Welches Vorgehen punkto China schlägst du vor?Bei Handelskriegen gibt es in der Regel nur Verlierer; das zeigt sich halt auch in diesem Zusammenhang erneut.
Das "wie" ist hier entscheidend die künstliche Verknappung wie in diesem Beitrag, durch Hortung für Lieferketten Abrisse wird es wohl nicht gewesen sein.Hmm.. als ich das vor ein paar Monaten behauptet hatte (künstliche Verknappung), wurde ich hier fast gelyncht.![]()
Und ich hab nur 4GB im Smartphone, was mach ich nur falsch D:Solange man zb. Smartphones mit unnötigen 16GB RAM (bald 18GB!) ausstattet, kann alles nicht so schlimm sein
You're doomed?Und ich hab nur 4GB im Smartphone, was mach ich nur falsch D:
Wann gab es denn jemals 100% Effizienz Gewinn? Zu Beginn der 3D Karten vielleicht Mal, aber sonst kann ich mich nicht daran erinnern.Dabei ignorierst du, dass Ampere eine sehr unterdurchschnittliche Gen darstellt und darüber hinaus an allen Ecken und Enden mehr Grakaperformance gebraucht werden kann. Sollten Lovelace, RDNA3 und Jupiter Sound endlich wieder anständige Gens mit um die 100% Effizienzgewinn gegenüber den vorherigen Spitzenreitern darstellen, dann wird die Nachfrage über Jahre hinweg hoch bleiben können.
(Grakaperformance- und Grakaeffizienzgewinn sind das gleiche, wenn man die Wattklassen fixiert; Ampere und RDNA2 haben sich ihre Performancegewinn also nur zurechtgeschummelt)
Hier mal, was ich allgemein von Ampere halte:
Eine MengeUnd ich hab nur 4GB im Smartphone, was mach ich nur falsch D:
.gif)
Kepler und Maxwell, bzw. GCN 1.0 auf Seiten von AMD. Evergreen dürfte auch einen ähnlichen Sprung hingelegt haben, in der Zeit ist es aber schwieriger, an verlässliche Daten heranzukommen.Wann gab es denn jemals 100% Effizienz Gewinn? Zu Beginn der 3D Karten vielleicht Mal, aber sonst kann ich mich nicht daran erinnern.
Absolut, deshalb hacke ich auch nur auf Ampere rum.Dazu hat gerade RDNA2 einen enormen Schritt gemacht, man hatte halt einen großen Rückstand und konnte mit RDNA 1 nichtmal an an Nvidias alter Fertigung herankommen.
Von 7nm DUV TSMC auf 5nm EUV TSMC könnte schon einiges bringen. Mischt man dazu noch ein Upgrade bei der Speichertechnologie rein, sind die 100% mit ein paar architektonischen Upgrades schnell geknackt.Aber 30% wird heute das Maximum darstellen, evtl. Mal 40% bei einem FullNode und echtem Architektur Upgrade.
Die gibts ja. Nur ist die Kontrolldichte nahe Null.Meines erachten müsste es eine Regelung geben, die es Scaplern verbietet ohne "Firmenregister" Neuware zu kaufen nur um die direkt zum erhöhten Preis weiterzuverkaufen.
Zuletzt bei GTX580 zu GTX680. Letztere war ~35% schneller bei 170 statt 250W Verbrauch. Sind Effizienztechnisch nicht ganz aber fast +100%.Wann gab es denn jemals 100% Effizienz Gewinn?
Solche Speicherausstattungen sind nicht unnötig. Das Problem ist nur, dass sich zwischen der dicken Speicherausstattung und den zu schwachen SOCs (Androidwelt) und der abgespackten Speicherausstattung und den starken SOCs (Apple) entschieden werden muss.Solange man zb. Smartphones mit unnötigen 16GB RAM (bald 18GB!) ausstattet, kann alles nicht so schlimm sein![]()
TSMC hat im selben Atemzug angekündigt 100mrd in den Ausbau zu investierenDie Nachfrage wird dann aber wohl irgendwann einbrechen, wenn die Lager alle voll sind wird wohl das Bestellvoulmen drastisch reduziert.
Das gleiche erwartet uns im Gaminsektor, aktuell bestellen soviele Leute HighEnd, wenn die nächstes Jahr wieder raus können und ihr Geld für normales ausgeben wird die jetzige HighEnd Karte mindestens eine Generation länger halten als wenn man sich in seinem normalen Segment bewegt. Dadurch wird das Volumen wahrscheinlich erstmal einsacken. Ich würde jetzt auch nicht aufrüsten wenn ich tsmc wäre.
"was heißt hier unnötig?ch brauch das jeden Tag!"Solange man zb. Smartphones mit unnötigen 16GB RAM (bald 18GB!) ausstattet, kann alles nicht so schlimm sein
Damit liegst du ja auch falsch!
Wieso nicht?Trotzdem bringen 16GB bei einem Smartphone halt nichts!
What ? Von Trump angezettelt ? LOLWäre schön, wenn diese von Trump angezettelten Kriege endlich wieder beigelegt werden würden... Handelsbeschränkungen werden China nicht schwächen und bodigen, sondern stärken, da sie dadurch nur noch mehr motiviert sind, sich möglichst unabhängig vom Ausland zu machen.