900K" in meiner Signatur steht weißt du zumindest warum. :haha:
 
Also auf ner weiteren SATA-SSD hab ich sowas früher mal gemacht, dass das auch auf nem USB-Stick geht bzw. Windows eine Installation auf einem externen Medium erlaubt wusste ich nicht.^^
Windows-to-go auf einer externen SSD im USB Stick Format ist mega praktisch. :ugly:
PC vom Kumpel "geht nicht" dann steckt man als erstes den frischen Windows-stick dran, deaktiviert alle anderen Platten im Bios und startet mit einem frischen Windows die Diagnose. Ist schonmal alles an Software ausgeschlossen.

Nach erfolgreicher Reparatur einmal den Stick wieder frisch machen das beim nächsten Rechner keine Treiberleichen vorhanden sind.

"Echte" USB Sticks sind ziemlich langsam wenn Windows da drauf Treiber oder Updates installiert, da muss man Geduld mitbringen. Daher würd ich lieber ne externe SSD nehmen, das geht sehr gut. :D Wenn man noch ne alte M.2 rumfliegen hat, einfach ein USB-M.2-case kaufen. Wir haben es immerhin 2023, wäre schlimm wenn da sowas nicht gehen würde.
 
Zurück