Künstlicher Chip-Mangel: Fertigungskapazitäten würden laut TSMC eigentlich ausreichen

Die Autoindustrie hat Probleme, weil sie einfach zu wenig im Vorfeld bestellt haben. Und damit zu wenig auf Lager.
Sie haben weniger bestellt, weil sie dachten die Nachfrage sinkt...nun steigt sie aber und andere haben "ihre" Plätze in den Chipwerken reserviert. Jetzt jammern sie trotz Eigenverschulden.
Der GPU Markt hat Probleme weil Miner alles aufkaufen was kommt. Der Rest geht an Scapler die ebenfalls alles mit Bots aufkaufen was geht um nochmal Kasse zu machen.
CPUs haben nur das Problem mit Scalper, aber der CPU-Markt stabilisiert sich bereits.
Der Konsolen Markt hat noch Probleme weil 1. wegen Corona unbedingt ALLE eine neue haben wollen. 2. Weil mal wieder Scalper alles aufkaufen um Kohle zu machen.

Mehr Kapazitäten zu schaffen wäre möglicherweise nicht ratsam, weil es sich aktuell um einen Zeitlich begrenzten Boom handeln könnte.

Und ja Scalper waren schon immer da, nur ist es wegen "neuen" Bots und durch erhöhte NAchfrage DEUTLICH schlimmer geworden.

Meines erachten müsste es eine Regelung geben, die es Scaplern verbietet ohne "Firmenregister" Neuware zu kaufen nur um die direkt zum erhöhten Preis weiterzuverkaufen. Das Problem an der Sache ist auch, das die Kunden von Scalpern in Sachen Gewährleistung und Garantie benachteiligt werden (vorallem wenn man die innerhalb der Gewährleistungszeit gebraucht weiterverkaufen will). Mit Register zählen dann Scalper offiziel als Händler und müssen nicht nur die Gewährleistung übernehmen sondern auch mal gefälligst Umsatz-Steuern zahlen.

Gerade die Steuern müssten doch mal die Regierung zum Handeln zwingen...aber nein die sind zu beschätigt um mit Hilfe von Corona ihre Macht weiter auszubauen...

Die Idee mit der sinkenden Nachfrage ist wohl eher theoretisch. Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine sinkende Nachfrage nach Halbleitern ziemlich unrealistisch. Ein Ausbau der Kapazitäten ist offensichtlich. Der Schweinezyklus der Halbleiterbranche. Bis die Kapazitäten aufgestockt werden vergehen Jahre. Düstere Aussichten für eine baldige Anschaffung einer Grafikkarte zu angenehmen Preisen.
Mich würde nur mal Interessieren, wann es denn zur Verknappung der Rohstoffe kommt. Der Sand für die Chips wird nämlich immer weniger. Recycling für Halbleiter steht bis jetzt noch nicht so hoch im Kurs, weil zu teuer. Wenn die Rohstoffe knapp werden, wird daran aber kein Weg vorbei führen. Billiger werden die Halbleiter dadurch natürlich auch nicht.

[...Laut Liu gäbe es weltweit immer noch genügend Fertigungskapazitäten, um die Nachfrage zu bedienen. Einige Hersteller decken sich aber vorsorglich mit Chips ein, um Lieferengpässe abfedern zu können....]

Das klingt wie die gleiche irrationale Situation zu Beginn von Corona als sich die Welt mit Toilettenpapoier eindeckte damit evtl. Lieferengpässe überstanden werden können. Man kauft vorsorglich etwas mehr als man braucht und wenn das alle machen entsteht ein Teufelskreis der einen noch in seiner Handlung bestätigt weil ja dann tatsächlich eine Verknappung entsteht.

Und wie so häufig trifft begrenztes Verständnis auf komplexe globale Sachverhalte.

Also halten wir fest, alle multinationalen, multimilliarden Firmen völlig inkompetent, hat alles nichts mit Corona, zerrütteten Lieferketten, bankrotten Unternehmen/ Zulieferern, steigendem Bedarf an Chips gerade in der Unterhaltungsbranche und massiver Inflation des Geldes zu tun wo jeder sich die letzten Monate dumm und dämlich verdient hat wenn dieser ein wenig investiert und nun ein paar Gewinne realisieren will, sei es in einem Gaming PC, einer Playstation 5 oder einer geilen Harley... ( Lieferzeit 5 Monate und keinen Cent Rabatt )

Dabei ignorierst du, dass Ampere eine sehr unterdurchschnittliche Gen darstellt und darüber hinaus an allen Ecken und Enden mehr Grakaperformance gebraucht werden kann. Sollten Lovelace, RDNA3 und Jupiter Sound endlich wieder anständige Gens mit um die 100% Effizienzgewinn gegenüber den vorherigen Spitzenreitern darstellen, dann wird die Nachfrage über Jahre hinweg hoch bleiben können.
(Grakaperformance- und Grakaeffizienzgewinn sind das gleiche, wenn man die Wattklassen fixiert; Ampere und RDNA2 haben sich ihre Performancegewinn also nur zurechtgeschummelt)
Hier mal, was ich allgemein von Ampere halte:
Wann gab es denn jemals 100% Effizienz Gewinn? Zu Beginn der 3D Karten vielleicht Mal, aber sonst kann ich mich nicht daran erinnern.

Dazu hat gerade RDNA2 einen enormen Schritt gemacht, man hatte halt einen großen Rückstand und konnte mit RDNA 1 nichtmal an an Nvidias alter Fertigung herankommen. Mit RDNA 2 hat man dann einen größeren Schritt machen können und nur Nvidia kam mit sehr wenig Effiziengewinn. Aber 30% wird heute das Maximum darstellen, evtl. Mal 40% bei einem FullNode und echtem Architektur Upgrade.

Dennoch wird wer heute eine 3080, statt einer 3070 gekauft hat, die 4070 überspringen können.
Und ich hab nur 4GB im Smartphone, was mach ich nur falsch D:
Eine Menge :-)

Wann gab es denn jemals 100% Effizienz Gewinn? Zu Beginn der 3D Karten vielleicht Mal, aber sonst kann ich mich nicht daran erinnern.
Kepler und Maxwell, bzw. GCN 1.0 auf Seiten von AMD. Evergreen dürfte auch einen ähnlichen Sprung hingelegt haben, in der Zeit ist es aber schwieriger, an verlässliche Daten heranzukommen.

In der Anfangszeit gab es gar nicht mal sooo gigantische Effizienzgewinne, mit quasi jeder Generation wurde ja das thermische Budget hochgeschraubt. Erst mit der 8800 war man in die ~200-Watt-Zone gelangt, entsprechend sollte es auch nicht verwundern, dass ab dann der Geschwindigkeitszuwachs pro Generation geringer ausfiel.

Dazu hat gerade RDNA2 einen enormen Schritt gemacht, man hatte halt einen großen Rückstand und konnte mit RDNA 1 nichtmal an an Nvidias alter Fertigung herankommen.
Absolut, deshalb hacke ich auch nur auf Ampere rum.
Aber 30% wird heute das Maximum darstellen, evtl. Mal 40% bei einem FullNode und echtem Architektur Upgrade.
Von 7nm DUV TSMC auf 5nm EUV TSMC könnte schon einiges bringen. Mischt man dazu noch ein Upgrade bei der Speichertechnologie rein, sind die 100% mit ein paar architektonischen Upgrades schnell geknackt.

Meines erachten müsste es eine Regelung geben, die es Scaplern verbietet ohne "Firmenregister" Neuware zu kaufen nur um die direkt zum erhöhten Preis weiterzuverkaufen.
Die gibts ja. Nur ist die Kontrolldichte nahe Null.
Wann gab es denn jemals 100% Effizienz Gewinn?
Zuletzt bei GTX580 zu GTX680. Letztere war ~35% schneller bei 170 statt 250W Verbrauch. Sind Effizienztechnisch nicht ganz aber fast +100%.

Für mich zeigt sich hier nur ein Problem, welches auf die verschiedenen Marksegmente durchschlägt.
Die Globalisierung. Sie mag ihre Vorteile haben, aber in einer Situation wie einer Pandemie oder Megabeben oder großen Vulkanausbrüchen, offenbart Diese ihre Schwäche. Zu ausgedehnte und outgesource Lieferketten und Produktionen.
Es ist wie in einem Krieg > überdehnte Nachschubwege und man kann einpacken.
DAS fällt uns jetzt auf die Füsse!
Gruß T.

Wäre schön, wenn diese von Trump angezettelten Kriege endlich wieder beigelegt werden würden... Handelsbeschränkungen werden China nicht schwächen und bodigen, sondern stärken, da sie dadurch nur noch mehr motiviert sind, sich möglichst unabhängig vom Ausland zu machen.

Solange man zb. Smartphones mit unnötigen 16GB RAM (bald 18GB!) ausstattet, kann alles nicht so schlimm sein;)
Solche Speicherausstattungen sind nicht unnötig. Das Problem ist nur, dass sich zwischen der dicken Speicherausstattung und den zu schwachen SOCs (Androidwelt) und der abgespackten Speicherausstattung und den starken SOCs (Apple) entschieden werden muss.

Wieso sind sie nicht unnötig? Smartphones werden für PC-Aufgaben eingesetzt, also ist es sinnvoll, sie auch näher an PC-Ausstattung heranzubringen. Falls dich die Gründe für die Bezeichnung "sinnvoll" im Details interessiert, dann ließ meinen Blogeintrag zum Schweinezyklus. Da stehen sie am Rande auch drin.

Die Nachfrage wird dann aber wohl irgendwann einbrechen, wenn die Lager alle voll sind wird wohl das Bestellvoulmen drastisch reduziert.

Das gleiche erwartet uns im Gaminsektor, aktuell bestellen soviele Leute HighEnd, wenn die nächstes Jahr wieder raus können und ihr Geld für normales ausgeben wird die jetzige HighEnd Karte mindestens eine Generation länger halten als wenn man sich in seinem normalen Segment bewegt. Dadurch wird das Volumen wahrscheinlich erstmal einsacken. Ich würde jetzt auch nicht aufrüsten wenn ich tsmc wäre.
TSMC hat im selben Atemzug angekündigt 100mrd in den Ausbau zu investieren
Solange man zb. Smartphones mit unnötigen 16GB RAM (bald 18GB!) ausstattet, kann alles nicht so schlimm sein;)

Damit liegst du ja auch falsch!
"was heißt hier unnötig?ch brauch das jeden Tag!"
-irgendein selbsternannter "Power User"

Wäre schön, wenn diese von Trump angezettelten Kriege endlich wieder beigelegt werden würden... Handelsbeschränkungen werden China nicht schwächen und bodigen, sondern stärken, da sie dadurch nur noch mehr motiviert sind, sich möglichst unabhängig vom Ausland zu machen.
What ? Von Trump angezettelt ? LOL

Jedes erheben von Zöllen ist eine Handelsbeschränkung. Was denkst du weshalb wir hier mit die höchsten Zölle
überhaupt haben ? Genau, damit wir uns keine Autos aus Amerika kaufen, Keine Häuser von Chinesen und kein Rindfleisch aus Afrika beziehen was zur Folge hätte, dass das KG Rindfleisch hier 2-3 Euro kosten würde, Häuser 1/3 - 1/4 und wir hier Luxus Karossen fahren könnten wofür man hier nur Mittelklasse bekommt. Von Medikamente fange ich gar nicht erst an, Ibus Großpackungen außerhalb Europa wenige Cent, hier mehrere Euro.

BTW. Der böse böse Trump ist der erste Präsident seit Jahrzehnten welcher KEINE Kriege angefangen hat während der so tolle Biden schon wieder fleißig am Bomben ist. Da kann man ruhig mal klatschen...

Zurück