Mal alle USB-Geräte gezogen und PC gestartet? Gibt´s dann den Fehler auch bzgl. kein Bild?
Nullmethode hab ich natürlich gemacht.
Ich glaube nicht dass es IRGENDETWAS gibt was ich nicht probiert hätte - solche "Standardsachen" wie unbenutzte Geräte testweise abklemmen sind natürlich alle abgearbeitet.
Wie gesagt, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Inkompatibilität zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte ab der Treiberversion, wo NVidia den Fallback für diese Boards entfernt hat (sichtbar daran, dass alle Treiber nach der letzten funktionierenden Version ~200 MB kleiner sind). NVidia kennt das Problem, wird aber nicht wegen den paar Eumeln wie mir die alten Sachen wieder reinnehmen (und empfiehlt stattdessen vBIOS-Updates die dann die GPU gebrickt haben...) und Gigabyte kennt das Problem, stellt sich aber dumm.
Es gibt nichts, was ich dagegen als Nutzer tun kann außer
1.) Beta-BIOS probieren in der Hoffnung dass es geht oder
2.) Die Plattform aus dem Fenster werfen und nen neuen PC kaufen
Version 1 habe ich noch nicht gemacht weil es erstens keinen dringenden Grund gibt bisher (der aktuelle Stand funktioniert ja noch) und es zweitens viel Arbeit ist wieder zurückzukehren wenns nicht funktioniert (da ich dann wieder eine andere Grafikkarte einbauen muss um was zu sehen - ich habe ja keine iGPU - und dann mit der Karte den alten Treiber drüberbügeln muss damit die neue Karte wieder geht...).
Version 2 ist geplant für nächstes Jahr.
Es gibt übrigens noch einen anderen tollen Workaround:
Ich kann den neuesten Grafiktreiber installieren und benutzen, das System läuft super - ich darf nur nicht neustarten denn das Problem tritt erst duch die Neuinitialisierung der GPU durchs BIOS auf.
Bedeutet ich könnte immer wenn ich was neues spielen will
1.) Treiber updaten
2.) Spielen
3.) Wieder alten Treiber installieren
Oder wahlweise: PC nie wieder ausschalten/neu starten.