Ich verstehe die Frage im Kontext 5+5=10 nicht.Und wieso werden beim programmieren falsche Befehle als Ergebnis genannt?
Dazu gibt s m.W. keine alternativen Fakten.
Ich verstehe die Frage im Kontext 5+5=10 nicht.Und wieso werden beim programmieren falsche Befehle als Ergebnis genannt?
Beim programmieren, innerhalb einer Programmiersprache doch auch nicht! Siehe Tekkla´s Post.Ich verstehe die Frage im Kontext 5+5=10 nicht.
Dazu gibt s m.W. keine alternativen Fakten.
Ach so, weil er schrieb, das grundlegende Prinzip seien Wahrscheinlichkeiten.Beim programmieren, innerhalb einer Programmiersprache doch auch nicht! Siehe Tekkla´s Post.

Das ist aber auch noch nicht lange so:Ach so, weil er schrieb, das grundlegende Prinzip seien Wahrscheinlichkeiten.
Ja klar, bei komplexeren Themen.
Glaub mir, bei solchen einfachen mathematischen Aussagen hat auch die KI im Hintergrund den Microsoft Taschenrechner am laufen![]()
Das ist ein Windows-Befehl. Mit dem wird man unter Linux nix.Ich kenne mich damit nicht aus. Was wäre denn richtig gewesen?
Falsche Befehle nicht. Also jetzt beim Programmieren. Je nach Kontext werden Befehle oder Abläufe falsch abgebildet. So eine Situation hatte ich mit der DHL Portokasse. Die hatten eine SOAP API und diese zugunsten von REST aufgegeben. ChatGPT, Claude und Co haben partout das nicht anerkennen wollen. Selbst nachdem ich denen die API Beschreibung gab, waren die penetrant der Meinung, dass es SOAP sein muss. Die Teile sind halt nur so schlau wie ihre Herren bzw. die Ansammlung von Parametern bei deren "Training".Und wieso werden beim programmieren falsche Befehle als Ergebnis genannt?
Achso!Das ist ein Windows-Befehl. Mit dem wird man unter Linux nix.
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Dos und Konsolenbefehlen beschäftigt. 
Ah ok.Falsche Befehle nicht. Also jetzt beim Programmieren. Je nach Kontext werden Befehle oder Abläufe falsch abgebildet. So eine Situation hatte ich mit der DHL Portokasse. Die hatten eine SOAP API und diese zugunsten von REST aufgegeben. ChatGPT, Claude und Co haben partout das nicht anerkennen wollen. Selbst nachdem ich denen die API Beschreibung gab, waren die penetrant der Meinung, dass es SOAP sein muss. Die Teile sind halt nur so schlau wie ihre Herren bzw. die Ansammlung von Parametern bei deren "Training".

Hmmm...Das ist aber auch noch nicht lange so:
Mathematik und LLMs?
Große Sprachmodelle machen selbst vor der Mathematik nicht halt. Wie formale mathematische Beweise durch LLMs an Auftrieb gewinnen.www.prognostica.de

Kennst du den Strawberry Test:Hmmm...
A bisserl Mathe kann ich ja.
Gefühlt kenn die KI in diesen Fällen die einfache Regel Punkt vor Strich nicht - oder so ähnlich.![]()
Wenn das Erfinden von alternativen KI-Wahrheiten eine GRUNDfunktion ist, dann, ja dann ist was gehörig schief gelaufen.![]()
Und wenn man die KI dazu bringt, ihr wahrscheinlichstes Ergebnis nochmal mit einen (gesicherten) Ergebnis oder Erkenntnis vom Menschen zu vergleichen? Dann könnten doch Fehler minimiert werden.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass bei kritischen Themen keine KI zum Einsatz kommen sollte, die auf Grund Wahrscheinlichkeiten agiert, sondern nur kontrolierbare und belegbare Basisdaten verwendet.
Das mag ein KI-ler nur sehr ungern hören, sehe aber die große Gefahr, dass ansonsten die KI für uns in Bereichen zur Gefahr wird.
Mittlerweile läuft leider das genaue Gegenteil ab. Seitens der EU Kommission ist sogar geplant, den Datenschutz u.a. wegen KI stark zu schleifen.Imho sollte deren Einsatz bei absolut allem verboten werden, was über pure Unterhaltung hinausgeht.
netzpolitik.org
Und als Krönung des ganzen noch, dassBasis für diese Entwicklung ist die umstrittene Erweiterung des Europol-Mandats 2022, die den Datenaustausch mit privaten und öffentlichen Stellen vereinfacht, Big-Data-Analysen ermöglicht und den Einsatz KI-gestützter Ermittlungsinstrumente vorantreibt.
netzpolitik.org
Danke Union, danke GrüneDiese von Strobls Innenministerium „Experimentierklausel“ genannte Regelung allein ist ein Dammbruch, der kommerziellen Unternehmen Zugriffe auf hoheitliche Datenschätze erlaubt, die niemals für solche Zwecke erhoben wurden.
Dass selbst „KI-Systeme und KI-Modelle“ dabei explizit enthalten sind, versieht diese Datenfreigabe für Entwicklung und Tests mit einem unkontrollierbaren Element. Denn einmal als Trainingsdaten beispielsweise in KI-Sprachmodelle eingegangen, sind die Daten kaum rückholbar.

In the budget speech this year, commission president Ursula von der Leyen made a bold statement that AI is expected to approach human reasoning by next year.
Es kommt von den CEO großer Tabakkonzerne das Rauchen nicht schädlich ist, es muss wahr sein!The commission’s response was not filled with references to the scientific literature. Instead, the Commission referred to the essays and books by tech CEOs.
Und es braucht nichmal die Union. Bei der SPD will man, in Koalition mit den Grünen, auch mitmachen.Danke Union, danke Grüne![]()
Zur aktuellen CDU geführten Bundesregierung.Wo kämen wir denn hin, wenn das alle so machen ...?
netzpolitik.org

Wenn 5 mm ok sind, wo 1 mm gefordert, nur zu.Als normaler Arbeitnehmer des ausführenden Handwerks

Das Personal und Verrechnungswesen hat mit dem nichts zu tun,Wenn 5 mm ok sind, wo 1 mm gefordert, nur zu.![]()

Je nach Laune der KI 20% weniger Gehalt bekommen, ist dann ja auch fein? XDweil das wird jetzt primär mal die ganzen Personal und Verrechungs Personen betreffen die bisher immer meinten sie sind so super toll und ihnen ist es recht egal ob man AN anstellt oder einfach so kündigt.
Wahrlich, für den einen ein Fluch, für einen anderen ein Segen! Es zeigt umso mehr, dass KI-Anwendungen Leitplanken brauchen, damit am Ende des Tages für die Gesellschaft wirklich ein Mehrwert und nicht nur heiße Luft aus einer geplatzten Blase überbleibt. CO², ich bin dabei! ;o)Wenn KI Bücher und Quellen herbeihalluziniert, die Leute dem blindlings vertrauen und dann Bibliotheken bezichtigen, ihnen diese herbeihalluzinierten Bücher vorzuenthalten, weil da anscheinend Dinge drin stehen, die niemand wissen soll.
![]()
Librarians Are Tired of Being Accused of Hiding Secret Books That Were Made Up by AI
AI chatbots are generating fake titles that people insist are real.gizmodo.com
![]()
Important notice: AI-generated archival and legal references
We are aware that some AI chatbots (such as ChatGPT, Gemini, Copilot, Bard and others) may generate incorrect or fabricated archival and legal references. These systems do not conduct research, verify sources, or cross-check information. They generate new content based on statistical patterns...www.icrc.org